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E350 CGI 2009 Motor läuft unrund, keine Leistung und Gasannahme

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 18:19

Servus Freunde,

habe mir vor kurzem einen E350 CGI BJ 2009 mit 292ps und nur 40tsd km (echte km!!) von einem Bekannten gekauft und er lief die ersten 2 Monate ganz normal ohne Probleme.

Ich habe bei einem Tuner eine Leistungssteigerung durchführen lassen (soviel es der Sauger eben zulässt: 20 PS) und auch "Pops and Bangs" codieren lassen (längere Einspritzung; Fehlzündungen).

Kommen wir nun also zu meinem Problem: Vor 2 Wochen ging erstmals die Motorkontrollleuchte an, und der Motor begann unruhig zu laufen. Im Stand hat er geruckelt und die Gasannahme war sehr schlecht. Drückt man aufs Gas, ruckelt das Auto 1-2 Sekunden vor und zurück und gibt dann erst richtig Gas. Ab und zu gab es auch einen Leistungsverlust. Bei Vollgas ging er sehr schlecht voran (als hätte er 100 PS), aber drehte sogar in Comfort bis auf über 5000 U/min hoch, ohne in den nächsten Gang zu schalten. Am nächsten Tag hatte er dann plötzlich wieder volle Power und hat viel schneller geschaltet. Ab da lief er dann immer einmal ohne volle Leistung, einmal mit voller Leistung. Ich bin nach tagelanger Recherche nach der möglichen Ursache langsam am Ende angekommen und weiß nicht mehr weiter. Morgen gehe ich wieder die Seriensoftware draufspielen lassen, das ist dann die letzte Hoffnung.

Könnte das Problem am Mengenregelventil liegen? Die Werte zeigen nämlich bei einer Simulation bei Xentry falsche/ zu niedrige Werte an. Anfangs stand auch, dass der Raildruck zu niedrig wäre.

Die Hochdruckpumpe scheint OK zu sein. Alle anderen Komponenten wurden auch überprüft, läuft alles rund laut Xentry.

Habe das Ganze von Anfang an immer wieder auslesen lassen mit Xentry. Fehlercodes waren verschiedene, jedoch nach dem Löschen blieb nur noch einer der ständig da ist (ME2-SFI- Motorelektronik2, P1142 Allgemeiner Kommunikationsfehlercode).

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66 Antworten

Das liegt weder am "Mengenregelventil", noch an einer Hochdruckpumpe.

Das liegt einzig an dem Schwachsinn von Pops und Bangs,- und dem Herummurksen durch das "Tuning",- das 20 PS bringen soll,- die man noch nicht einmal merkt...

Dabei wurden ja sämtliche Kennlinien verändert, da passt einfach gar nichts mehr.

Da wird nur eines helfen,- "back to the roots"! ...wenn überhaupt...

Hallo ins Forum,

die Steuerung hat versucht, den Motor wieder einzufangen, der durch das "Tuning" völlig aus der Spur ist. Gerade das Proll-Knallen verursacht erhebliche Probleme und Reaktionen. Dies ist dann halt der Preis, wenn man mit Billig-Tuning an einen hochüberwachten Benziner geht, zumal Sauger eh nicht einfach zu bearbeiten sind.

Wenn die echte Originalsoftware noch aufzuspielen ist, dann kann dies mit Glück reichen, den Motor in den Griff zu bekommen. Wenn Du Pech hast, sind durch die Aktion Schäden am Motor und/oder der Sensorik entstanden, die dann zu beheben wären. Im Extremfall sind durch die Fehlzündungen die Kurbelwellenlager durch, so dass der Motor ein Fall für die schwere Instandsetzung ist.

Viele Grüße

Peter

Hallo!

Danke für die zwei Kommentare, manchen scheint der Herr ins Hirn.

Gruß

J.

never chance a running system und den Herrn sollte man hierfür nicht anrufen.

 

Gruß AWXS

Bei dem Motor mit den NOX Sensoren und Abgas Temp Sensoren hätte Ich die Fehlzündungen weggelassen

Ich habe die Motorsoftware und die Vmax sperre auch gemacht und damit keine Probleme

Das Fahrverhalten mit wenig Leistung ist auch ein Fehlerbild bei einem defekten NOX Sensor und da die da eh sehr empfindlich sind kann das sein

Dafür müßte man vermutlich beim fahren mal sehen welcher Fehler zuerst kommt und was dann als Folgefehler dazu kommt

Also am besten mal alles löschen und mit Diagnose fahren

@e350cgi_m272

Was hat denn das bumbum Popup - Dingens gekostet beim „Codierer“…:rolleyes:

Also ich habe für meine Kennfeldoptimierung (+ ~ 10% Mehrleistung) ca.900 Euronen bezahlt (mit v/max Aufhebung) und keinerlei Probleme.

Ist allerdings ohne bumbumbang - Fehlzündungen :)

Braucht man das überhaupt ?

Achso - um die Menschheit zu ärgern - logisch…:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Was sagen denn die Profi Tuner zu den Problemen?:cool:

Haben die keine Idee? Die müssten doch in der Lage sein das ganze auszulesen und dann die Ursache einzugrenzen!?

Aber zwei "Optimierungen" aufzuspielen, von den jede vermutlich davon ausgeht das der Rest "Original" ist (oder haben beide "Tuner" Kenntnis von deinem Vorhaben gehabt und gesagt das ihre "Veränderung" problemlos mit der ANDEREN "Veränderung" FUNKTIONIERT??), naja klug war das vermutlich nicht.

Wenn kein Mechanischer (defekter Sensor etc.) Fehler gefunden werden kann, dann hilft vermutlich wirklich nur die Original Software aufzuspielen und zu hoffen, das der Motor dann wieder läuft.

Wenn nicht, dann entweder irgend etwas Defekt in Richtung Sensoren oder Volltreffer Motorschaden, wobei läuft, läuft nicht eher auf ein Elektronisches/ Sensor Problem deuten würde!?

MfG Günter

Zitat:

@migoela schrieb am 11. Juni 2022 um 15:58:31 Uhr:

@e350cgi_m272

Ist allerdings ohne bumbumbang - Fehlzündungen :)

Braucht man das überhaupt ?

Achso - um die Menschheit zu ärgern - logisch…:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Na um alten Menschen zu imponieren. Die fallen dann reihenweise an ihren Rollatoren um, Babys liegen schreiend in ihren Kinderwagen,- und normale und vernünftige Leute,- die zeigen Dir einfach nur den Vogel...

Poser-Gehabe halt. Ich habe da jedenfalls kein Mitleid wenn solche dadurch ihre Fahrzeuge zerstören.

Allerdings muss ich schon auch gestehen,- als Kinder hatten wir uns Spielkarten am Fahrrad hinten an den Rahmen geklemmt,- mit einer Wäscheklammer. Das hat dann an den Speichen auch immer schön gerattert...

Das Treten ging dann halt etwas schwerer,- was den Leistungsverlust erklärte...

@Toenyes

Hatte ich vor ziemlich genau 50 Jahren an meinem ersten Bonanza - Fahrrad (mit 3 Gang Schaltung bitte ;)) auch…

Irgendwie werden die 212er mittlerweile zu billig zum kaufen…:mad:

Ich hatte als Bengel immer eine Flasche Dreh und Trink zwischen dem Fahrradgabel und den Speichen geklemmt. :D:D:D Das hat auch ordentlich gerattert. :D:D:D

Dreh und Trink

Alter!

Nen 350iger CGI mit so einem Blxxsinn zu verhunzen?! :(

 

Sorry, aber der hat doch nun wirklich genug Power.

 

Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Originalsoftware wieder drauf bekommst. Und den "Tuner" schickste am besten gleich in die Wüste.

Zu niedriger Raildruck kann auch von der Benzinpumpe im Tank kommen. Die war bei meinem 350 CGI bei rund 75.000 km defekt. Und übrigens auch zeitweise nicht lieferbar, nur im Aftermarket.

Unnütze Info am Rande:

Ist übrigens die erste Benzinpumpe seit 1986, die mir jemals kaputt gegangen ist. Ich mag einfach keine spektakulären Abschleppmanöver um Mitternacht. Der Ausfall war zum 18 Uhr, aber bis man das ADAC-Ritual vollständig durchläuft (erst der Techniker, dann der Abschlepper), können schon Mal 6 Stunden Zeit vergehen.

Der Techniker war aber top, hat die Diagnose exakt gestellt.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 20:26

Danke an alle eure “netten” Antworten.

Es ist entweder die Benzinpumpe im Tank, oder der Kraftstoffdrucksensor. Möglicherweise Mengenregelventil.

Und zufällig wurde das Tuning bei einem der besten in Österreich durchgeführt, das Ganze hat gute 850€ gekostet. War heute wieder bei ihm. Habe wieder die Originalsoftware draufspielen lassen. Jedoch ist kein Unterschied zu erkennen als zum oben schon genannten schlechten Fahrverhalten.

Xentry haut ständig nur den Fehler mit zu niedrigem Raildruck raus. Auto hat im Stand UND während Fahrt konstant 5,4 - 5,8 bar. Normalwert sollte aber bei ~200 bar liegen…

Falls jemand noch nützliche Informationen hat wäre ich dankbar. Das Gespött von einigen von euch ist ja nicht zu ertragen!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@e350cgi_m272 schrieb am 11. Juni 2022 um 22:26:10 Uhr:

Falls jemand noch nützliche Informationen hat wäre ich dankbar. Das Gespött von einigen von euch ist ja nicht zu ertragen!

damit musst Du leben, wenn Du unnützes Proll-Geknalle einbauen lässt. Was damit alles gestört und beschädigt werden ist, kann man kaum abschätzen. Wenn der Druck nicht aufgebaut wird, ist das Fahrzeug entweder immer noch im Notlauf oder Du hast mit Bum-Bäng eine oder mehrere Injektoren geschrottet. Die lieben es nicht wirklich, wenn sie zum falschen Zeitpunkt mit zu hohen Drücken beaufschlagt werden, nämlich dann wenn sie zu spät einspritzen müssen und damit mehr Druck als normal abbekommen.

850 EUR ist für ein seriöses Tuning nix, jedenfalls nichts, was wirklich auf die Bedürfnisse des Motors und die Dauerhaltbarkeit abgestimmt ist.

Viele Grüße

Peter

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