ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. M271 Steuerkette ausnahmsweise nicht defekt

M271 Steuerkette ausnahmsweise nicht defekt

Mercedes C-Klasse W203

Erstmal Gutes Neues an Euch,

Ich fahre jetzt seit 7 Jahren und 150.000km(insgesamt hat das Auto rund 240.000km) eine C-Klasse 180 Kompressor mit Schaltgetriebe EZ 10/2004

mit M271 Motor.

In der Zeit habe ich hier immer öfter was von den sich auslängenden , Nockenwellenräder fressenden und überspringenden Steuerketten dieses Motors gelesen.

Daher hatte Ich immer ein Ohr auf dem Motorlauf nach Start und habe dieses Jahr zwischen den Feiertagen mal ohne den Kabelbaum zu lösen den Ventildeckel 3cm angehoben und daruntergeschaut.

Die Steuerkette hat auch ohne Öldruck im kalten Zustand noch gut Spannung und wie man den Bildern im Anhang entnehmen kann, haben die Nockenwellenräder noch gesunde,unverformte Zähnchen drauf.

Natürlich sind deshalb noch keine Steuerzeiten überprüft ,aber Ich würde sagen das sieht so alles noch fit aus und kann ruhigen Gewissens weitergefahren werden.

Mich würde mal interessieren ob hier auch noch andere m271 Fahrer rumschwirren denen die "Fahrradkette" bei hoher Kilometerleistung noch nicht um die Ohren geflogen ist.

Mfg

Linkes Nockenwellenrad(Auslass)
Rechtes Nockenwellenrad(Einlass)
Rechtes Nockenwellenrad(Einlass) 2
Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht das es sich lohnt den Mann verrückt zu machen. Auch wenn hier einige sind, die denken, dass die Nockenwellenräder nicht mehr besonders gut aussehen. Wenn mann bedenkt wie viele km die schon gelaufen sind, sehen die Zähne der Nockenwellenräder meiner UNMAßGEBLICHEN Meinung nach noch GUT aus. Ich würde alles so lassen, auch wenn ich denke, dass sich die Kette sicher in warmem Zustand etwas lockerer zeigen könnte.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten