ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 2012: Fragen zur Ausstattung

M3 2012: Fragen zur Ausstattung

BMW 3er
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 22:33

Hallo zusammen,

ich fahre seit einigen Jahren einen SL 500. (R129)

Hatte am Freitag, die erste Probefahrt mit einem BMW M3 BJ 2012

Konnte zwar nicht so recht testen, bin aber sehr beeindruckt vom M3.

Klar, ganz anderes Auto. :cool:

Ich kenne mich bei BMW nicht so gut aus.

Vergleiche halt die Inserate bei Mobile und co.

Frage: Wurde das DKG nicht immer eingebaut oder wird es

nur nicht in den Anzeigen erwähnt?

Wundere mich über einen Preis, wo es scheinbar fehlt.

Mein Probefahrzeug hatte es.

Muss man noch auf andere Ausstattungen achten?

Diese Ausstattungen sind u.a. im M3 meines Interesses vorhanden :

  • Dynamische Dämpfer Control,
  • Dynamische Stabilitäts Control (DSC),
  • M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic,
  • M Drive
  • Ablagenpaket,
  • Außenspiegelpaket,
  • Competition Paket,
  • Lichtpaket,
  • M Driver's Package

Gruß

Henry

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Es gab den M3 auch als Handschalter.

MfG

Hallo Henry,

ich denke, die Ausstattung ist sehr gut. Navi und Leder sind vermutlich eh drin...

Gruss

Zitat:

@lenny1234 schrieb am 16. Februar 2015 um 08:46:12 Uhr:

Hallo,

Es gab den M3 auch als Handschalter.

MfG

Richtig.

Handschalter oder DKG. Ich persönlich würd noch EDC haben wollen im M, aber das ist wohl Geschmackssache ;)

M-Drive ist wichtig.

EDC hat er ja wohl.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 9:51

Hallo zusammen,

ja hat er

Adaptives Kurvenlicht,

Airbag Fahrer/Beifahrer,

Elektronische Daempfer Control (EDC),

Fernlichtassistent,

Kindersitzbefestigung ISOFIX,

Kopfairbag,

Xenon-Licht

Lass dir die Fahrgestellnummer geben, dann kannst du die ganze Ausstattung komplett ansehen. Alles andere ist reine Spekulation und hilft dir nicht weiter...

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 21:20

Hi brezelpaul,

Fahrgestellnummer hab ich.

Warum sagt bmwarchiv.de

Getriebe: manuell ?

ist doch das DKG mit Drivelogic ?

Sonst passt es.

Guter Tipp ;-)

Zitat:

@M4Hero24 schrieb am 16. Februar 2015 um 22:20:58 Uhr:

Hi brezelpaul,

Fahrgestellnummer hab ich.

Warum sagt bmwarchiv.de

Getriebe: manuell ?

ist doch das DKG mit Drivelogic ?

Sonst passt es.

Guter Tipp ;-)

Richtig... erst steht

Getriebe: manuell

 

Später müsste stehen...

Code Serienausstattung

S2MKA M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic

Wenn unter Sonderausstattung dieses nicht steht, hat er kein DKG.

Wenn dort nichts steht, und er hat doch eines, ist etwas "faul".

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 21:41

Hi brezelpaul,

ja, hat er

S2MDA M Drive M Drive

S2MKA M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic M double-clutch transmiss. w/Drivelogic

Phew ;-)

Dann bin ich so langsam komplett mit dem M3

Vollkasko liegt bei ca. 2200 im Jahr.

Muss mir von meiner Versicherung mal ein Angebot erstellen lassen.

Verbrauch ist wohl in etwa wie beim SL 500.

Winterreifen wollte mir BMW nicht "draufpacken"

Die Sommerreifen sind 245 und 265 (19")

Was sollte man da als Winterreifen raussuchen?

Welche Felgen? Die org. BMW Felgen die er hat sind recht teuer.

Nur schade, das BMW nicht mehr für den SL ausspucken will. ;-)

Gruß Henry

Zitat:

@M4Hero24 schrieb am 17. Februar 2015 um 22:41:14 Uhr:

Hi brezelpaul,

Was sollte man da als Winterreifen raussuchen?

Welche Felgen? Die org. BMW Felgen die er hat sind recht teuer.

Gruß Henry

Winterreifen gibt es oftmals komplett schon für 800-900 €.

Hast ja jetzt genug Zeit zum suchen da der Winter (fast) vorbei ist.

Ich habe für meine Winterräder damals 900€ gezahlt.

Original BMW 18" Felgen Styling 270 für den M3, mit Michelin Alpin Winterreifen, damals keine 2000Km gelaufen.

z.B.... http://www.ebay.de/.../291383049710?...

Also ein bisschen Geduld beim suchen... und es wird.

Wenn Du ihn im Winter fahren willst, gibt es normalerweise nur zwei Varianten:

1. Felgen in 8x18 ET20 mit 235/40 rundum - von BMW gibt es da nur die 270er.

2. Felgen mit Reifen in Sommerdimensionen 245/40 und 265/40 Mischbereifung, 18" oder 19".

Problem bei der ersten Variante ist, dass die Räder sehr weit drinstehen und auch mit der Kraft nicht klarkommen. Besser wäre 245/40 rundum und mit Spurplatten hinten, aber dafür musst Du erst einmal einen Prüfer finden, der das einträgt.

Zitat:

@meyergru schrieb am 18. Februar 2015 um 08:37:01 Uhr:

Wenn Du ihn im Winter fahren willst, gibt es normalerweise nur zwei Varianten:

1. Felgen in 8x18 ET20 mit 235/40 rundum - von BMW gibt es da nur die 270er.

2. Felgen mit Reifen in Sommerdimensionen 245/40 und 265/40 Mischbereifung, 18" oder 19".

Problem bei der ersten Variante ist, dass die Räder sehr weit drinstehen und auch mit der Kraft nicht klarkommen. Besser wäre 245/40 rundum und mit Spurplatten hinten, aber dafür musst Du erst einmal einen Prüfer finden, der das einträgt.

Gibts da keine Dritthersteller-Lösungen? :)

Klar, aber m.W. für Winter ohne Mischbereifung nur in den Original-Dimensionen 235/40. Es gibt da wenig, weil viele den Wagen nur im Sommer fahren. Mit Einzelabnahme kann man natürlich mehr machen. Die 245/40 in 8x18 mit ET um 20mm sind deshalb interessant, weil es auch bei BMW dafür viel Auswahl und günstige Reifen gibt (sind 5er Dimensionen), leider aber keine werksseitige Freigabe für den M3 E9x.

Die Auswahl an Felgen mit ABE oder Gutachten ist für den M3 sowieso um einiges kleiner als für den normalen 3er.

Zitat:

@meyergru schrieb am 18. Februar 2015 um 08:37:01 Uhr:

Wenn Du ihn im Winter fahren willst, gibt es normalerweise nur zwei Varianten:

1. Felgen in 8x18 ET20 mit 235/40 rundum - von BMW gibt es da nur die 270er.

2. Felgen mit Reifen in Sommerdimensionen 245/40 und 265/40 Mischbereifung, 18" oder 19".

Problem bei der ersten Variante ist, dass die Räder sehr weit drinstehen und auch mit der Kraft nicht klarkommen. Besser wäre 245/40 rundum und mit Spurplatten hinten, aber dafür musst Du erst einmal einen Prüfer finden, der das einträgt.

Ich bin im Winter 245/35 19 (Michelin Pilot Alpin) rundum gefahren, Felgen BBS CH-R in 8.5 x 19 ET 32. Vorne dann 10 mm Distanzscheibe (war von BBS mitgeliefert), hinten H&R System 2 (verschraubte Distanzscheiben) mit 25mm. Passte tip top und gab Null Probleme mit der Eintragung. Will den Satz gerade loswerden, da ich die Emma nur noch von April bis Oktober fahren will und die WR jetzt übrig sind. Mir haben die 18er von BMW absolut nicht gefallen.

Gruss

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 2012: Fragen zur Ausstattung