ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welcher ist "besser"? 203 vs 204 Jahreswagen

Welcher ist "besser"? 203 vs 204 Jahreswagen

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 19:13

Hallo allerseits,

ich habe beschlossen einen "neuen" persönlichen Firmenwagen zuzulegen. Ein Jahreswagen um genau zu sein. der Schritt wird, wurde (wird) notwendig da mir die 1% Regelung zu teuer wird. Derzeit fahre ich Privat einen neuen Audi TT den ich dann wohl verkaufen muss :(

Meine Firma hat mir bisher einen 203 CDI 220 zu Verfügung gestellt, den ich vom Federungskomfort als sehr gut empfinde. Jetzt gibt es ja seit über einem Jahr den 204er der mir optisch sehr gut gefällt. Ich bin zwar Probe gesessen aber noch nicht gefahren.

Meine Frage an Euch Experten, lohnt sich der generelle Mehrpreis den ich in einen 204er Investieren müsste, oder

"langt" ein 203er ?

Und noch eine Frage: Ich würde gerne in eine Automatik Investieren, ist das ein sinnvolles Feature? Ich kenne nur das DSG von Audi Volkswagen, auf welchem stand ist Mercedes?

Vielen Dank im Voraus :-)

 

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Den 203er kennst Du ja schon, deshalb - so denke ich, solltest Du den 204er probefahren, bevor Du Dich entscheidest!

Dann wirst Du auch sehen, ob Dir die Innenraum-Gestaltung des 204 zusagt (mein Fall ist sie nicht) - denn schließlich hat man das Armaturenbrett ja stundenlang im Blick und nicht die Außenhaut!

Für mich ist es immer wieder eine Freude, auf das schöne Armaturenbrett des 203 zu schauen - das ist natürlich alles Geschmackssache - aber ich finde, das ist viel mehr Mercedes - so wie ich es mir vorstelle - als der Innenraum im 204, welcher mich so sehr an Opel erinnert!

Mit einem 2005/2006er W203 bekommst Du mit großer Sicherheit, ein super-ausgereiftes Automobil mit geringer Pannenanfälligkeit. Dank des niedrigeren CW-Wertes, wirst Du im 203 auch etwas sparsamer unterwegs sein.

Die Automatik finde ich absolut empfehlenswert - gerade mit einem drehmomentstarken Dieselmotor wirst Du Spaß daran haben.

Auch beim Wiederverkauf wirst Du es mit einem Automatik leichter haben - der überwiegende Teil der Mercedes-Fahrer will Automatik!

Also am besten mal mit einem 204 Automatik probefahren!

Gruß

Bernhard

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sandkastengener

Hallo allerseits,

ich habe beschlossen einen "neuen" persönlichen Firmenwagen zuzulegen. Ein Jahreswagen um genau zu sein. der Schritt wird, wurde (wird) notwendig da mir die 1% Regelung zu teuer wird.

Hallo,

irgendwie verstehe ich Deinen Gedanken nicht. Was ist Dir an der 1%-Regelung zu teuer? Und warum ein Jahreswagen, der wird doch auch zum Neupreis angerechnet, oder??? Kannst Du bitte mal Licht in die Sache bringen?

Vielen Dank.

Zurzeit würde ich noch lieber einen 203er kaufen. Den 204er würde ich mir erst so in 2 Jahren kaufen, wenn alle Kinderkrankheiten weg sind. Mir sind zurzeit keine bekannt, aber wenn ein Wagen neu ist kommen immer wieder welche. Frag doch einfach mal im 204er Forum.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

Zitat:

Original geschrieben von Sandkastengener

Hallo allerseits,

ich habe beschlossen einen "neuen" persönlichen Firmenwagen zuzulegen. Ein Jahreswagen um genau zu sein. der Schritt wird, wurde (wird) notwendig da mir die 1% Regelung zu teuer wird.

Hallo,

irgendwie verstehe ich Deinen Gedanken nicht. Was ist Dir an der 1%-Regelung zu teuer? Und warum ein Jahreswagen, der wird doch auch zum Neupreis angerechnet, oder??? Kannst Du bitte mal Licht in die Sache bringen?

Vielen Dank.

Kann ich, aber es macht bei der Fahrzeugauswahl keinen Sinn.

Bisher hatte ich einen Firmenwagen. Den habe ich auf den Hof gestellt und kaufe mir einen Privaten Wagen. Ich bekomme somit eine Pauschale & Benzin etc erstattet.

Zu meinen derzeitgen Kosten:

Bisher hatte ich ein Fahrtenbuch und somit im Monat ca 650,- Taler Abzug auf dem Lohnzettel. Aufgrund gewisser Gegebenheiten wird das Fahrtenbuch abgeschafft und ich werde auf die 1% Regelung umgestellt. Das bedeutet für mich plötzlich 1200 Taler monatlich.

Ich hoffe ich konnte Dir das plausibel erläutern und freue mich das du mir nun sagst ob ein 203 reicht oder ein 204er besser ist :D

am 1. Juni 2008 um 20:25

also ich personlich würde sagen

w204 --> super schick

w203 ab bj 06 mit super ausstatung --> perfekt

w211 ab bj 05 ---> mehr stern für den preis :)

kommt natürlich alles auf den preis an :(

ein 06er w203 VOLL kostet bestimmt mehr als in w204 mit NIX :)

Zitat:

Original geschrieben von badboyhn

also ich personlich würde sagen

w204 --> super schick

w203 ab bj 07 mit super ausstatung --> perfekt

w210 ab bj 05 ---> mehr stern für den preis :)

Denke mal das Du den 211er meinst, hast recht die Preise sind mittlerweile super.

am 1. Juni 2008 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von stugx

Zitat:

Original geschrieben von badboyhn

also ich personlich würde sagen

w204 --> super schick

w203 ab bj 07 mit super ausstatung --> perfekt

w210 ab bj 05 ---> mehr stern für den preis :)

Denke mal das Du den 211er meinst, hast recht die Preise sind mittlerweile super.

hehe danke :)

tippfehler...

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 21:43

der fahrkomfort zwischen203&204 ist identisch? eine e klasse ist mir zu groß, alleine schon von der parkplatz suche her. deswegen fällt bsp auch ein passat flach. das diese autos auch immer länger werden müssen :(

der 204 sieht schon appetitlich aus. ich habe mir mal mein budget bei max 27000 ,- gelegt. wobei das wirklich meine obergrenze ist. 23000 oder weniger wären natürlich schöner :-)

hat jemand von eich einen automatik?

Hallo!

Den 203er kennst Du ja schon, deshalb - so denke ich, solltest Du den 204er probefahren, bevor Du Dich entscheidest!

Dann wirst Du auch sehen, ob Dir die Innenraum-Gestaltung des 204 zusagt (mein Fall ist sie nicht) - denn schließlich hat man das Armaturenbrett ja stundenlang im Blick und nicht die Außenhaut!

Für mich ist es immer wieder eine Freude, auf das schöne Armaturenbrett des 203 zu schauen - das ist natürlich alles Geschmackssache - aber ich finde, das ist viel mehr Mercedes - so wie ich es mir vorstelle - als der Innenraum im 204, welcher mich so sehr an Opel erinnert!

Mit einem 2005/2006er W203 bekommst Du mit großer Sicherheit, ein super-ausgereiftes Automobil mit geringer Pannenanfälligkeit. Dank des niedrigeren CW-Wertes, wirst Du im 203 auch etwas sparsamer unterwegs sein.

Die Automatik finde ich absolut empfehlenswert - gerade mit einem drehmomentstarken Dieselmotor wirst Du Spaß daran haben.

Auch beim Wiederverkauf wirst Du es mit einem Automatik leichter haben - der überwiegende Teil der Mercedes-Fahrer will Automatik!

Also am besten mal mit einem 204 Automatik probefahren!

Gruß

Bernhard

1% vom Neupreis sind keine 1200 Euro da würde das Auto ja 120 000 Euro kosten.

1% sind zwischen 300 und 400 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Sandkastengener

der fahrkomfort zwischen203&204 ist identisch? ...

Ich hatte den W204 für einen Tag zur Probe.

Die beiden fahren sich sehr ähnlich. Der W204 ist eine Spur präziser in Kurven mit etwas geringerer Wankneigung, dabei aber kaum härter. Seine Lenkung ist etwas direkter. Damit lässt er sich eine Idee "sportlicher" bewegen. Die Unterschiede sind jedoch nicht gravierend: Auch der Neue lässt sofort ("weiches") Mercedes-Feeling aufkommen.

Gruß

Kai

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Movie

1% vom Neupreis sind keine 1200 Euro da würde das Auto ja 120 000 Euro kosten.

1% sind zwischen 300 und 400 Euro.

Du hast keine 1% Prozentregelung, oder? ;)

Selbstverständlich macht das eine Prozent nur 300 -350 Euro aus. Der Rest kommt bei der Berechnung der Privatkilometer zur Arbeit, Stichwort geldwerter Vorteil zusammen. Ich wohne 80km von meinem Büro weg das ich vielleicht 2-3 die Woche von innen sehe.

Das heißt (glaube ich): 1% vom Listenpreis + 0,03% LP * KM zur Arbeit.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von MB-Berni

Hallo!

Den 203er kennst Du ja schon, deshalb - so denke ich, solltest Du den 204er probefahren, bevor Du Dich entscheidest!

Dann wirst Du auch sehen, ob Dir die Innenraum-Gestaltung des 204 zusagt (mein Fall ist sie nicht) - denn schließlich hat man das Armaturenbrett ja stundenlang im Blick und nicht die Außenhaut!

Für mich ist es immer wieder eine Freude, auf das schöne Armaturenbrett des 203 zu schauen - das ist natürlich alles Geschmackssache - aber ich finde, das ist viel mehr Mercedes - so wie ich es mir vorstelle - als der Innenraum im 204, welcher mich so sehr an Opel erinnert!

Mit einem 2005/2006er W203 bekommst Du mit großer Sicherheit, ein super-ausgereiftes Automobil mit geringer Pannenanfälligkeit. Dank des niedrigeren CW-Wertes, wirst Du im 203 auch etwas sparsamer unterwegs sein.

Die Automatik finde ich absolut empfehlenswert - gerade mit einem drehmomentstarken Dieselmotor wirst Du Spaß daran haben.

Auch beim Wiederverkauf wirst Du es mit einem Automatik leichter haben - der überwiegende Teil der Mercedes-Fahrer will Automatik!

Also am besten mal mit einem 204 Automatik probefahren!

Gruß

Bernhard

Vielen Dank!

Ich komme hier kaum mit grün drücken hinterher :D

am 3. Juni 2008 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Sandkastengener

Hallo allerseits,

Und noch eine Frage: Ich würde gerne in eine Automatik Investieren, ist das ein sinnvolles Feature? Ich kenne nur das DSG von Audi Volkswagen, auf welchem stand ist Mercedes?

Vielen Dank im Voraus :-)

auf einem weitaus höheren Stand als es Audi bietet. Ich fahre die 7G Tronic. Da hat Audi nichts entgegen zu setzen. Multitronic gibts nicht für die stärkeren Motoren. Das ist der sogenannte Fortschritt bei Audi.

am 3. Juni 2008 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von MB-Berni

Hallo!

Den 203er kennst Du ja schon, deshalb - so denke ich, solltest Du den 204er probefahren, bevor Du Dich entscheidest!

Dann wirst Du auch sehen, ob Dir die Innenraum-Gestaltung des 204 zusagt (mein Fall ist sie nicht) - denn schließlich hat man das Armaturenbrett ja stundenlang im Blick und nicht die Außenhaut!

Für mich ist es immer wieder eine Freude, auf das schöne Armaturenbrett des 203 zu schauen - das ist natürlich alles Geschmackssache - aber ich finde, das ist viel mehr Mercedes - so wie ich es mir vorstelle - als der Innenraum im 204, welcher mich so sehr an Opel erinnert!

Mit einem 2005/2006er W203 bekommst Du mit großer Sicherheit, ein super-ausgereiftes Automobil mit geringer Pannenanfälligkeit. Dank des niedrigeren CW-Wertes, wirst Du im 203 auch etwas sparsamer unterwegs sein.

Die Automatik finde ich absolut empfehlenswert - gerade mit einem drehmomentstarken Dieselmotor wirst Du Spaß daran haben.

Auch beim Wiederverkauf wirst Du es mit einem Automatik leichter haben - der überwiegende Teil der Mercedes-Fahrer will Automatik!

Also am besten mal mit einem 204 Automatik probefahren!

Gruß

Bernhard

dem kann ich nur aus eigener Erfahrung zustimmen. So lange das Innenraum Design so Opel ähnlich aussieht, ist der W203/S203 um Welten besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welcher ist "besser"? 203 vs 204 Jahreswagen