M272 Fehler 1208
Hey Leute,
es geht um meinen W211 E280 Bj. 06/2006 mit 136.000km auf dem Buckel.
Fahrzeug hat Leistungsvelust und läuft rau. Einziger Fehler im Speicher ist der 1208. Einlassnockenwelle Zylinderbank 1 unplausibel zur Kurbelwelle.
Vorab einige Infos. Saugrohr wurde noch nicht erneuert. Nach Abnehmen der Drosselklappe und reinleuchten sieht alles noch fest und gut aus. Von vorne sifft es trotzdem. Der Leistungsverlust trat mit dem Fehler 1208 zugleich auf und wurde von Zeit zu Zeit immer mehr bis irgendwann auch die Drehzahl soweit runter gegangen ist, dass bei jedem Start der Motor nur noch mit 500-550 Umdrehungen läuft und bei hektischen Situationen auch absäuft. Beispiel: Parklücke gefunden schnell R rein und einlenken und schon ist er aus bzw. fängt sich manchmal auch wieder.
Nockenwellenversteller ist meiner Meinung nach auszuschließen da es keine Geräusche beim Kaltstart gibt und auch nicht danach.
Magnete wurden erneuert und sind von Herstellungsjahr 2019. Nockenwellensensoren funktionieren bzw. es ändert sich nichts an der Zylinderbank beim Fehler wenn sie quergetauscht werden.
Fahrzeug wurde neulich endoskopiert und dabei sind diese Bilder vom Kettenrad entstanden. Sieht soweit auch in Ordnung aus.
Jedoch wurde wohl mal ne Arbeit vor meinem Kauf daran ausgeführt. Die Markierung auf dem Kurbelwellenrad bei 40 OT ist markiert. Gehe davon aus, dass MB wohl dran war, und die ausgleochswelle erneuert hat aber nicht die Kette. Da 1208 ohne 1200 auftritt gehe ich von einer herkömmlichen Kettenlängung aus.
Apropo Kurbelwellenriemen, der eiert etwas rum.
Was meint ihr zu den Bildern ?
19 Antworten
Hi alle zusammen,
Mich hat es nun auch erwischt.
Bei meinem S212 350 T 4matic (204tkm) habe ich nun den Fehler 1208 samt KML auslesen können.
Keine weiteren/zusätzlichen Fehler.
Kennt Jemand eine gute freie Werkstatt im Raum Düsseldorf, Köln, Wuppertal die solche Reparaturen durchführt und man empfehlen kann.
Gruß
Jakob
Zitat:
@JWeiden schrieb am 1. März 2022 um 13:03:14 Uhr:
Hi alle zusammen,Mich hat es nun auch erwischt.
Bei meinem S212 350 T 4matic (204tkm) habe ich nun den Fehler 1208 samt KML auslesen können.
Keine weiteren/zusätzlichen Fehler.Kennt Jemand eine gute freie Werkstatt im Raum Düsseldorf, Köln, Wuppertal die solche Reparaturen durchführt und man empfehlen kann.
Gruß
Jakob
Mal abgesehen davon, dass du hier im 211er Forum bist, ich komme aus Düsseldorf und kann die Firma Jörg Fuchs im Hafen empfehlen.
Zitat:
@chruetters schrieb am 1. März 2022 um 13:25:35 Uhr:
Zitat:
@JWeiden schrieb am 1. März 2022 um 13:03:14 Uhr:
Hi alle zusammen,Mich hat es nun auch erwischt.
Keine weiteren/zusätzlichen Fehler.Kennt Jemand eine gute freie Werkstatt im Raum Düsseldorf, Köln, Wuppertal die solche Reparaturen durchführt und man empfehlen kann.
Gruß
JakobMal abgesehen davon, dass du hier im 211er Forum bist, ich komme aus Düsseldorf und kann die Firma Jörg Fuchs im Hafen empfehlen.
Mein Frage bezog sich ja auf eine gute Werkstatt die den genannten Fehler 1208 beim m272 reparieren kann.
Ob es nun im 211 oder 212 ist dürfte nicht sonderlich wichtig sein. Motor wurde in beiden Karossen verbaut.
Die Firma Jörg Fuchs habe ich genau heute angerufen.
Leider wurde mir gesagt, dass es ein komplexer Motor wäre. Der Fehler was mit der Steuerkette zu tun hätte und dass ich mich lieber an MB wenden solle.
Tja solch eine Antwort hatte ich jetzt nicht erwartet.
Besser ich kommentier die Antwort nicht weiter.
Jeder darf sich selber seine Gedanken zu dieser Antwort machen.
Bin somit weiterhin auf der Suche nach einem MB Spezialisten im Raum Düsseldorf, Köln, Wuppertal.
Zitat:
@JWeiden schrieb am 1. März 2022 um 14:45:47 Uhr:
Zitat:
@chruetters schrieb am 1. März 2022 um 13:25:35 Uhr:
Mal abgesehen davon, dass du hier im 211er Forum bist, ich komme aus Düsseldorf und kann die Firma Jörg Fuchs im Hafen empfehlen.
Mein Frage bezog sich ja auf eine gute Werkstatt die den genannten Fehler 1208 beim m272 reparieren kann.
Ob es nun im 211 oder 212 ist dürfte nicht sonderlich wichtig sein. Motor wurde in beiden Karossen verbaut.Die Firma Jörg Fuchs habe ich genau heute angerufen.
Leider wurde mir gesagt, dass es ein komplexer Motor wäre. Der Fehler was mit der Steuerkette zu tun hätte und dass ich mich lieber an MB wenden solle.
Tja solch eine Antwort hatte ich jetzt nicht erwartet.
Besser ich kommentier die Antwort nicht weiter.
Jeder darf sich selber seine Gedanken zu dieser Antwort machen.Bin somit weiterhin auf der Suche nach einem MB Spezialisten im Raum Düsseldorf, Köln, Wuppertal.
Magst du mir mal eine PN schreiben bitte. Hintergrund, ich habe schon viele Leute an Jörg Fuchs verwiesen, aber noch nie hat sich einer so zurück gemeldet. Zumal ein guter Freund dort arbeitet. Ich würde das gerne genauer wissen. Ich danke dir in jedem Fall für deine ehrliche Rückmeldung.