M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch
Hallo,
Da ich nich mehr im Wartezimmer sitze erstelle ich mal dieses Thema in welchem dann alle G80 Fahrer sich austauschen können.
Kurzer erster Eindruck nach 300km:
Habe jetzt 300km gefahren (seit dem 13.3) 🙄 homeoffice sei "Dank".
Das Auto ist eine Wucht, einfach genial, ich freue mich auf jede einzelne Fahrt. Das Einlenkverhalten ist der Wahnsinn. Was bislang stört ist die quietschende Bremsanlage (M Compound). Beim langsamen an die Ampel rollen und bremsen quietscht es. Das nervt etwas, ich hoffe das vergeht nach der Einfahrperiode (2000km).
Sound: im Standardmodus, also "Efficient" mit aktivem Klappentaster ist es sportlich aber haut nicht vom Hocker. Ich würde sagen im Innenraum etwa gleich sportlich wie in einem 330i mit ASD. Der M3 hat ja eine Verstärkung des Motorengeräuschs im Innenraum aber kein künstlich erzeugtes Motorengeräusch.
Motor in "Sport": der Sound wird besser.
Motor in "Sport plus": aha, geht doch mit dem Sound :-) Hier ist die Klappe voll auf, man sollte bedenken dass es eine stufenlose Klappe ist welche nicht nur auf/zu kann sondern alle Zwischenpositionen, die Taste im Innenraum macht also nicht ganz auf oder zu sondern regelt meiner Meinung nach abhängig vom Motormodus. Hier wäre eine Ansatz für Bimmercode: wenn man die Taste selbst programmieren können zb aktiv = klappe 100% auf oder aktiv = klappe Setupabhängig (Werkseinstellung)....
Ich habe auch etwas das Gefühl dass schon nach 300km der Sound allgemein etwas lauter wurde, aber das kann Einbildung sein.
Gangwahlhebel: wenn man es nicht gewohnt ist, dann muss man sich anfangs umstellen weil der Rückwärtsgang wirklich physisch nach links vorne muss und dort auch einrastet. Vorwärts ist dann nach rechts rüber, Sportmodus nochmal nach rechts. Schon etwas anders als die normalen Automatikhebel bei BMW.
Harman/Kardon: irgendwie klingt sie noch nicht so wie in den bislang gefahrenen BMWs mit HK.
Einfahren: man muss sich tierisch zusammenreissen um bloss nicht übermütig zu werden, das Auto macht einfach Spass. Ich fahre das Auto warm mit max.2500 Umdrehungen, dann wenn es warm ist fahre ich möglichst variabel aber max. 3500 Umdrehungen (nicht dauerhaft) und mal sehr kurz bis 4000. Laut Handbuch sind 5500 erlaubt die ersten 2000km. Aber die ersten 1000km werde ich mal drunter bleiben und dann langsam steigern zwischen 1000 und 2000km bis es zum Ölwechsel und der Einfahrkontrolle geht.
Ich habe kein Carbon Aussenpaket genommen, mir ist jetzt aufgefallen dass es ein Unterschied gibt: der hintere Diffusor hat mittig ein Steg beim Carbon Paket, ohne das Paket gibt's den Steg nicht.
Ach ja, und da war noch was mit der Front 😁 Ausnahmslos alle die das Auto bislang in echt gesehen haben sagten sofort dass die Front in echt super ist und man auf den Bildern einen falschen Eindruck bekommt. Das kann ich nur bestätigen. Der Grill ist der Hammer (mit gefällt zB der Grill der 4er Serie weniger gut, denn da gibt es eine Umrandung und die Optil ist anders).
3818 Antworten
Von meinem Verkäufer meiner NL gerade erfahren, dass im Moment max. 8-9% drin sind. Das ist ja DEUTLICH weniger als die genannten 13-15%. Klar gibt es immer Ausreißer nach unten oder oben. Aber vermutlich lagen die 2021er Bestellungen bei ca. 10-16%. Seit Ende 2021 und Anfang 22 sind es vermutlich die kleiner 10%.
Die M3/M4 verkaufen sich offenbar sehr gut. Soviel zu den ganzen Aufregern anfangs bezüglich Design und der "Bieberzähne".
Aktuell liegt mir über carwow ein Angebot mit 11% vor.
Dieses ist noch nicht nachverhandelt. Ich denke, dass hier evtl. noch 1-2% mit nachverhandeln drin sind.
Und die Angebote von @MarCar liegen im Leasingthread auch noch vor. Waren zuletzt 15,9%
Wie gesagt kann APL empfehlen
Ähnliche Themen
Zitat:
@ungekuesster schrieb am 22. März 2022 um 09:50:54 Uhr:
bei uns im Hessen, Frankfurter Raum, natürlich wenn du dahin kommst in lui, Gucci, wirst du nichts bekommen, wenn ich aber, als armer schlucker da aufkreuze, bereits 2 mal darüber gesprochen dass es geht, evtl nicht volle 20% aber 18 sind auf jeden Fall drin, wobei ich mich an 20 erinnere
@Schleisch12 schrieb am 14. März 2022 um 23:01:28 Uhr:
Zitat:
@ungekuesster schrieb am 22. März 2022 um 09:50:54 Uhr:
Zitat:
@ungekuesster schrieb am 14. März 2022 um 19:50:07 Uhr:
Musst nur eines im Hinterkopf behalten, bis zu20%ist es möglich den m3 als neu runter zu handeln, wenn du diesen neu bestellst. Wobei 10%?bereits mit car..wow bekommst, falls es dir reichtWo gehen denn 20%?
[/quote
es gehen auch mehr als 20%, allerdings Gewerbe, bestellt am 31.12.21
:-D dann hab ich ja als Privatkunde mit meinen 14% völlig abgeloost. Nichtsdestotrotz werde ich jetzt in den Sport Plus Modus wechseln und ganz viel Spaß mit meinem Mmmmmm haben :-D
Allzeit gute Fahrt uns allen.
Hab letzten Freitag bestellt gehabt und hatte über APL 14-15% angeboten bekommen. Bin dann mit 12% beim Händler um die Ecke und hab den M3 Comp. Dort bestellt. Hab es für einen guten Deal gehalten…wohl ich als Privatkunde abgeloost :‘(
Zitat:
@Ikipac schrieb am 22. März 2022 um 14:26:58 Uhr:
Von meinem Verkäufer meiner NL gerade erfahren, dass im Moment max. 8-9% drin sind. Das ist ja DEUTLICH weniger als die genannten 13-15%. Klar gibt es immer Ausreißer nach unten oder oben. Aber vermutlich lagen die 2021er Bestellungen bei ca. 10-16%. Seit Ende 2021 und Anfang 22 sind es vermutlich die kleiner 10%.Die M3/M4 verkaufen sich offenbar sehr gut. Soviel zu den ganzen Aufregern anfangs bezüglich Design und der "Bieberzähne".
Glaube kaum das jemand für max 9% einen M3 kauft. Das wäre selten dämlich.
die 22,08% resultieren aus einer Kombination von Flottenkunden Rabatt, Mitgliedschaft im Deutschen Mittelstandsbund (mind. 12 Monate) und dem Willen meines Verkäufers alles rauszuholen. Privat hätte ich 18% bekommen.
Aber das war bei Bestellung bis 31.12., jetzt sind andere Preise angesagt. Im DMB bin ich schon länger Mitglied weil man da auch bei anderen Herstellern gute Rabatte on Top bekommt.
Zitat:
@WernerMercedes schrieb am 22. März 2022 um 18:01:42 Uhr:
Zitat:
@Ikipac schrieb am 22. März 2022 um 14:26:58 Uhr:
Von meinem Verkäufer meiner NL gerade erfahren, dass im Moment max. 8-9% drin sind. Das ist ja DEUTLICH weniger als die genannten 13-15%. Klar gibt es immer Ausreißer nach unten oder oben. Aber vermutlich lagen die 2021er Bestellungen bei ca. 10-16%. Seit Ende 2021 und Anfang 22 sind es vermutlich die kleiner 10%.Die M3/M4 verkaufen sich offenbar sehr gut. Soviel zu den ganzen Aufregern anfangs bezüglich Design und der "Bieberzähne".
Habe nur das wiedergegeben was mir meine NL gesagt hat. Als Privatkunde und in Anbetracht von Corona, Chipkrise, Ukraine-Krieg und Zulieferproblemen irgendwie auch glaubhaft. Aber ja, 9% sind echt wenig.
Zitat:
@Ikipac schrieb am 22. März 2022 um 21:18:19 Uhr:
Zitat:
@WernerMercedes schrieb am 22. März 2022 um 18:01:42 Uhr:
Habe nur das wiedergegeben was mir meine NL gesagt hat. Als Privatkunde und in Anbetracht von Corona, Chipkrise, Ukraine-Krieg und Zulieferproblemen irgendwie auch glaubhaft. Aber ja, 9% sind echt wenig.
bei den aktuellen Gegebenheiten kann man froh sein wenn man überhaupt ein Fahrzeug frisch produziert bekommt. Meiner war in KW16 zur Produktion geplant, ich glaube nicht mehr dran.
Zitat:
@Durandula schrieb am 23. März 2022 um 11:14:54 Uhr:
Zitat:
@Ikipac schrieb am 22. März 2022 um 21:18:19 Uhr:
Habe nur das wiedergegeben was mir meine NL gesagt hat. Als Privatkunde und in Anbetracht von Corona, Chipkrise, Ukraine-Krieg und Zulieferproblemen irgendwie auch glaubhaft. Aber ja, 9% sind echt wenig.bei den aktuellen Gegebenheiten kann man froh sein wenn man überhaupt ein Fahrzeug frisch produziert bekommt. Meiner war in KW16 zur Produktion geplant, ich glaube nicht mehr dran.
Meiner ist in KW 17 eingeplant. Bis jetzt habe ich noch nix gehört das er sich verschoben hätte.
Ich habe gestern von meinem Händler die Info bekommen, dass mein M3 weiterhin in der 19. KW geplant ist.