M3 Leasing
Hallo Forum,
bin 21 Jahre alt und ausgelernt, verdiene grobgesagt 2000€ Netto und mache einen Nebenjob (+ca.300€).
Gesamt ca. 2300€ im Monat.
Bin nun am überlegen ob ich beim Angebot von Sixt zuschlagen soll. Sixt bietet einen M3 ohne Zusatzausstatung mit einer Anzahung von 20% (13750,00€) für 466,12€ monatlich an.
Leasinglaufzeit 54 Monate
Laufleistung 15.000 km pro Jahr
Dort kann man ebenfalls gleich eine Vollkasko Versicherung mitreinnehmen (Versicherungspaket - 172,55 € pro Monat) = 2070,60€ und ebenfalls die Steuer (Kfz-Steuer - 36,66 € pro Monat) = 439,92€
also sind dass dann Insgesamt 675,33 € pro Monat.
Dazu kommt ja noch Tanken ca. zwischen 200-300€.
Ich mein nach 4 1/2 Jahren kann ich dass Auto dann einfach abgeben oder ich kauf ihn für den Rest ab. Was sagt ihr dazu ein gutes Angebot, würdet ihr es machen was kommt noch auf mich zu?
Beste Antwort im Thema
Ich will hier gar nicht über die zur Verfügung stehende Summe spekulieren. Mir scheint nur, dass Deine Vorstellungen über die Kosten des M3 stark untertrieben sind, vielleicht vor dem Hintergrund der Erfahrung mit weniger potenten Automobilen. Ich selbst habe mich wirklich erschrocken, denn der M3 kostet tatsächlich fast doppelt so viel wie mein vorheriger 335i - und der war schon nicht billig.
Hast Du z.B. folgendes bedacht:
300€ Benzin pro Monat reichen schon bei aktuellen Preisen (1,60€) nur für ca. 1000-1300 km, je nach Fahrweise (14-20 l/100km).
Ein Satz Hinterreifen (die braucht man häufiger) kostet ohne Montage ca. 700€ - es sei denn, Du fährst Marangoni oder vergleichbar (das Thema Abflüge behandele ich weiter unten). Ein Satz Winterkompletträder von BMW ca. 2500€, after market ca. 1500€.
Die ersten 400€ sind nach 2000km fällig, für die Einfahrinspektion inkl. Tausch von Getriebeöl (ich gehe davon aus, dass Du den Schalter nimmst), Motoröl, Differentialöl usw. Wenn es ein Leasingfahrzeug ist, wird mutmaßlich der Stempel der Hinterhofwerkstatt nicht ausreichen.
Einmal Bremsen inkl. Scheiben rundum kosten ca. 1300€ nur an Material.
Zum Vergleich: Ich habe 4800€ für Service Inklusive Plus (alle Services inkl. Material, aber ohne Reifen) für 100.000km und 5 Jahre bezahlt und halte das für sehr günstig.
Bei alledem ist noch nicht eingerechnet, dass auch mal etwas passieren kann - ob Du das dann selbst bezahlst oder die Hochstufung durch die Versicherung in Kauf nimmst, ist für die Kosten fast egal. Ich meine damit Parkrempler usw., von zerkratzten Türen neidgeplagter Zeitgenossen mal ganz abgesehen. Derartige Schäden musst Du bei einem Leasingfahrzeug in Stand setzen, denn sonst kommt das dicke Ende zum Schluss sowieso. Von selbstverschuldeten Abflügen bitte ich Dich im Zusammenhang mit einem M3 ganz abzusehen (achja, und bei 21 Jahren wären da auch noch die Kosten für ein Fahrertraining gut angelegt - will Dich wirklich nicht ärgern, ist echt gut gemeint).
179 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Oder hast du jetzt schon einen Van, weil du den später eventuell mal mit deinen 5 Kindern gebrauchen könntest? Ich denke nicht.
Nö, ich habe jetzt einen Kombi für meinen Hund, weil meine beiden Töchter inzwischen an den Orten wohnen, wo sie ihr Studium absolvieren.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Nö, ich habe jetzt einen Kombi für meinen Hund, weil meine beiden Töchter inzwischen an den Orten wohnen, wo sie ihr Studium absolvieren.Zitat:
Oder hast du jetzt schon einen Van, weil du den später eventuell mal mit deinen 5 Kindern gebrauchen könntest? Ich denke nicht.
Und noch keinen Sportwagen bestellt? Der Hund könnte ja jederzeit das Zeitliche segnen, die Töchter sind ja ohnehin schon ausm Haus.
Die Bedürfnisse ändern sich ständig, sodass sich auch die Autos ändern. Wird der Alte eben verkauft und ein Neuer angeschafft, alles kein Problem. Kann man im Notfall immernoch innerhalb von 3 Tagen erledigen.
Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
Lol, wen beeindruckt denn bitteschön ein Iphone heutzutage noch?
ich habe nichtmal einen ei-phone 😁 nokia 6300 😁
Zitat:
Original geschrieben von clk230/a62.5
Hier noch zwei Beispiele die ins Budget passen würden und ordentlich Spaß machen.http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=muqqavlss3ex
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ma2tvtmir3la
Es muß nicht immer M sein.
Gruß
Wollte ich auch vorschlagen, wunderbares Auto der 3.0si 😉 Fehlt zwar die Sperre, aber die könnte man nachrüsten, ansonsten super Fahrspaß bei relativ geringem Gewicht und nem geilen Motor.
Ansonsten sei dem TE vielleicht auch geraten, sich mal einen 330i/335i oder 130i/135i anzuschauen und Probe zu fahren. Oder halt einen E46 M3, wobei der natürlich auch von den Wartungskosten und der Versicherung wieder sehr teuer ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bmw 535d-driver
Einen M3 gibt das Gehalt aber leider nicht her - alleine die Versicherung wird sich bei Dir auf min. 2 k hochschrauben - und ich glaube übrigens nicht, dass eine einigermaßen seriöse Bank Deine geschönte Rechnung mitmacht. Die haben nämlich durchaus ihre Parameter.
das kommt nie im leben hin... ich würde fürn m3 im jahr 2300€ versicherung bezahlen.. bin 34 und hab SF 16
Zitat:
Original geschrieben von st328
das kommt nie im leben hin... ich würde fürn m3 im jahr 2300€ versicherung bezahlen.. bin 34 und hab SF 16Zitat:
Original geschrieben von bmw 535d-driver
Einen M3 gibt das Gehalt aber leider nicht her - alleine die Versicherung wird sich bei Dir auf min. 2 k hochschrauben - und ich glaube übrigens nicht, dass eine einigermaßen seriöse Bank Deine geschönte Rechnung mitmacht. Die haben nämlich durchaus ihre Parameter.
noch keinen Schaden verursacht ?? 🙄🙄😁😁
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
noch keinen Schaden verursacht ?? 🙄🙄😁😁Zitat:
das kommt nie im leben hin... ich würde fürn m3 im jahr 2300€ versicherung bezahlen.. bin 34 und hab SF 16
Gruß
odi
zumindestens keinen verschuldeten bis jetzt odi 😁 aber du kennst ja meine fahrweise 😁
Zitat:
zumindestens keinen verschuldeten bis jetzt odi 😁 aber du kennst ja meine fahrweise 😁Zitat:
noch keinen Schaden verursacht ?? 🙄🙄😁😁
Gruß
odi
waren sicher meist Auffahrunfälle 😁😁
Gruß
odi
Zitat:
waren sicher meist Auffahrunfälle 😁😁Zitat:
zumindestens keinen verschuldeten bis jetzt odi 😁 aber du kennst ja meine fahrweise 😁
Gruß
odi
ja der letzte vor 3 jahren als ich die schöne landluft genossen habe 🙁 😁
Zitat:
Und noch keinen Sportwagen bestellt? Der Hund könnte ja jederzeit das Zeitliche segnen, die Töchter sind ja ohnehin schon ausm Haus.
Für's Sportliche habe ich noch einen Peugeot 206cc. 😉
Meiner Einschätzung nach ist ein M3 sowohl was das Alter als auch die Finanzen des TE angeht, ein paar Kragenweiten zu groß. Und überhaupt? Was macht das denn bitte für einen Sinn, all sein Geld praktisch in ein Auto zu verballern, was einem nichtmal gehört und dafür aber bei Hotel Mama im Kinderzimmer zu wohnen? Da lachen ja die Suppenhühner!
Sinnvoll wäre es irgendeine solide Schüssel zu kaufen und mit der restlichen Kohle eine schicke Wohnung zu finanzieren, wo man Party machen kann und der Chef ist. Das wäre mir in dem Alter als erstes eingefallen. Aber gut, jeder Jeck ist anders.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Für's Sportliche habe ich noch einen Peugeot 206cc. 😉
Finde den Fehler 😁
Bei den diversen M3-Leasing-Angeboten, die ich bisher gesehen habe, habe ich mich immer gefragt, ob es auch welche gibt, wo man das Fahrzeug auch richtig nutzen kann und nicht nur ein Anschauungsobjekt für die Garage hat.
Die der Kalkulation zugrunde gelegte jährliche Kilometerleistung stand immer in einem krassen Mißverhältnis zur Höhe der Leasingrate.
Zitat:
Original geschrieben von clk230/a62.5
Würde ich niemals machen, da ist die private Insolvenz vorprogrammiert.
Ein oder zwei technischer Schäden nach Ablauf der Garantie und die zweite Hälfte des Jahreseinkommens ist schnell weg, abgesehen von Reifen, Bremsen, Kupplung usw..
Überlege es dir, mit einem Nettoeinkommen von 4 T€ im Monat ist es sicherlich (knapp) möglich aber 2,3 T€ im Monat sind einfach zu wenig für einen M3. Ich würde mir bei 2,3 T€ noch nichtmal Gedanken über einen neuen 318i machen.Gruß
Junge junge was hast du den im Leben schon mitgemacht? 318i Das kann sich schon ein Lehrling im 2Lehrjahr
leisten. Ich würde ihn jetzt nicht so runtermachen. Klar ein M3 ist schon was schönes, aber Service und Reifen+Bremsen huihuihui
Da musst schon was hinlegen, aber wenn du unbedingt einen e92 M3 (Driftmaschine) fahren willst würde ich es machen egal what ever.
Naja melds dich dann........ Gruss aus Österreich
Also recht genau hat sich der TE über seine Lebensumstände ja nicht geäußert, aber das Ganze klingt schon nach wohnen @home. Mensch, mit 21 und gutem Gehalt ist das doch schon Kotzgrenze... Also lass mal noch 1 Jahr ins Land ziehen, die richtige Frau auftauchen - huch - ne Wohnung kostet auch Geld? Da sind dann schon mal locker 400 bis 500 Euronen im Monat weg, wenn man sich mit der Guten nicht auf 40qm in die Haare kriegen will. Achso, was zu futtern wäre vielleicht auch nicht ganz schlecht, am Wochenende mal fortgehen auch nicht. Aber da war doch noch was... Urlaub! Genau, ich wusste doch, dass ich da mal was gehört habe. So nebenbei noch Stromrechnung, Telefon, Internet, Handy, Hausrat- und Haftpflichtversicherung usw usw usw... ;-)
Also im Grunde hat sich der TE ja nicht eindeutig geäußert, wie es drumherum ausschaut, aber mit 2000 Ocken im Monat und dem Alter, würd ich nicht mehr wie 500 Euro im Monat fürs Auto verblasen, 500 Euro in eine eigene Bleibe investieren, 600 Euro so verbraten und 400 auf die Seite legen. Nur mal so als grobe Überschlagsrechnung.
Und nur mal eben so nebenbei, der TE hat es so ja nicht geäußert, aber an der Andeutung im Threadverlauf andere beeindrucken zu wollen, ist in dem Alter dann meist auch was Wahres dran. Wenn ein 21-jähriger meint auf Biegen und Brechen einen M3 haben zu müssen (Leasing bekommt man eben noch eher als Finanzierung), dann sieht es doch schon sehr nach akuter Potenzverbesserung aus und beeindruckt niemanden. Mit ner schönen Wohnung beeindruckt man ein Mädel sicher eher, als mit Popping im Kinderzimmer und nen M3 in der Garage, wo man sich Mitte des Monats schon nicht mehr zu fahren traut, weil Kilometer und Kosten einem über den Kopf wachsen.
Amüsiere mich immer wieder über meinen Nachbarn, der so gern mit seinem neuen 5'er protzt. Am Monatsende gibts dann regelmäßig Marmeladentoast und Fresspakete von Mama. Telefon gesperrt, Sky gesperrt und der Stromonkel kommt wohl auch bald und verteilt Blomben. Na Danke auch... Ach ja, seine Freundin hat sich übrigens verabschiedet, weil sie sich unter "Jugend genießen" was anderes vorgestellt hat, als ihrem Macker ständig Kohle zuzuschießen, nur dass der mit seinem 5'er protzen kann...
Aber wie gesagt, die Umstände können beim TE auch ganz andere sein... ;-)