ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. M271 Steuerkette Problem Kettenspanner

M271 Steuerkette Problem Kettenspanner

Mercedes
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 19:45

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Ich hatte damals eine Lehre als Mechaniker bei MB gemacht aber bin als solcher nicht mehr tätig.

Ich fahre bei schönem Wetter einen 190er von 1990 und als Alltagswagen nutze ich einen W203 VorMopf von 2003.

Es ist der C180 Kompressor mit 143PS von 2003.

Motor 271

Laufleistung ca 123.000 KM.

Bekanntes Problem ist natürlich die Steuerkette.

Diese Rasselt beim Kaltstart. Nicht immer aber dennoch sehr unschön.

Also habe ich alle Teile Bestellt, die wir bei MB auch immer bestellt hatten.

Kette, Spanner, NWV.

Des Weiteren habe ich auch die Magneten erneuert, da diese undicht werden.

So nun wurde alles erneuert und das Klappern ist nicht weg. Es kommt seltener vor und ist leiser, aber es ist nicht weg. Es ist mMn immer noch die Kette.

Nun wo liegt denn jetzt noch das Problem?

Der Kettenspanner hat sich oft ersetzt. Mittlerweile ist im Spanner kein Rückschlagventil mehr verbaut. Früher war wohl eins drin. Die alten Spanner mit Ventil bekommt man bestimmt nicht mehr.

Nun hat Febi einen Hinweis geliefert, dass man den Halter vom Spanner ersetzten soll, da dort auch ein Ventil verbaut sein soll,welches auch klemmen kann und dann läuft der Spanner leer. Allerdings haben wir nie diesen Halter getauscht. Um diesen Halter zu tauschen muss so einiges demontiert werden, damit man den Stirndeckel abbekommt. Das sprengt absolut den Rahmen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Spanner das Öl nicht halten kann, da im Spanner selbst kein Ventil mehr ist und das vom Halter offensichtlich defekt ist oder eventuell doch gar nicht vorhanden ist. Hat Mercedes denn original auch im Halter ein Ventil? Das würde ja bedeuten, dass in der ersten Version im Spanner und im Halter ein Ventil war und dass es somit doppelt abgesichert war. Der Halter hat sich nie ersetzt.

Also die ganze Geschichte macht ich stutzig, da wir nie diesen besagten Halter wechseln mussten.

Ist eventuell was schief gelaufen? ich habe den Kettensatz von Febi genommen. Kette ist von IWIS, somit original.

Oder habe ich einen Denkfehler und im Halter ist original kein Ventil drin?

Das würde ja bedeuten, dass die Kette nur gespannt wird, sobald Öldruck da ist. Aber dann müsste ja jeder M271 kalt rattern.

Ich habe so noch nie was von Problemen mit diesem Halter gehört oder gelesen.

Könnte ein original MB Spanner eventuell Abhilfe schaffen? Aber da ist ja nun auch kein Ventil mehr drin.

Ist im Halter original ein Ventil drin?

Wie hält der Spanner den Druck?

Ich hoffe ihr könnt mir folgen

Gruß Ben

 

Edit

Ich habe hier ein Video

Die Reparatur erfolgte bereits.

Es ist ein total schlechtes Video. Bei Sekunde 5-6 hört man das Rattern. Man muss genau hinhören, da es im Video schlecht zu hören ist.

 

https://youtu.be/NJY4iE5GXy0

 

Hier noch ein anderes Video, wo man es deutlicher hören kann. Das Video ist nicht von mir. Ich kann den link entfernen, wenn dies gewünscht ist.

 

https://youtu.be/0umhm56itzQ

Beste Antwort im Thema

Es wäre dann nur die zentralschraube defekt. Durch den Magneten wird der sogenannte Pömpel gezogen und gibt ölbohrungen frei, dadurch wird Öl in den Versteller geleitet in eine Kammer die durch eine Feder in Endstellung gehalten wird. Durch den Öldruck wird gegen die Feder gearbeitet und der Versteller bewegt sich in eine Richtung.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@BulliKnulli schrieb am 5. März 2021 um 16:37:06 Uhr:

Mir wird im kommenden Herbst vermutlich auch der gesamte Wechsel bevorstehen, obwohl noch kein Rasseln festzustellen ist:

 

180 Kompressor, Bj. 07/2005, Automatik, ca. 147.000 Km, also Nicht-Evo-M271

 

Was ich nicht verstehe ist, wenn doch der Erstausrüstungskettenspanner keine Rasterung aber ein integriertes Rückschlagventil besitzt und der Grund für das Kettenrasseln die gelängte Kette darstellt, weil der Spanner zum Spannen der Kette beim Startvorgang vermutlich das Maximum erreicht hat oder nicht so schnell für die gesamte erforderliche Ausfahrlänge den Druck aufbauen kann, müsste das Problem doch eigentlich behoben sein, wenn nur die Kette aber nicht der Spanner ersetzt wird. Denn der "alte"/erste Spanner geht doch nach jedem Motorlauf in die Ausgangsposition zurück.

 

@Ben.Zi schreibt auch, dass die Teile augenscheinlich noch in Ordnung waren...

 

Bye the way: Hat jemand von euch die Kette nur mit den Federklammern zusammengefügt und eingebaut oder habt ihr ausschließlich vernietet?

Ich würde die Kette nicht ohne Spanner tauschen, Ketten Längen sich auch weil der spanner verschleißt und nicht mehr richtig Spannkraft hat.

Dann müsste das Rasseln aber auch beim normalen Motorlauf hörbar sein und nicht nur beim Startvorgang... oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn Du den neuen Spanner verbaust, der die Rasterung hat ja, wenn Du den alten Typ nimmst, baut der jedesmal wenn der Motor kalt ist die Spannung ab, weil das Öl langsam raus gedrückt wird. Das Rasseln kommt ja beim kalten Motor daher, dass der Druck erst wieder aufgebaut werden muss und das dauert in der Regel ca. 3-5 Sekunden.

Die Hauptkritik am M271 ist doch die verbaute Simplexkette im Vergleich zu den haltbareren Duplexketten der älteren Modelle. Erst bei viel höheren Laufleistungen wurde neben der Kette dann auch erst der Spanner gewechselt, never change a running system...

Ich habe noch keine logische Erklärung gefunden, warum bei einer Simplexsteuerkettenlängung beim M271 zwingend auch der Spanner nach 100-150.000 km mitgewechselt werden sollte.

Im Forum liest man öfter, dass nach dem Komplettwechselprogramm das Rasselproblem beim Starten des normalen M271 weiterhin besteht. Ein Indiz hierfür könnte der modifizierte Spanner ohne integriertes Rückschlagventil sein.

Ich denke, der Spanner wird die Kette deutlich überleben und voraussichtlich diesen im Herbst erst einmal nicht (prophylaktisch) mitwechseln und die Kettenlängung alle 10.000 km beobachten.

Jetzt muss ich wirklich mal ein positives Statement zum viel gescholtenen M271 abgeben:

 

Es geht um einen C 180 Kompressor Sport Edition, Bj. 07/2005, Automatik, 144.200 Km, Ersthand-Rentner-Kurzstreckenfahrzeug, bis 2019 ausschließlich MB Service gewartet.

 

Heute Ventildeckel abgenommen, Motor auf OT gestellt: ENW passgenau, ANW nur minimalst verschoben, an den Kettenrädern keine auffälligen Spitzen, Gleitschienen kein Verschleiß erkennbar, kein Rasseln wahrnehmbar.

 

Ventildeckeldichtung ohne Maßnahmen wieder verbaut. Nächste Kontrolle in 20.000 Km.

 

Da weder Öl im Kabelbaum noch Rost bei diesem Fahrzeug ein Problem darstellt, scheint es eine nicht unerhebliche Streuung bei den M271/W203, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne, zu geben.

 

Es besteht also Hoffnung, dass viele weitere gute Ememplare im Umlauf sind und möglicherweise bis zum Nutzungsende kein Kettenproblem auftreten wird.

 

 

Kann ich bestätigen, letzten Herbst auch mal den Deckel demontiert, Auslassseite leicht daneben aber bei 193000km, hauptsächlich Kurzstrecke und kein ungewöhnliches Rasseln.

Er bekommt spätestens alle 15000km frisches Öl und im Sommer oder Herbst, mal sehen wie ich Lust habe, ne neue Steuerkette, Teile liegen hier schon

Sorry gab ein Problem beim Text schreiben.

Siehe nächst Beitrag.

Hallo.

Wir haben gestern den Steuerkettensatz gewechselt beim C200K W203

Wir hatten beide Kettenspanner da. Neue Version one Rückschlagventil und den

Kettenspanner vom EVO mit Rastung den wir jetzt auch fahren.

Im alten Halter ist ein Rückschlagventil drin (Endoskopkamera)

Sprich früher waren tatsächlich 2 Rückschlagventile drin.

Wir haben beide Kettenspanner verglichen. Der EVO geht etwa tiefer rein hat aber noch Platz zum arbeiten.

Wenn man den Motor zurückdreht hört man den Kettenpanner klicken wenn er raus springt (festhalten an der Nockenwelle).

Wir haben Ihn sogar einmal wieder raus gedreht um zu kontrollieren ob er sich auch würklich gelöst hat und haben ihn natürlich zurück gestellt. Gibt dafür ein Video bei Youtube.

Wenn man den Motor dann vorwährts dreht hört man die Sperrklinke vom Kettenspanner ca. 2 mal pro Umdrehung klicken. Davon ist später beim Motorlauf nichts mehr zu hören.

Wir haben den Kettenspanner nicht mit Öl befüllt da er kein Rückschlagventil hat und schräge nach oben eingebaut wird währe uns das Öl nur über die Finger gelaufen. 70 nM laut febi.

Nun noch eine Theorie:

Der originale Kettenspanner läßt sich im eingebaut Zustand nur noch wenig zurückdrücken bis er mechschanisch blockiert. Ich denke wenn die Steuerkette nicht gelängt ist kann die auch nicht überspringen selbst wenn der Kettenspanner sich ganz zusammen schiebt. Sprich es gibt zwar Geräusche solange noch kein Öldruck da ist sonst kann aber nichts passieren. Egal ob da ein, zwei oder kein Rückschlagventil da sind. Wenn die Kette sich gelängt hat dann rutsch sie halt irgendwann durch beim starten weil kein Öldruck und keine Sperrklinke da ist.

LG Peter

Zitat:

Mir wird im kommenden Herbst vermutlich auch der gesamte Wechsel bevorstehen, obwohl noch kein Rasseln festzustellen ist:

 

180 Kompressor, Bj. 07/2005, Automatik, ca. 147.000 Km, also Nicht-Evo-M271

 

Was ich nicht verstehe ist, wenn doch der Erstausrüstungskettenspanner keine Rasterung aber ein integriertes Rückschlagventil besitzt und der Grund für das Kettenrasseln die gelängte Kette darstellt, weil der Spanner zum Spannen der Kette beim Startvorgang vermutlich das Maximum erreicht hat oder nicht so schnell für die gesamte erforderliche Ausfahrlänge den Druck aufbauen kann, müsste das Problem doch eigentlich behoben sein, wenn nur die Kette aber nicht der Spanner ersetzt wird. Denn der "alte"/erste Spanner geht doch nach jedem Motorlauf in die Ausgangsposition zurück.

 

Also warum tauscht ihr zwingend den Spanner immer mit, wenn doch die Nachfolgemodelle das Rückschlagventil im Halter haben?

 

@Ben.Zi schreibt auch, dass die Teile augenscheinlich noch in Ordnung waren...

 

Bye the way: Hat jemand von euch die Kette nur mit den Federklammern zusammengefügt und eingebaut oder habt ihr ausschließlich vernietet?

Moin, ich habe die Kette vor etwa 30tkm mit einem Kettenschloss zusammengefügt.

 

https://www.ebay.de/.../372214407335?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Zitat:

@CLCrisu schrieb am 14. Januar 2020 um 21:13:19 Uhr:

Evo Spanner kann ohne Probleme im vor Evo Motor verbaut werden. Fahre ihn seit 40tkm ohne Probleme. MfG

Hallo,

Hast du noch den Mercedes? Startet der Wagen immer noch ohne Geräusche mit dem EVO Kettenspanner?

Wie viele KM bist du schon damit gefahren?

Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße!

Mittlerweile wurde der Wagen familienintern gewechselt. Darum höre ich den Motor nur mehr gelegentlich starten. Aber es hört sich alles immer noch top an. Es müssten jetzt so ca. 80tkm damit gefahren worden sein.

Hört sich ja gut an! Ist der Spannerhalter auch von EVO?

Nein es wurde lediglich der Kettenspanner getauscht.

.

.

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. M271 Steuerkette Problem Kettenspanner