m3 3.0 - 3.2 oder m3 GT

BMW 3er E36

hy leute,

hat jemand erfahrung mit m3s e36?

welcher ist der langliebigste und welcher der anfäligste

Ich spreche von der 3.0l Maschine, die 3.2 und der M3 GT.

Was ist beim Kauf zu achten? welchen würdet ihr empfehlen?

28 Antworten

holste nen magneten....ne alu-tür is net magnetisch:-)

@Holger (Diabolo666)

Mach doch endlich mal ne kleine Fotostory von deinem "Dicken" würde mich jetzt wirklich mal interessieren wie der so ausschaut...🙂
Nun hast du ihn schon fast 6 Monate und immer noch nicht vorgestellt, auch dein Benutzerbild solltest du mal abändern...😛....😉

Serwus

@BMW-BBS
Jetzt wo du's sagst, stimmt Alu ist net magnetisch.... da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen🙂

@Bär

Na 6 Monate hab ich den noch net ganz, sind nur 5😉
Ich mach erst nächstes Jahr Bilder wenn ich des beschissene GFK Spoilerschwert beseitigt hab und den wieder richtig auf Vordermann geputzt und poliert hab. Im Moment lohnt des noch net, der wird jeden Tag dreckig und bei -3 - -5°C hab ich keine Lust den zu putzen. Musst dich also noch ein wenig gedulden😉

Und bis dahin hab ich dann auch einen Avatar geändert, im moment ist der Ex-Vectra noch schöner als der M3🙂

MfG
Holger

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666

Serwus

@BMW-BBS
Jetzt wo du's sagst, stimmt Alu ist net magnetisch.... da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen🙂

@Bär

Na 6 Monate hab ich den noch net ganz, sind nur 5😉
Ich mach erst nächstes Jahr Bilder wenn ich des beschissene GFK Spoilerschwert beseitigt hab und den wieder richtig auf Vordermann geputzt und poliert hab. Im Moment lohnt des noch net, der wird jeden Tag dreckig und bei -3 - -5°C hab ich keine Lust den zu putzen. Musst dich also noch ein wenig gedulden😉

Und bis dahin hab ich dann auch einen Avatar geändert, im moment ist der Ex-Vectra noch schöner als der M3🙂

MfG
Holger

bei bedarf gibst ihn mir und ich bring den auf vordermann 😁

Ähnliche Themen

Moin,

könntest du mir bitte auflisten, was bei der 3.2 l Maschine sehr anfällig ist

und was es kosten würde die teile zu raparieren,

PS, da ist einer der mir gefählt, der hat aber schon 144 tkm aufm buckel, aber mit dem SMG schaltet es sich garnicht so schlimm, man muss nur wissen wie...Denke ich mal...
Also bei normaler Fahrweise nimmst du denn fuß leicht vom Gas und er schaltet sich fast so sanft wie n manueler.

sind 144 tkm schon zu viel BJ 99 oder so

Hallo e36 M-Power,

Diese Frage hast Du in den letzten zwei Wochen schon mehrmals gestellt!
Also ich versuch Dir nochmals, so gut wie möglich Antwort zu geben!

Das SMG kann sehr anfällig sein, muss es aber nicht! Es gibt solche die Ihr Fahrzeug auf der Rennstrecke bewegen, und überhaupt keine Probleme damit haben. Andere haben dermassen Probleme damit, BMW Garagen, haben oft selbst zu wenig Ahnung vom SMG, sind bei Problemen oft überfordert. Es gibt SMG Fahrzeuge, dessen Getriebe man nicht in den Griff bekommt, die Hydraulik ist sehr anfällig, die Software muss oft resetet werden. Dabei können emorme Summen entstehen, es gibt solche die haben Ihr Fahrzeug auf Handschaltung umgebaut, das ist wirklich wahr, kannst du im M - Forum nachlesen.
Ob das SMG ruppig oder angenehm schaltet, musst Du entscheiden, Du musst damit klar kommen, nicht die anderen.
Ob 144'000Km zu viel sind, kann man nicht vorher klar sagen, es kommt enorm darauf an, wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind ( Motor zuerst vernünftig warmfahren). Ich finde es an der oberen Grenze, solltest schon Geld, nach dem Kauf auf der Seite haben und das nicht zu knapp, für Reperaturen. Die Schwachpunkte, wie Doppelvanos und Pleuellager wurden glaube ich wirklich genug erwähnt!

Es kann wirklich sehr teuer werden bei einem alten M3 SMG, musst dann halt einfach nicht überrascht sein!

Grüsse aus der Schweiz

Serwus

Also ich würde wirklich vom SMG abraten wenn du den als Alltagsauto nehmen willst, für die Rennstrecke is des besser. Anfällig kann alles sein, da steckt man nie drin.

Bei dem mit 144tkm kommt's auf den Preis an, wenn der nur 8000€ kostet is der auch ok. Allerding würde ich dann gleich in die nächste Werkstatt fahren und alle Lager und sonstigen Verschleißteile wechseln, vor allem die Pleullager! Wenn der Innenraum nicht zu stark abgenutzt ist hast du dann für ca. 12000€ ein top Auto.

Hast du zufällig einen Link zu dem?
Aber Allgemein würde ich versuchen einen mit so wenig km wie möglich zu finden.

MfG
Holger

also ich würd dir zu dem 3.0 M3 raten!!!!!!!!!
Begründung: der 3.0 M3 ist vom Motor her robuster und standfester, der block ist aus härteren stoffen hergestellt worden als der 3.2 M3, der anfälliger ist. meine freunde, cousin und ich haben diese erfahrung gemacht. und das mit smg (I o. II) oder ohne: ich würd ein' ohne smg holen, da man bei einem sportwagen ein kupplung haben muss, so finde ich. so hat man das fahrzeug besser im griff und kann auch ohne probleme driften. auch mein cousin, der sich den e46 mit smgII, zugelegt hat, ist unzufrieden...der will sich jetzt den normalen mit schaltgetriebe holen.

Hallo,

Das SMGII - Gertriebe, ist glaube ich, viel weniger anfällig (ausgereifter), sanft ist es natürlich auch nicht.

Grüsse aus der Schweiz

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo,

Das SMGII - Gertriebe, ist glaube ich, viel weniger anfällig (ausgereifter), sanft ist es natürlich auch nicht.

Grüsse aus der Schweiz

Wer sanft fahren will kauft sich keinen M.

Es wurde in diversen Testzeitschriften kritisiert (sehr harte Schaltvorgänge), dennoch könnte Ich mir einen e46 SMGII durchaus vorstellen!
Sanft war etwas weit hergeholt, ein DSG im neuen TT kann das aber besser!

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

die türen sind aus aluminium, die haube is soweit ich weis eine normale! interieur hat halt das grüne leder in der mitte der sitze und carbon überzüge der konsolen, bzw. carbon teile.
Jap. Richtig. Die Alutüren wurden bis einem bestimmten BJ auch im 3.2er verbaut.

Danke für deine Antwort..

Bin auch der Meinung: lieber n schalter als (Automatik), aber du weist ja bestimmt wie das so ist, gerade in Berlin herscht fast von früh bis spät rush our.... und da wünscht man sich einfach n Automatik und zum anderen fahre ich ja zurzeit einen e36 325i Cabrio Schalter und MANN möchte ja auch mal was anderes probieren...

Am besten warte ich bis anfang nächsten Jahres und dann kan ich mir immernoch einen kaufen...

MfG e36 M-Power

[Danke für deine Antwort..

Bin der Meinung: lieber n schalter als (Automatik), aber du weist ja bestimmt wie das so ist, gerade in Berlin herscht fast von früh bis spät rush our.... und da wünscht man sich einfach n Automatik und zum anderen fahre ich ja zurzeit einen e36 325i Cabrio Schalter und MANN möchte ja auch mal was anderes probieren...

Am besten warte ich bis anfang nächsten Jahres und dann kann ich mir immer noch einen kaufen...

MfG e36 M-Power
aus Berlin!!

Deine Antwort