m3 gtr, was ist das?
Ma eine (vielleicht) dumme Frage:
Bei Videospielen (GT4, NfS Most Wanted) bin ich schon mehrmals auf den sogenannten M3 GTR gestoßen. Was für ein Auto ist das, "in echt" hab ich noch nie zuvor davon gehört. Ist das ein CSL-Prototyp? Der US-Name für den CSL? oder war das doch mal eine Homologations-Kleinserie? Selbst mein Kumpel, ein absoluter BMW-Fan konnte mir hierbei nicht helfen.
Danke für die Antwort
16 Antworten
Das ist nichtz so geheim...der startet in der American Le Mans Serie und Stuck fährt damit auch die 24 Std am Nürburgring.
http://www.hansstuck.com/de/news/050112.html
Ausgestattet ist der mit einem V8.
Gruss Mad
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Das ist nichtz so geheim...der startet in der American Le Mans Serie und Stuck fährt damit auch die 24 Std am Nürburgring.
http://www.hansstuck.com/de/news/050112.html
Ausgestattet ist der mit einem V8.
Gruss Mad
Bei gT4 gibt es aber unabhängig vom "Racing Car" auch eine scheinbar zivile, straßenzugelassene Variante. Und auch bei Most Wanted sind eigentlich alle Autos Serienautos. Ist das dererseits schlampig, oder gibt es nicht doch auch eine Straßenversion?
Ich weiss nicht, ob die wirklich gebaut wurde, aber lies selber. Angeblich gibt es in den Staaten einige zugelassene M3 GTR mit 450 PS.
Gruss Mad
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,159595,00.htmlZitat:
Die Straßenversion des M3 GTR ist noch immer ein Rennauto: An der Karosserie sind diverse Kohlefaserteile verbaut, auf jegliche Komfortausstattung wird verzichtet, es gibt lediglich zwei Sitzplätze, der Kofferraum ist innen vollkommen unverkleidet, die Front- und Heckschürze sowie der Heckflügel sind extrem groß und das ganze Auto liegt aufsehenerregend tief auf dem Asphalt. Dann fallen natürlich auch die Extra-Kühlschlitze in der Motorhaube auf, die, wie BMW formuliert, für "das thermische Wohlbefinden des Hochleistungs-Triebwerks" zuständig sind.
Genau, der Motor. Das ist ein 4-Liter-V8-Treibsatz mit mehr als 350 PS (258 kW), mit einer Trockensumpfschmierung ausgestattet und mit einem Sechsgang-Getriebe kombiniert. Fahrleistungen sind noch nicht bekannt, ganz einfach deshalb, weil es dieses Auto noch nicht gibt, und der entsprechende Rennwagen aus der American Le Mans Series mit einer Mehrleistung von über 100 PS nicht ganz vergleichbar ist.
Gebaut wird der BMW M3 GTR nur auf Einzelbestellung bei BMW M in München. In Deutschland wird der Wagen keine allgemeine Straßenzulassung erhalten, wie übrigens auch nicht in anderen europäischen Ländern und in den USA. Man könne das Auto aber, so BMW-Mann Friedbert Holz, mit einem roten Nummernschild oder einer Tageszulassung durchaus auch mal über Bundesstraße oder Autobahn bewegen. Warum die Behörden den Wagen nicht auf die Öffentlichkeit loslassen wollen? "Das Fahrzeug wird schon sehr laut", sagt Holz. Und das ist nur ein Grund, weshalb der M3 GTR für die alltäglich Fahrt von A nach B nur bedingt geeignet ist.
Hier habe ich ein Bild von der Straßenversion des M 3 GTR.
Gruß mclaren