ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. M3 Inspektionskosten?

M3 Inspektionskosten?

Tesla Model 3
Themenstarteram 3. März 2019 um 17:26

Hallo kann mir jemand von euch sagen wie die Intervalle sind und welche Kosten aufgerufen werden?

 

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2019 um 9:46

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 5. März 2019 um 10:39:28 Uhr:

Aber an diesem Elektronikzeug muß doch nichts gewartet werden. Stecker rein, Daten auslesen, Software drauf, fertig. Oder sehe ich das falsch?

Der Teil mit "Stecker rein" entfällt bei OTA. Sobald im SeC ein Reparaturauftrag vorliegt oder eine Störung telefonisch gemeldet wird, kann ein Sysreport per Mobilfunk (oder besser WiFi, da sehr gross) gezogen werden. Die Detailergebnisse sehen die im SeC gar nicht, sondern nur was sie machen sollen. Im Zweifelsfall wird manuell eine Analyse gemacht, aber nicht im SeC vor Ort.

In dem Auftrag, der bei Tesla in Papierform durch die Gegend gereicht wird, steht dann genau was die Techniker machen müssen. Der Service Leiter druckt diesen aus und der dient als Art Laufliste und geht nachher zurück zum Service Leiter, der nochmal drauf schaut. Wenn der Werkstattmitarbeiter direkt Kontakt mit dem Kunden aufnehmen muss, kann er das nur über Offerten und Kommentare in dem Tool (Warp). Diese lösen jeweils Offerten per Mail oder generierte Mails aus. Die direkte telefonische Kommunikation macht eigentlich der Serviceleiter. Allerdings wird das offenbar weniger streng gehandhabt - ich hatte auch schon einen Techniker am Telefon, der mich schnell mit seinem privaten Handy angerufen hat.

Nach dem 20er Service beim Model S kam der Wagen blitzeblank geputzt vorgefahren.

Das alles sollte beim M3 vergleichbar sein. Für das MS gibt's im Internet eine Liste was bei den Services gemacht wird. Beim M3 konnte ich die gerade nicht finden.

Übrigens: Die Software wird in der Regel nur auf das Fahrzeuge geladen, aber nicht installiert.

Edit: Hier sind alle Fahrzeugwartungen im Überblick. Anbei der Screenshot für das Model 3.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 5. März 2019 um 22:31

Hallo, ich habe nun nochmal mit einem Model-S Fahrer gesprochen und er hatte mir folgendes erläutert.

- Inspektionen nicht vorgeschrieben um Garantie zu erhalten

- Inspektionen 20, 40, 60, 80 werden Pauschalpreise gemacht inkl. aller Teile die auf sind oder Defekt (bis auf Reifen)

 

Meine Fragen nun:

- wieso gibt es zum einen eine 3 oder 4 Jahres Inspektion (Pakete) die jährliche Inspektionen machen

- wenn es anders rum einen Wartungsplan gibt der nur 24 Monate oder 40/80/120TKM sagt?

- auch wundert mich ein Paketpreis einer Inspektion bei 20, 40, 60, 80TKM da der Tesla ja 4 Jahre oder 80TKM Garantie hat!! Heißt ich zahle in der Garantie für Sachen in der Inspektion ob wohl Kostenlos da Garantiezeitraum!?

- was berechtigt bei 80TKM zB 900-1100€ für eine Wartung wenn auf Teile noch Garantie besteht?

 

Anbei ein paar Bilder und eine Tesla Model S Service Preisliste die nicht ohne ist :/

Weiß es ist ein ganz anderes Auto aber Kia Niro zB alle 12 Monate oder 15TKM zwischen 75 und 110 Euro. Das sind schon ganz andere Zahlen.

Screenshot_20190305-110706_Firefox.jpg
Screenshot_20190305-110920_Firefox.jpg
Screenshot_20190305-130209_Firefox.jpg

Zitat:

@FreakyFriday schrieb am 5. März 2019 um 23:31:52 Uhr:

Hallo, ich habe nun nochmal mit einem Model-S Fahrer gesprochen und er hatte mir folgendes erläutert.

[...]

- Inspektionen 20, 40, 60, 80 werden Pauschalpreise gemacht inkl. aller Teile die auf sind oder Defekt (bis auf Reifen)

Was meinst du mit Pauschalpreisen? Wenn etwas außerhalb der Garantie defekt ist (z.B. Beschädigung am Fahrwerk durch Unachtsamkeit) und bei der Inspektion entdeckt wird, muss das natürlich bezahlt werden - die Serviceverträge beinhalten keine Kostenübernahme von defekten Teilen, sofern sie nicht unter die Garantie fallen. Es werden nur die Kosten von Serviceleistungen übernommen, die im Rahmen der Service-Intervalle vorgeschrieben sind (Inspektion, Spurprüfung, Bremsflüssigkeitswechsel, Klimawartung, etc...).

Zitat:

Meine Fragen nun:

- wieso gibt es zum einen eine 3 oder 4 Jahres Inspektion (Pakete) die jährliche Inspektionen machen

- wenn es anders rum einen Wartungsplan gibt der nur 24 Monate oder 40/80/120TKM sagt?

Du mixt hier Angaben des Model S/X mit denen des Model 3. Die in deinem Anhang 1 angegebenen Serviceverträge (=vorausbezahlte Jahresinspektionen) im Intervall 1Jahr/20.000km beziehen sich ausschließlich auf das Model S/X, die einem empfohlenen jährlichen Serviceintervall zu Grunde liegen. Mit diesen im Voraus bezahlten Jahresinspektionen spart man etwas im Vergleich dazu, wenn man diese Jahresinspektionen jeweils einzeln bezahlen würde...vorausgesetzt man hält den jährlichen Service ein.

Der Wartungsplan bzgl. 24 Monaten bzw. 40/80/120k km (dein Anhang 2) bezieht sich wiederum auf das Model 3, dafür gibt es aber die Serviceverträge wie für S/X momentan noch gar nicht bzw. werden aktuell nicht angeboten. Hier ist der Punkt, wo eine Vermischung mit dem Anhang 1 keinen Sinn macht.

Zitat:

- auch wundert mich ein Paketpreis einer Inspektion bei 20, 40, 60, 80TKM da der Tesla ja 4 Jahre oder 80TKM Garantie hat!! Heißt ich zahle in der Garantie für Sachen in der Inspektion ob wohl Kostenlos da Garantiezeitraum!?

Nein, du bezahlst nicht für Teile, die noch in der Garantie sind, sondern für die durchgeführten Servicearbeiten (Inspektion, Spurprüfung, Bremsflüssigkeitswechsel, Klimawartung, etc...)

Zitat:

- was berechtigt bei 80TKM zB 900-1100€ für eine Wartung wenn auf Teile noch Garantie besteht?

Der 80k Service ist teurer, weil da u.a. die Kühlfüssigkeit des Akkus getauscht wird, siehe Auflistung in deinem Anhang 3.

Zitat:

Anbei ein paar Bilder und eine Tesla Model S Service Preisliste die nicht ohne ist :/

Weiß es ist ein ganz anderes Auto aber Kia Niro zB alle 12 Monate oder 15TKM zwischen 75 und 110 Euro. Das sind schon ganz andere Zahlen.

Wie bereits weiter vorne gesagt, du kannst hier nicht 1:1 die Servicekosten des Model 3 mit einem Model S vergleichen, das zeigt sich schon daran, dass - wie wir oben festgestellt haben - Model S und Model 3 nicht die gleichen Serviceintervalle haben (12 Monate bzw. 20.000km vs. 24 Monate bzw. 40.000km). Und dass ein 100k €/400PS Allrad-Auto wie das Model S nicht die gleichen Servicekosten hat wie ein 40k € Kia e-Niro mit Frontantrieb und 200PS dürfte klar sein.

Wie gesagt, wenn hier jemand der Fragestellung des Threads etwas Gutes tun möchte, dann am besten mal direkt bei Tesla erkundigen, was sie denn gedenken bzgl. Servicekosten beim Model 3 zu verlangen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Preise dazu noch nicht endgültig feststehen. Höher als bei Model S/X werden sich jedoch sicher nicht liegen, sondern höchstwahrscheinlich darunter, trotz erweitertem Serviceintervall im Vergleich zu S/X, das gebietet schon der interne Abstand bzgl. Fahrzeugklasse und Preis.

Themenstarteram 7. März 2019 um 6:38

Zitat:

@ballex schrieb am 06. März 2019 um 01:37:55 Uhr:

muss das natürlich bezahlt werden - die Serviceverträge beinhalten keine Kostenübernahme von defekten Teilen, sofern sie nicht unter die Garantie fallen.

OK dann hat mir der Model S Fahrer "schmarn" erzählt.

 

Zitat:

@ballex schrieb am 06. März 2019 um 01:37:55 Uhr:

Du mixt hier Angaben des Model S/X mit denen des Model 3

OK habe verstanden wo der Fehler lag.

 

Zitat:

@ballex schrieb am 06. März 2019 um 01:37:55 Uhr:

Der 80k Service ist teurer, weil da u.a. die Kühlfüssigkeit des Akkus getauscht wird, siehe Auflistung in deinem Anhang 3.

Dann wird also die Kühlflüssigkeit teurer aufgewogen als Kältemittel (flüssiges Gold?) Heißt also ich habe alle 80TKm die gleichen Kosten wie beim Verbrenner der einen Zahnriemen bekommt. Klarer Negativpunkt bei Tesla wie ich finde! :confused:

 

Zitat:

@ballex schrieb am 06. März 2019 um 01:37:55 Uhr:

Und dass ein 100k €/400PS Allrad-Auto wie das Model S nicht die gleichen Servicekosten hat wie ein 40k € Kia e-Niro mit Frontantrieb und 200PS dürfte klar sein.

Finde schon das man einen e-Niro mit einem Heckgetriebenen 35T USD Model 3 vergleichen kann!

gelöscht. (Hinweis auf 160'000 km Intervall vom MS belanglos für M3)

Daniel

Themenstarteram 7. März 2019 um 10:08

Zitat:

@fc12 schrieb am 07. März 2019 um 09:33:51 Uhr:

gelöscht. (Hinweis auf 160'000 km Intervall vom MS belanglos für M3)

 

Daniel

Editiert? Doch nicht angehoben von 80 auf 160TKM? :confused:

Zitat:

Editiert? Doch nicht angehoben von 80 auf 160TKM? :confused:

Nur für Model S angehoben. Habe auf der Tesla-Support Seite nachgesehen und dort ist für M3 immer noch 80'000km angegeben :-(

Daniel

Zitat:

@FreakyFriday schrieb am 7. März 2019 um 07:38:27 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 06. März 2019 um 01:37:55 Uhr:

Der 80k Service ist teurer, weil da u.a. die Kühlfüssigkeit des Akkus getauscht wird, siehe Auflistung in deinem Anhang 3.

Dann wird also die Kühlflüssigkeit teurer aufgewogen als Kältemittel (flüssiges Gold?) [...]

Naja, mit dabei ist ja auch noch der sonstige 80er Service, ich denke eher, dass die Arbeitszeit bzgl. Kühlmittel etwas höher ist als der Preis des Kühlmittels an sich. Dadurch erhöht sich dann der Gesamtpreis.

Zitat:

@FreakyFriday schrieb am 7. März 2019 um 07:38:27 Uhr:

Finde schon das man einen e-Niro mit einem Heckgetriebenen 35T USD Model 3 vergleichen kann!

Das kann man schon, aber eben nicht mit den Service-Preisen des Model S...das wollte ich nochmal deutlich machen. Ich denke lange wird's nicht mehr dauern, dann wird man was zu den Service-Preisen beim Model 3 sagen können.

Also, mein M3 habe ich gekauft ohne Serviceverträge o.ä.

Wegen Inspektionen habe ich bislang nichts gemacht (so 12.000 km im Jahr); jetzt ist die erste HU fällig und ich habe einen Termin bei Tesla gebucht mit dem Hinweis auf nötige Inspektionsarbeiten - Kostenvoranschlag knapp über 1.000 EUR incl MWSt

Danach ist ja alle 2 Jahre HU und dann werde ich Inspektionen miterledigen lassen - mal schauen, ob das so passt - das M3 soll bleiben (Plan so 10 Jahre) - ich werde berichten

Zitat:

@sven6116 schrieb am 5. August 2023 um 17:27:47 Uhr:

Also, mein M3 habe ich gekauft ohne Serviceverträge o.ä.

Wegen Inspektionen habe ich bislang nichts gemacht (so 12.000 km im Jahr); jetzt ist die erste HU fällig und ich habe einen Termin bei Tesla gebucht mit dem Hinweis auf nötige Inspektionsarbeiten - Kostenvoranschlag knapp über 1.000 EUR incl MWSt

Danach ist ja alle 2 Jahre HU und dann werde ich Inspektionen miterledigen lassen - mal schauen, ob das so passt - das M3 soll bleiben (Plan so 10 Jahre) - ich werde berichten

1000,- Stutz nach 2 Jahren? Kannst Du den KV hier bzgl. der Positionen mal bitte reinstellen? Das würde mich jetzt echt interessieren, was da nach 2 Jahren 1.000,- kosten soll. Danke.

Zitat:

@A4-Fan schrieb am 6. August 2023 um 09:36:21 Uhr:

[...] nach 2 Jahren?

Erste HU ist normalerweise nach 3 Jahren... ;) Aber ja, mich würde der KV auch interessieren, kommt mir auch etwas hoch vor bzw. ich vermute da sind Dinge dabei, die man auch selbst bzw. woanders günstiger machen kann.

In F braucht ein Neuwagen erst nach 4 Jahren das erste Mal zum TÜV. Passt prima mit der Garantie.

Hallo,

HU und 1. Inspektion sind jetzt nach 3 Jahren fällig; danach geht es alle 2 Jahre weiter; Kostenvoranschlag ist im Anhang

Img
Img

Im Auftrag steht: „Kundenangaben - etwas anderes - erste Wartung ist fällig“ . Gibt es von Tesla einen Hinweis auf eine fällige Wartung? Oder ist das die persönliche Entscheidung des Fahrzeughalters?

.jpg

Beim Vereinbaren des HU Termins habe ich noch angegeben 1. Wartung;

Ist irgendwie unklar geregelt - bestimmte Sachen zum Austausch werden empfohlen, aber vorgeschrieben ist nichts so richtig

Alle aufgeführten Punkte sind rein optional, d.h. man muss sie weder aus technischen Gründen noch durch Pflicht der Inspektion von Tesla machen. Es kann natürlich Sinn machen, aber ich glaube nicht dass Tesla dies zwingend erwartet. Bei meinem Model S welches ich 4 Jahre gefahren habe wurde nichts dergleichen fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen