M3 Coupe

BMW 3er E92

Hi,

ich bin aktuell auf der Suche nach etwas Flotterem als mein A3 2.0 TDI und bin dabei natürlich recht schnell auf BMW gestoßen. Unter anderem der M3. Ich wollte mal wissen, was ihr von folgendem Angebot haltet: Klick und was euch vielleicht noch für Alternativen außer dem 335i einfallen.

Edit: 5er fallen komplett raus, da die mir irgendwie nicht gefallen 😉

Beste Antwort im Thema

An sich ein schönes Fahrzeug, aber mich wundern ein paar Dinge:

1. Es ist KEIN Facelift, da zu alt.
2. VMax 330? Also getunt. Mit Eintragung?
3. Auf die 20 Zöller muss man stehen. Unkomfortabel und nicht original.
4. Was m.E. auch geändert ist, ist das Fahrwerk, der liegt tiefer.

Der Händler hat ein paar Dinge nicht oder falsch angegeben, bei sowas hätte ich kein gutes Gefühl.

105 weitere Antworten
105 Antworten

Schwierig. Auf der einen Seite finde ich sowas lächerlich, andererseits gibts bei BMW on demand gibts nen M3 auch erst ab 25...Kann man lange drüber streiten.

Auf der einen Seite kann ich den Händler ja verstehen. Auf der anderen Seite macht er sich einen potentiellen Käufer kaputt. Das finanzielle, so wie es der Verkäuft aufgeführt hat, ist für mich zum glück absolut kein Problem, aber ich konnte ihm das wohl nicht klar machen, oder er hat es mir nicht geglaubt...
Ich finde es für mich persönlich halt recht schade, da mich das Auto sehr interessiert hat und ich auf der verzweifelten Suche nach was flotterem bin 😉

Erst mal finde ich es gut dass du das verstehst. Gab hier auch schon Threads wo die TEs erst mal über den Händler vom Leder zogen was sich der eigentlich einbildet und wer er meint wer er ist etc.
Wenn du das Auto unbedingt willst würde ich eventuell nochmal das Gespräch mit dem Verkäufer bzw Verkaufsleiter suchen. Du kannst auch, wenn du es nicht als persönliche Herabwüdigung siehst mal nen Kontoauszug bzw Gehaltsnachweis mitbringen (weiß nicht ob ich mich dazu "herablassen" würde).
Wenn dann nichts geht, oder der Händler die Karten auf den Tisch legt und sagt es gibt da eine Betriebsanweisung/Versicherungsprobleme dann ists halt so (Obwohl man da auch diskutieren kann ob ein guter Verkäufer da nicht was drehen kann)

Nur mal so als Anhaltspunkt: Ich habe mal während des Studiums bei nem BMW Händler Praktikum gemacht. Hab da mit Anfang 22 nen 530d bekommen um 500km entfernt ein M3 Cabrio abzuholen. Da hat auch keiner wegen dem Alter gefragt.

Ich kann den Händler da schon verstehen. Schaut man sich allein mal bei Youtube die ganzen M3 Videos an, kann man teilweise nur mit dem Kopf schütteln. Da werden die geliehenen Fahrzeuge derart getreten und verbraucht, da muss man sich nicht wundern. Und das ist halt die Personengruppe unter 25 Jahren.
Du bist einer von wahrscheinlich vielen, die nach einer Probefahrt fragen.
Aber, wie sagt man so schön, wo ein Wille da ein Weg😉

Ähnliche Themen

Warum hast du nicht den Kaufvertrag unterschrieben, wo vermerkt war dass dieser nur gültig ist, wenn das Fahrzeug bei der Probefahrt technisch ok ist?

Oder bist du einer der sagt "Ja ich muss ja erst einmal kucken ob der Wagen zu mir passt, und ob ich damit zurechtkomme"? Dann wundert es mich absolut nicht, dass du keine Probefahrt bekommst. Ist für mich das gleiche wie "Ja ich fahre ihren wagen erstmal probe, und kaufe am ende eh ein anderes" 😁

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Warum hast du nicht den Kaufvertrag unterschrieben, wo vermerkt war dass dieser nur gültig ist, wenn das Fahrzeug bei der Probefahrt technisch ok ist?

Oder bist du einer der sagt "Ja ich muss ja erst einmal kucken ob der Wagen zu mir passt, und ob ich damit zurechtkomme"? Dann wundert es mich absolut nicht, dass du keine Probefahrt bekommst. Ist für mich das gleiche wie "Ja ich fahre ihren wagen erstmal probe, und kaufe am ende eh ein anderes" 😁

Und wenn das Auto technisch ok ist, ihm aber persönlich ned zusagt? Dann hat er ein Problem

Zitat:

Original geschrieben von clubsport2k

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Und wenn das Auto technisch ok ist, ihm aber persönlich ned zusagt? Dann hat er ein Problem

Das überlegt man sich auch vorher. Und ich denke wenn man Interesse an einem M3 hat, dann wäre wohl ein BMW M3 das erste Auto was einem zusagt, oder nicht?

Geh mal ins Autohaus Singen und versuch mal einen Koenigsegg o.Ä. probezufahren, mit den Worten "ich will erstma kucken ob mir das Auto zusagt" 😁 (es sei denn du bist Millionär und drückst dem Verkäufer einen 100€ Scheck in die Hand für 'nen Kaffee 😁) Würde ich einen M3 verkaufen würde ich ganz bestimmt nicht jeden dahergelaufenen probefahren lassen, Kunde hin oder her. Wer wirklich Interesse hat, der ist auch bereit auf die von mir genannte Möglichkeit einzugehen, oder auch eine andere zu finden. Aber den Händler "schlechtzureden", weil er einem 23 Jährigem keine Probefahrt in einem 400PS+ Coupé gibt, halte ich für sehr grenzwertig und einfach nicht korrekt. Versetzt euch mal in die Situation, das geht am besten wenn ihr Privat einen M3 verkaufen würdet 🙂

Warum gleich aufgeben? 😁
Ich kann absolut nachvollziehen, wenn man zwar großes Interesse am M hat, ihn aber Probe fahren will, um zu überprüfen, ob alles den Erwartungen entspricht. Du willst sicher wissen, wie direkt das Teil am Gas hängt, wie die Kraftentfaltung ist, wie knackig oder hakelig sich das Getriebe schalten lässt und wie sich die Lenkung anfühlt...

Also ich würde es nochmal versuchen und mit dem Verkäufer sprechen. Zeig ihm halt, dass du dich mit dem Auto beschäftigt hast und es letztendlich wirklich an der Probefahrt liegt. Es gibt ja viele Möglichkeiten. Mieten geht glaube ich erst ab 25, aber du könntest auch die Probefahrt bezahlen und vereinbaren, dass du das Geld zurückbekommst, wenn du die Kiste kaufst (natürlich nur, wenn du dir zu 99% sicher bist und eben das letzte Quäntchen fehlt, oder du bietest eben an, die Karre im Gegenzug vollzutanken, oder fragst jemanden ausm Forum ob du ne Runde drehen darfst... oder oder...

Schlimmstenfalls musst du halt weitersuchen. Und wenn die Karre halt nicht bei einem um die Ecke steht, ist doch auch wurscht... ok, dann ist es zeitaufwändig, aber wenn ich doch meinen Traumwagen (vorausgesetzt wir reden wirklich von nem relativ teuren und nicht zigtausendfach angebotenen Auto wie dem M3) 500KM entfernt habe setze ich mich halt ins Auto und fahre hin. Und wenn es dann was wird ist doch die Vorfreude umso größer, je länger die Anreise ist 😁😁 Im Übrigen hast du bei ner langen Anfahrt auch noch bessere "Chancen" auf ne Probefahrt würde ich mal behaupten.

Was spricht gegen eine, von Verkaeufer begleitete, Probefahrt?
Ist ja nicht so, als ob es in D gesetzlich verboten wäre, einem 24 jährigen einen M zu verkaufen.
Manchmal kann man sich nur noch an den Kopf fassen, wie manche Verkäufer mit dem Geld ihres Chefs umgehen.

Mir wollte der Verkäufer 2009 nicht mal einen 320d zur Probefahrt gegeben... war da 19 Jahre alt!

Habe das Auto nachher bei einem anderen BMW Händler gekauft...bin dann später zu dem Verkäufer in Koblenz und habe ihm das Auto gezeigt.

Seitdem begrüßt mich der Herr immer ganz nett wenn ich durch den Gebrauchtwagenbau in Koblenz laufe 😁

Ja, begleitet vom Verkäufer sollte möglich sein. Wenn nicht, nimm deinen Vater mit. 😁

Ich unterschreibe doch keinen Kaufvertrag, wenn ich das Fahrzeug zuvor noch nie! gefahren bin und keine Ahnung habe wie es sich verhält, technisch einwandfrei hin oder her. Das Interesse an dem Auto ist riesig und wenn es sich so verhält, wie ich mir das denke/erhoffe, steht dem Kaufvertrag nichts im Weg, aber zuvor ... Und ich rede den Händler auch nicht schlecht, in keinster weise, ich sagte nur, dass ich enttäuscht bin darüber ...

Danke für die von euch genannten Tipps. Vielleicht war ich da doch noch ein bisschen zu negative, aber ich war leider auch leicht enttäuscht von der Sache, da ich mich schon innterlich voll auf den M3 als mein nächstes Fahrzeug eingestellt hatte und dann einen fetten Dämpfer bekommen habe. Ich denke ich werde es nochmal versuchen und mit ihm bzw. dem Verkaufsleiter nochmal reden. Vielen dank hier nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Was spricht gegen eine, von Verkaeufer begleitete, Probefahrt?

So siehts aus... auf diese Idee sollte ein Verkäufer eigentlich auch von selbst kommen, aber schlags ihm doch mal vor, wenn dich das von denen angebotene Fzg derart interssiert, dass es keines von einem anderen "freundlichen" sein kann.

Wenn du auf Cabrios stehst, Z435i(s) oder 1er M als junger Gebrauchter ist auch nice. Der beste Kompromiss aus Sport, Komfort, Spaß und Kosten ist ein 335i (Coupé).

Zitat:

Original geschrieben von Chris135

Wenn du auf Cabrios stehst, Z435i(s) oder 1er M als junger Gebrauchter ist auch nice. Der beste Kompromiss aus Sport, Komfort, Spaß und Kosten ist ein 335i (Coupé).

Was nichts daran ändern würde, dass ich, wenn ich Verkäufer wäre, einem jungen Mann ein solches Gefährt zum "Rumballern" anbieten würde. Begleitet: Ja!

Deine Antwort