M3 GTR (24h-rennen Nordschleife)

BMW 3er E36

hab mir gerade das 24h-rennen am nürburgring auf DSF angesehn --> der M3 GTR führt.

Ist ja ne faszinierende Maschine mit 480 PS. inwiefern wird da der Serien-Motor modifiziert?

Was mich aber stört ist der Sound. klingt so hoch/schreiend. fast wie in der F1.
Ich fänd einen tiefen, bullig-kernigen sound besser. liegt das an den hohen drehzahlen bei vergleichsweise kleinem hubraum?
wie lange hält so ein motor? warum fahren sich die reifen so schnell ab? (10 runden)

noch ne andere frage: die autos, die da jetzt fahren, sind wohl eher der DTM zuzordnen? bei ner rallye oder so hab ich gesehn dass die dort nur mit 320ern fahren weil der hubraum auf 2 liter beschränkt ist!?

nochmal zu dem einem M3-fahrer: der iss die ganze zeit mit blinker gefahren und hat bei jedem seiner 50 überholvorgänge pro runde die lichthupe gegeben. fast wie im normalen strassenverkehr 😁 😁

wer weiss mehr über dieses auto?

gruß, commander

PS: habt ihr den dreher von arno klaasen gesehn?

28 Antworten

Wir waren vor Ort! Es war einfach nur geil wie immer.
Bilder kommen morgen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Path

Respekt... 😉 9. Platz...nicht schlecht 🙂

Gruß

Danke! Und dabei sind wir sogar noch erster in unserer Klasse geworden und bestes Privatteam.

Grüße,
Hobbyschrauba

Zitat:

vll. sind ja tommy GT und vanden ja auch am start

Worauf du einen lassen kannst!!

Wir waren zwar eher passiv, weil Zuschauer, aber

- geiles Rennen
- Geile Autos
- Stimmung müssen wir wegen überfüllung an den guten plätzen nächstes Jahr früher Fahren!!
- Echt beschissenes Wetter, aber auch da gabs schlimmere Jahre!!

Fazit:
Das könnten die nächste Woche wieder Machen!!

Und Herzlichen Glückwunsch an die gebr. Müller, Pedro Lamy und meinem absoluten lieblingsfahrer Hans- Joachim (Strizl) Stuck!!
Und meinen Herlichsten Glückwunsch an alle Privatteams, die es auch dieses Jahr mehr oder weniger aus eigener Kraft ins Ziel geschafft haben!!

Gruß
Tommy

@Hobbyschrauba

Hey, habt ein Super Rennen geliefert!! Habt aber in der letzten Runde nicht zurück gewunken!! Naja, könnt ja nicht überall winken!! Herzlichen Glückwunsch!!

Ähnliche Themen

@Hobbyschrauba

Tjo, Glückwunsch auch von mir!
Wir planen auch schon wieder für das nächste Jahr 😉

Zitat:

Original geschrieben von e36c4p0

voll lustig, in Lemans ( Eurosport ) ~~~> schönstes Wetter und in der grünen Hölle ( DSF ) schiffts aus Eimern ey ;-)

Ich war da und es war die reinste Schlammschlacht.

Aber es hat sich gelohnt.

Hi der M3 GTR ist wohl der schärfste M3 was es gibt.
Die Motoren glaubich das die mehr als 490 PS haben aber die wurden ja vor dem Rennen leider begrenzt über den luft einlass.
Ohne diese begrenzung würde der Motor so ca. 500-550 PS Haben.
Das hohe gereusch meinst du onboard oder beim vorbei Fahren.
Die BMW Motoren sind eigendlich immer zimlich hochdrehend so wie in der Formel 1 da wo der BMW V10 so knapp 19000 U/min dreht.Aber im Auto ist der noch höher gewesen weil die M3 GTR´s mit einem geradeverzahnten H Schaltgetriebe gefahren sind und das jault immer ein bisschen keine ahnung warum.

Das blaue Licht was mache habe wie du gefragt hast ist nur bei den Schnellsten 10 drann gewesen.

Glückwunsch an das gesamte BMW Motorsport Team, besoders den Fahrern und an alle Privatteams besonders den BMW teams.

Das geilste Gimmick war dieser grüne Laserstrahl, den ein Auto immer in den Himmel gefeuert hat.

Das fand ich ne echt kindische Spielerei!! Schlimm genug, ass einige aufm Dach normale farbige Leuchten hatten, aber das Laserlicht fand ich echt übertrieben!!
Gruß
Tommy

Zieh Dir doch ein Kleid an! 😉

Ich fand das total rattenscharf.

ich habe anscheinend was verpasst... 🙁

hat es jemand evtl. aufm pc ? 🙂

um genau zu sein hatten 2 autos grüne laser montiert. das war ein porsche dessen laser recht deutlich zu sehen war. das andere auto mit sehr schwachem laser war denk ich eine toyota corolla. wirklich schlimm fand ich die lichtspielereien wie die blaue unterbodenbelecuhtung von diesem porsche boxter oder die blaue blinkende lichterkette an der a-säule eines autos.
das rennen war aber wiedermal genial.

Gruß André

Was ich total dämlich fand, waren diese beleuchteten Bremsscheiben. 😁 😁 😁

Rennen war an sich nicht schlecht, aber ich steh eher auf Sprintrennen, das ganze 24h Gewusel dauert doch ein bisschen lange... und den Arsch abgefroren hat man sich auch bei dem kalten Wind dort...

Das Geräusch kommt, wie schon gesagt, von dem Getriebe mit der geraden Verzahnung der Zahnräder. Bei geraden Zahnrädern berühren sich die Zähne beim eindringen in einander mit der ganzen Fläche, das geschieht bei der Schrägverzahnung nicht, somit ist eine Schrägverzahnung leiser. Klingt eigentlich Logisch. 😉

Deine Antwort