ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. M272 oder M112, was ist unter dem Strich der bessere Kauf?

M272 oder M112, was ist unter dem Strich der bessere Kauf?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 17:14

Einen Gruß in die Runde des gepflegten Sterns,

ich fahre derzit einen W203 als C230 Kompressor mit dem M271 :rolleyes:

Möchte nun aber gerne auf einen S203 wechseln, jedoch mit einem V6-Benziner.

Die "Schwachstellen" vom M272 kenne ich zwar, wegen des Kettenrades der Ausgleichswelle

sollte ja bevorzugt eine Motornummer ab 272 9.. 30 468994 verbaut sein, was beim W/S 203

ja nicht so eine große Auswahl an angebotenen Fahrzeugen beschert (so ab ca. Lieferdatum Mitte September 2006).

Auch das Thema Saugrohr und sich auflösender Thumbleklappen ist ja nicht so der Aufwand, könnte man

relativ einfach tauschen. Ebenso die undichten Nockenwellenverschlussstopfen an der Rückseite

stellen nicht ein Ausschlusskriterium dar.

Wenn man aber mal ein bisschen bei youtube stöbert, stößt man auf das hier: Steuerzeiten beim M272/M273

Bekommt man ja schon Angst und Bange. Ich meine, Steuerkette wechseln usw. ist nicht das große Thema, habe ich bei meinem M271 auch prophylaktisch schon gewechselt.

Aber beim Kettenrad muss der Motor gezogen werden, schon ein erheblich grösserer Aufwand :(

Wie sind die Erfahrungen beim M112, speziell mit C320?

Bin echt hin- und hergerissen. Soll auf jedenfall wieder ein Modell aus der 203-Baureihe werden,

weil mir das Interieur-und Exterieur einfach besser gefällt als beim W204 VorMOPF und auch MOPF.

Sage schon mal Danke für Anregungen und Meinungen.

Grüße

Ralph

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2020 um 20:41

M112/113 in Verbindung mit dem 722.6 dürfte so ziemlich die haltbarste Kombination im Bereich Benziner sein die es je von MB gab.

Hatte selber etliche davon.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@burky350 schrieb am 30. Januar 2020 um 13:19:25 Uhr:

 

Zudem war das Werksfahrwerk mit der Werksfederung verbaut. Kein Sportfahrwerk oder dergleichen. Da wurde nichts nachgerüstet. Das war ein richtiges Auto zum komfortablen dahinrollen.

Beim Sportpaket brauchst Du glaube ich immer ab 17" wegen der größeren Bremsanlage vorne. In Kombination mit dem Sportfahrwerk und anderen Federn kann ich mir schon vorstellen, dass das recht unkomfortabel wird.

Die Sport Edition ist zum Glück nur eine Ausstattungsvariante a la Elegance, daher kein Sportfahrwerk. Der Vorbesitzer lies H&R Federn nachrüsten und eintragen. Wir werden auf kurz oder lang diese gegen die Standardfedern austauschen. Da die 17" Alus mit gerade mal 4 Jahre alten Ganzjahresreifen dabei waren, werden wir diese wohl erstmal runterfahren. Danach wohl auf 16" Alus oder Stahlfelgen umsteigen mal gucken. Laut der MB Freigabe Liste für Felgen/Reifen benötigen wir beim S203 230 min. 16" wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gucke aber nochmal nach.

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 28. Januar 2020 um 19:27:07 Uhr:

Also auch der M112 hat Schwachstellen. Ich hab selbst den 320 früher hatte ich einen 240.

Die größten Probleme sind:

Schwingungsdämpfer und der Rücklauf aus dem Ventildeckel inkl dem Syphon welches verstopfen kann.

Beides Dinge die man in den Griff bekommt denke ich. Ansonsten, regelmäßiger Ölwechsel vorausgesetzt, ist mit der 112 als fast unzerstörbar bekannt. Den 240er bin ich knappe 100t km auf Gas gefahren. Kaum Ölverbrauch, keine Probleme.

Zum M272 hab ich noch öfter mal was von Kolbenkippern gelesen. Ich persönlich habe aufgrund der Problematik mit dem Kettenrad ganz bewusst auf VorMopf und den M112 gesetzt. Da ist dann hauptsächlich rost das Problem.

Ich habe einen S203 2004er MOPF als C320. Das dürfte eine ziemlich exotische Mischung sein, oder irre ich mich da?

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 15:18

@-colt-

Ich habe einen S203 2004er MOPF als C320. Das dürfte eine ziemlich exotische Mischung sein, oder irre ich mich da?

Ja, im Prinzip schon etwas seltener anzutreffen. Ich weiss jetzt nicht exakt, ab wann die MOPF kamen.

Meiner ist z.B. Produktionsdatum Anfang Juli 2004 und ein MOPF.

 

am 12. Februar 2020 um 20:41

M112/113 in Verbindung mit dem 722.6 dürfte so ziemlich die haltbarste Kombination im Bereich Benziner sein die es je von MB gab.

Hatte selber etliche davon.

absolut! Kann ich ebenfalls nur empfehlen! Das Problem ist nur, dass die guten Exemplare langsam aber sicher aussterben! Der Motor ist einfach ein richtiges, geiles Eisenschwein, genau wie das Getriebe! Was besseres wurde nie wieder gebaut!

Das Getriebe verkrafte Laufleistungen locker > 500.000km! Getriebespülung, Reinigung der Drehzahlsensoren und evtl. mal die Leiterplatine erneuern und das wars...

hatte auch schon etliche M112 und M113 ( W208, W203, CL203 ) und NIE großartige Schwierigkeiten gehabt. Würde ich mir jederzeit wieder ohne Bedenken kaufen!

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 10:44

Das Problem ist nur, ein schönes, gepflegtes MOPF-Exemplar zu finden, welcher noch den 112er

verbaut hat. VorMOPF soll es auf keinen Fall werden.

Zitat:

@ColaMix schrieb am 13. Februar 2020 um 11:30:05 Uhr:

absolut! Kann ich ebenfalls nur empfehlen! Das Problem ist nur, dass die guten Exemplare langsam aber sicher aussterben! Der Motor ist einfach ein richtiges, geiles Eisenschwein, genau wie das Getriebe! Was besseres wurde nie wieder gebaut!

Das Getriebe verkrafte Laufleistungen locker > 500.000km! Getriebespülung, Reinigung der Drehzahlsensoren und evtl. mal die Leiterplatine erneuern und das wars...

hatte auch schon etliche M112 und M113 ( W208, W203, CL203 ) und NIE großartige Schwierigkeiten gehabt. Würde ich mir jederzeit wieder ohne Bedenken kaufen!

am 13. Februar 2020 um 14:48

Eine gute Frage, gab es den M112/113 noch im Mopf? Das 722.6 gab es in der 4matic auch im Mopf, glaub ich.

Ja, sowohl C240 als auch C320 sind bis 01/2005 gebaut worden.

Fahrzeuge aus dieser Übergangszeit sind leider sehr selten. Genauso wie einen Mopf mit 646er Maschine, aber ohne DPF zu erwischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. M272 oder M112, was ist unter dem Strich der bessere Kauf?