M3 Leasing
Hallo Forum,
bin 21 Jahre alt und ausgelernt, verdiene grobgesagt 2000€ Netto und mache einen Nebenjob (+ca.300€).
Gesamt ca. 2300€ im Monat.
Bin nun am überlegen ob ich beim Angebot von Sixt zuschlagen soll. Sixt bietet einen M3 ohne Zusatzausstatung mit einer Anzahung von 20% (13750,00€) für 466,12€ monatlich an.
Leasinglaufzeit 54 Monate
Laufleistung 15.000 km pro Jahr
Dort kann man ebenfalls gleich eine Vollkasko Versicherung mitreinnehmen (Versicherungspaket - 172,55 € pro Monat) = 2070,60€ und ebenfalls die Steuer (Kfz-Steuer - 36,66 € pro Monat) = 439,92€
also sind dass dann Insgesamt 675,33 € pro Monat.
Dazu kommt ja noch Tanken ca. zwischen 200-300€.
Ich mein nach 4 1/2 Jahren kann ich dass Auto dann einfach abgeben oder ich kauf ihn für den Rest ab. Was sagt ihr dazu ein gutes Angebot, würdet ihr es machen was kommt noch auf mich zu?
Beste Antwort im Thema
Ich will hier gar nicht über die zur Verfügung stehende Summe spekulieren. Mir scheint nur, dass Deine Vorstellungen über die Kosten des M3 stark untertrieben sind, vielleicht vor dem Hintergrund der Erfahrung mit weniger potenten Automobilen. Ich selbst habe mich wirklich erschrocken, denn der M3 kostet tatsächlich fast doppelt so viel wie mein vorheriger 335i - und der war schon nicht billig.
Hast Du z.B. folgendes bedacht:
300€ Benzin pro Monat reichen schon bei aktuellen Preisen (1,60€) nur für ca. 1000-1300 km, je nach Fahrweise (14-20 l/100km).
Ein Satz Hinterreifen (die braucht man häufiger) kostet ohne Montage ca. 700€ - es sei denn, Du fährst Marangoni oder vergleichbar (das Thema Abflüge behandele ich weiter unten). Ein Satz Winterkompletträder von BMW ca. 2500€, after market ca. 1500€.
Die ersten 400€ sind nach 2000km fällig, für die Einfahrinspektion inkl. Tausch von Getriebeöl (ich gehe davon aus, dass Du den Schalter nimmst), Motoröl, Differentialöl usw. Wenn es ein Leasingfahrzeug ist, wird mutmaßlich der Stempel der Hinterhofwerkstatt nicht ausreichen.
Einmal Bremsen inkl. Scheiben rundum kosten ca. 1300€ nur an Material.
Zum Vergleich: Ich habe 4800€ für Service Inklusive Plus (alle Services inkl. Material, aber ohne Reifen) für 100.000km und 5 Jahre bezahlt und halte das für sehr günstig.
Bei alledem ist noch nicht eingerechnet, dass auch mal etwas passieren kann - ob Du das dann selbst bezahlst oder die Hochstufung durch die Versicherung in Kauf nimmst, ist für die Kosten fast egal. Ich meine damit Parkrempler usw., von zerkratzten Türen neidgeplagter Zeitgenossen mal ganz abgesehen. Derartige Schäden musst Du bei einem Leasingfahrzeug in Stand setzen, denn sonst kommt das dicke Ende zum Schluss sowieso. Von selbstverschuldeten Abflügen bitte ich Dich im Zusammenhang mit einem M3 ganz abzusehen (achja, und bei 21 Jahren wären da auch noch die Kosten für ein Fahrertraining gut angelegt - will Dich wirklich nicht ärgern, ist echt gut gemeint).
179 Antworten
Sonderzahlung ist einmalig^^ d.h ich zahle bevor ich dass Auto fahren darf 13000€ an [20% vom Listenpreis] und somit fertig dann kommen nurnoch die 760,64 € pro Monat. aber da ist die Verischerung schopn dabei + Steuer und Neue Winterreifen und Sommerreifen kommen dazu. in den 4 Jahren kommen Kundendienst dazu aber sonstige Kosten werden da nicht anfallen da dass Auto ja nagelneu ist. Aber mit ca. 1000€ im Monat kann ich rechnen hmm mal schauen ^^
also bei dem Gehalt würde ich über nen 6 Jahre alten 320d nachdenken. Aber jedem das Seine....
Scheint bei dem geringen Netto in Relation zum angedachten Fahrzeug eine Finanzierung auf letzter Rille zu sein. Vergess die Anschlussgarantie nicht, damit nicht das große Jammern kommt falls ein unerwarteter Defekt nach der zweijährigen Garantie nicht ausreichend durch die Kulanz gedeckt wird.
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
also bei dem Gehalt würde ich über nen 6 Jahre alten 320d nachdenken. Aber jedem das Seine....
Also das ist Quatsch. Einen schönen 330i/d kannste dir damit in Ruhe finanzieren BJ 2008.
Sagen wir mal so bis 27000.- kannste damit schön in ruhe zahlen!
Mach das erstmal bevor du so in die vollen gehst!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von thibo999
Also das ist Quatsch. Einen schönen 330i/d kannste dir damit in Ruhe finanzieren BJ 2008.Zitat:
also bei dem Gehalt würde ich über nen 6 Jahre alten 320d nachdenken. Aber jedem das Seine....Sagen wir mal so bis 27000.- kannste damit schön in ruhe zahlen!
Quatsch? Ist nur meine Meinung und so mache ich das. Das ist doch ein doofes Thema, da da noch soviele andere Faktoren mit reinspielen, (Karriereaussichten, Erbschaften, etc). Das muss jeder selbst entscheiden. ich würds nie im Leben machen.
Die Unterhaltskosten abseits von Rate und Benzin sind beim M3 sehr hoch.
Du hast ihn ja auch viereinhalb Jahre. Außerhalb der Garantiezeit kann es dann richtig teuer werden. Zum ansparen hast du ja auch kein Geld übrig bei deiner Kalkulation.
Es kann durchaus gut gehen, aber vernünftig ist anders.
Sorry, aber niemals würde ich knapp die Hälfte meines Monatseinkommens für irgendein Auto ausgeben! Noch nicht einmal dann, wenn ich es geschäftlich nutze, und noch einen Großteil der Kosten steuermindernd einbringen kann!
Bei 2300 € netto würde ich mir einen Polo o. ä. kaufen und lieber ab und zu gut essen gehen. Mit dem Geld für das Auto kannst Du viel besser etwas zukunftssicherndes machen (langfristig anlegen, Bausparvertrag, Wohnung kaufen, in Ausbildung investieren, usw...) Deine Berechnungen enthalten außerdem keinerlei Wartungs- und Verschleißkosten.
Genau solche unüberlegten Verträge landen i.d.R. beim Inkassounternehmen und enden in einer Sicherstellung, mach Dich nicht unglücklich für eine wenig Spaß! Ein Auto sollte im Wert nie den Inhalt der Portokasse übersteigen, auch nicht die Leasingrate für ein Auto!
docus
Zitat:
Also das ist Quatsch. Einen schönen 330i/d kannste dir damit in Ruhe finanzieren BJ 2008.Zitat:
also bei dem Gehalt würde ich über nen 6 Jahre alten 320d nachdenken. Aber jedem das Seine....Sagen wir mal so bis 27000.- kannste damit schön in ruhe zahlen!
Wieso ist das Quatsch? Das kann man doch pauschal nicht sagen.
Evetuell will er sich Rücklagen bilden, muss Miete zahlen, Versicherungen, Altersvorsorge, Lebensmittel, Hobby....
Das kann man doch nur individuell sehen.
Der TE macht ja keine Angaben was er sonst für Ausgaben hat, möchte aber eine Aussage ob der das Leasing abschließen soll.
Insofern kann man ihm doch keinen echten Rat geben.
Hinsetzen, alle Ausgaben aufschreiben (zzgl. Rücklagen), Strich drunter, Ergebnis kritisch hinterfragen und entscheiden, ganz einfach
:-)...
Also ich verstehe es durchaus wenn man ein Auto finanziert. Überhaupt kein Problem damit. Es muss nur im Verhältnis zu anderen Dingen im Leben stehen. Es darf nicht alles fürs Auto draufgehen.
und wenn du jetzt 21 bist und 5 oder 6 Jahre bezahlst.... ich weis nicht, dann bist du 26 oder 27 und hast ein Auto.
Dann doch lieber etwas weniger bezahlen, für ein anderes Auto mit weniger Rate und dann dafür mit 25 ein Haus kaufen. Ich glaube, dass ist Wirtschaftlicher. :-)
Wie gesagt, das hängt davon ab, was er sonst noch für Ausgaben hat. Aber so wie ich das hier sehe, ist das Auto dann das einzige teure Hobby. Dann wäre der 320d natürlich Quatsch! Mit dem Gehalt kannst dir locker lässig einen 335i leisten. M3 ist möglich, aber wie hier schon einige schrieben, darf halt dann nichts großartiges an sonstigen Kosten anfallen.
Zitat:
Zitat:
Sign. Kenne aus dem persönlichen Umfeld einige Leute, die mit sowas teils in die Privatinsolvenz mussten oder nur knapp dran vorbei geschlittert sind. Nicht schön sowas, das trägt man dann das restliche Leben als Last.
Wenn du die 13k Anzahlung hinlegen kannst, dann nutz das doch als Anzahlung für ein passendes Auto. 2k netto sind wirklich nicht viel, da solltest du nicht mehr als 400 fürs Auto ausgeben...
Also was redet ihr dem Jungen alle ein, dass 2000netto nicht viel sind?! 2000.- reichen locker mit 21 Jahren um sich ein schönes Auto zu leisten!
Kauf dir nen hübschen e92 335i oder 330i
Denke, dass wird durchaus drin sein bei deinem Budget!
Mal in die Runde gefragt:
Macht da die BMW-Bank (hier Sixt) eigentlich mit?
Zitat:
Original geschrieben von dartlars
Mal in die Runde gefragt:
Macht da die BMW-Bank (hier Sixt) eigentlich mit?
Nee, vermutlich nicht.
Zitat:
Also was redet ihr dem Jungen alle ein, dass 2000netto nicht viel sind?! 2000.- reichen locker mit 21 Jahren um sich ein schönes Auto zu leisten!Kauf dir nen hübschen e92 335i oder 330i
Denke, dass wird durchaus drin sein bei deinem Budget!
Es hat doch keiner gesagt dass 2000 Euro netto nicht viel sind?!?!
Es ist doch die Frage ob er es sich leisten kann oder will.
Selbst wenn er 5000 Euro netto hat kann man ihm doch keinen vernünftigen Rat geben, vieleicht hat er ja 4000 Euro Fixkosten?!?!
Wenn er geschrieben hätte dass der 2000 Euro zur freien Verfügung hat ist das ne andere Sache, hat er aber nicht gesagt....
Insofern ist das hier alles wenig sinnvoll und nicht zielführend, meine Meinung.