M278 unrunder Leerlauf
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem M278 festgestellt, dass Leerlauf unrund läuft und der Motor bzw. das Auto leicht schüttelt.
Fahrzeug ist Baujahr 2016 und hat erst 50tkm runter, war letzte Woche bei MB zum Kundendienst. Davor ist mir das noch nicht aufgefallen. Muss aber dazu sagen, dass ich nicht so viel mit dem Auto fahre.
Die Zündkerzen müssten eigentlich vor 2 Jahren gewechselt worden sein. Das Auslesen mit dem Hobbydiagnoseprogramm Carly ergab keine Fehler am Motor.
Ich weiß, dass eine Ferndiagnose nahezu unmöglich ist. Bevor ich jetzt einen Termin bei MB vereinbare wollte wissen ob man jetzt obwohl MKL nicht leuchtet und mit Carly kein Fehler gefunden wurde mit einer SD Diagnose trotzdem Fehler an der Zündung feststellen kann?
Es hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt:
https://www.motor-talk.de/.../...-niedriger-drehzahl-t6659694.html?...
Da wurde von jemandem über Undichtigkeit im Ladedrucksystem geschrieben. Wie kann man das denn feststellen?
Danke und Grüße,
Tomekk S.
68 Antworten
Zitat:
@Anabolpitbull schrieb am 4. Juli 2023 um 20:30:02 Uhr:
Nein weiss es nicht.
Was ist das?
Es ist ein Additiv, welches du dem normalen Sprit beimischen kannst
Siehe: https://www.oil-center.de/.../...-g-100-ml-hochleistungs-benzinadditiv
Im Grunde genommen mischt Aral dies in kleineren Mengen ihrem Sprit hinzu. Tanke mal ein paar Fülungen Ultimate oder nimm jede 2.- 3. Tankfüllung Keropur und schau, ob sich an dem unrunden Leerlauf etwas besser wird. Schadet auf keinen Fall, ganz im Gegenteil.
Danke fpr die info, werde ich machen. Ich habe jetzt das bei Amazon bestellt. Ist das gleiche , was meinsh du?
Genau
Bei mir war es schon 2 mal eine Zündspule die keinen Fehler abgelegt hatte. Aber der Diagnose konnte ich es feststellen.
Ähnliche Themen
Ich war bei mercedes sie sehen keinen Fehlercode und keine aussetzer. Denkst du kann trotzdem an der spule liegen?
Mir sagte man auch, die Fehler werden erst ab Summe X ausgeworfen. Hatte auch schon 2 defekte Zündspulen und das Gefühl, es ruckelte immer mal kurz.
Wie kann man diese angehend defekten Zündspulen ausfindig machen?
Wenn ich in der 0815 Mercedes Werkstatt danach frage werden die sagen solange kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, ist alles in Ordnung.
Zitat:
@Sven8888 schrieb am 6. Juli 2023 um 15:24:34 Uhr:
Mir sagte man auch, die Fehler werden erst ab Summe X ausgeworfen. Hatte auch schon 2 defekte Zündspulen und das Gefühl, es ruckelte immer mal kurz.
Ruckelte es im Stand oder während der Fahrt?
Habe in nächster Zeit 2500km vor mir. Ölstopkabel sind drin und Magnete, Versteller sind neu. Fahrzeug läuft ohne Probleme.
Kann man irgendwelche sinnvollen Dinge mitnehmen? Kerzen sind erst 5tkm drin. 110tkm gelaufen
Zitat:
@Flobo schrieb am 6. Juli 2023 um 19:19:15 Uhr:
Zitat:
@Sven8888 schrieb am 6. Juli 2023 um 15:24:34 Uhr:
Mir sagte man auch, die Fehler werden erst ab Summe X ausgeworfen. Hatte auch schon 2 defekte Zündspulen und das Gefühl, es ruckelte immer mal kurz.Ruckelte es im Stand oder während der Fahrt?
Habe in nächster Zeit 2500km vor mir. Ölstopkabel sind drin und Magnete, Versteller sind neu. Fahrzeug läuft ohne Probleme.
Kann man irgendwelche sinnvollen Dinge mitnehmen? Kerzen sind erst 5tkm drin. 110tkm gelaufen
Einen Austauchmotor 😁
Vielleicht eine Zündspüle als Ersatz?
Zitat:
@Sven8888 schrieb am 6. Juli 2023 um 19:22:35 Uhr:
Zitat:
@Flobo schrieb am 6. Juli 2023 um 19:19:15 Uhr:
Ruckelte es im Stand oder während der Fahrt?
Einen Austauchmotor 😁
Vielleicht eine Zündspüle als Ersatz?
😁 ja ne is klar.
Ja nur wie weiß ich welche Kaputt ist im fall? Sonst wäre das ne gute Idee
Das findet im Zweifel eine Werkstatt raus. Das blöde bei den Spulen ist, dass sie kaum lieferbar sind. Von Mercedes eher gar nicht, von anderen Markenherstellern nur schwer.
Gruß
Achim
Na wenn sie ausfällt, dann kannst du doch spätestens dann auslesen, welcher Zylinder abgeschalten hat?
Ja schon klar aber will ungern den Zylindern schaden zufügen. Wobei da natürlich auch sehr viel Wind drum gemacht wird von MZ.
Naja kann überall was sein von daher.
Werde mir mal eine von Hella holen und mitnehmen als Notfall. Wenn ich weiß welche dann kann ich sie auch selbst schnell tauschen
Zitat:
@general1977 schrieb am 6. Juli 2023 um 20:00:09 Uhr:
Das findet im Zweifel eine Werkstatt raus. Das blöde bei den Spulen ist, dass sie kaum lieferbar sind. Von Mercedes eher gar nicht, von anderen Markenherstellern nur schwer.Gruß
Achim
Umso sinnvoller wäre es doch, sich 1-2 Spulen langfristig zu besorgen damit sie dann da ist, wenn es nötig wird. Die dann bei langen Touren einpacken.
Bei mir ruckelt er nur im stand.
Wie mache ich eine defekte zündspule ausfündig wen kein fehler hinterlegt ist?