M273 Geräusche beim Start
Hallo,
hab seit kurzem bei meinem S211 mit M273 Motor (314tkm) ein komisches Geräusch beim Starten. Hab mal eine Aufzeichnung angehängt. Ein Geräusch ist der Riemen, der ist schon Monate da. Laut der Werkstatt meines Vertrauens liegt das an einer Umlenkrolle, die wohl ein paar hundert Euro kostet. Geht nach ein paar Minuten weg und stört nicht weiter. Jetzt ist aber noch ein machanisches Geräusch dazu gekommen, das mir etwas Sorgen macht. Kennt das jemand? Hoffe es ist gut zu hören. Sind ist das ein Nockenwellenversteller, oder Sekundärluftpumpe? Der komplette Kettentrieb wurde vor 60tkm gemacht, der sollte es hoffentlich nicht sein. Geht nach ein paar Minuten aber weg. Fehlercode gibt es aktuell keinen im Steuergerät.
22 Antworten
Ich würde in einem den gesamten Kettentrieb erneuern. Inklusive Gleitschienen und NWV.
Dann ist für die nächsten 10 Jahre Ruhe.
Hab jetzt mal die Ersatzteile (Riemen, Umlenkrollen, Spanner mit Dämpfer bestellt). Vor 60tk wurde eine neue Kette und neue Zahnräder eingebaut in einer freien Werkstatt. Das Fahrzeug ist von 2006 mit einer Prinz Gasanlage drin seit 140tkm. Hat aktuell 311tkm auf dem Tacho.
Zitat:
@Tobi52601 schrieb am 15. September 2021 um 12:33:07 Uhr:
Hab jetzt mal die Ersatzteile (Riemen, Umlenkrollen, Spanner mit Dämpfer bestellt). Vor 60tk wurde eine neue Kette und neue Zahnräder eingebaut in einer freien Werkstatt. Das Fahrzeug ist von 2006 mit einer Prinz Gasanlage drin seit 140tkm. Hat aktuell 311tkm auf dem Tacho.
Ich würde die Zahnräder nochmals prüfen (Endoskopieren) lassen... wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen nützen neue Rollen/Riemen/Spanner etc. nicht viel!
Edit: Hab jetzt erst das Video angesehen... das komische und wiederholende knarren hört sich nicht so gesund an... evtl. kommts aber auch durch die Gasanlage? Ändert sich was wenn du nur auf Benzin fährst?
War der Riemen jetzt schon herunten? Geräusch immer noch da? Dann wärs schlecht weil teuer. Aber wenn das Geräusch weg ist, hat Dein Modell einen Freilauf auf der Lima? Und schaltet sich die Klima zu Beginn kurz ein, auch wenn sie abgeschaltet ist?
Ein ähnliches Geräusch habe ich, aber nur wenns kühl ist und nach Standzeit über Nacht. Ca. 2 Minuten dann ist Ruhe. Bei mir ist es aber der I-6 Diesel, also nicht direkt vergleichbar. Ausserdem ist dieses mechanische rattern/knarren durch den Diesel schwer zu lokalisieren.