ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. M271 Steuerkette ausnahmsweise nicht defekt

M271 Steuerkette ausnahmsweise nicht defekt

Mercedes C-Klasse W203

Erstmal Gutes Neues an Euch,

Ich fahre jetzt seit 7 Jahren und 150.000km(insgesamt hat das Auto rund 240.000km) eine C-Klasse 180 Kompressor mit Schaltgetriebe EZ 10/2004

mit M271 Motor.

In der Zeit habe ich hier immer öfter was von den sich auslängenden , Nockenwellenräder fressenden und überspringenden Steuerketten dieses Motors gelesen.

Daher hatte Ich immer ein Ohr auf dem Motorlauf nach Start und habe dieses Jahr zwischen den Feiertagen mal ohne den Kabelbaum zu lösen den Ventildeckel 3cm angehoben und daruntergeschaut.

Die Steuerkette hat auch ohne Öldruck im kalten Zustand noch gut Spannung und wie man den Bildern im Anhang entnehmen kann, haben die Nockenwellenräder noch gesunde,unverformte Zähnchen drauf.

Natürlich sind deshalb noch keine Steuerzeiten überprüft ,aber Ich würde sagen das sieht so alles noch fit aus und kann ruhigen Gewissens weitergefahren werden.

Mich würde mal interessieren ob hier auch noch andere m271 Fahrer rumschwirren denen die "Fahrradkette" bei hoher Kilometerleistung noch nicht um die Ohren geflogen ist.

Mfg

Linkes Nockenwellenrad(Auslass)
Rechtes Nockenwellenrad(Einlass)
Rechtes Nockenwellenrad(Einlass) 2
Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht das es sich lohnt den Mann verrückt zu machen. Auch wenn hier einige sind, die denken, dass die Nockenwellenräder nicht mehr besonders gut aussehen. Wenn mann bedenkt wie viele km die schon gelaufen sind, sehen die Zähne der Nockenwellenräder meiner UNMAßGEBLICHEN Meinung nach noch GUT aus. Ich würde alles so lassen, auch wenn ich denke, dass sich die Kette sicher in warmem Zustand etwas lockerer zeigen könnte.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 5. März 2019 um 18:56

Ok V8 Trinker jetzt hast dich aber leider wirklich völlig disqualifiziert, so ein Schmarrn hab ich schon länger hier nicht mehr gelesen.."das Motoröl wird im Motorsport nicht viel heißer, das ist Blödsinn."

Also mit dem Satz hast dich jetzt mal grad so richtig selbst abgeschossen, aber gut was solls..^^

Warum haben denn die ganzen Motorsportmotoren "riesige Ölkühler" weil das Öl nicht heißer wird wie im Normalbetrieb? Dann kann ich meinen c200K ja auch ausbauen, brauch ich ja dann nicht

am 5. März 2019 um 19:06

Zitat:

@jbrunken schrieb am 5. März 2019 um 11:20:35 Uhr:

Zitat:

@Fly97 schrieb am 4. März 2019 um 22:30:18 Uhr:

[...]

Ich fahre derzeit mit einem vollsynthetischen 5W40.. weil im Winter und der Kaltphase dünnflüssig und im Sommer und beim warmen Motor nicht zu dünnflüssig in der Viskosität.. über Langzeitveränderung der Öleigenschaften habe ich noch nichts erfahren..

[...]

Ich fahre exakt die gleiche Kombination seit nunmehr 80tkm, jeweils bei ca. 12500km wird der Ventiltrieb etwas lauter, dann wird gewechselt. Seitdem er das Öl drin hat (beim Kauf war noch normales Öl drin) hat der Wagen auch nach 16tkm (sind einmal nicht dazu gekommen und sehr viel Langstrecke mit <100 Tempomat gefahren) keinen Tropfen Öl verbraucht. Kilometerstand ist mittlerweile irgendwas um die 220tkm...

hatte es ja schon geschrieben, die Additive im Öl halten nicht ewig. Je nach Ölmarke halten sie je nach Belastung, Temperaturen etc. ca. 6 Monate. Ab da hat man Altöl, und ab da hat man auch das Gefühl das das Öl dünner wird. Die VI-Verbesserer sind eben verbraucht.

Aber macht nur.

 

am 5. März 2019 um 19:17

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 5. März 2019 um 20:05:34 Uhr:

Warum haben denn die ganzen Motorsportmotoren "riesige Ölkühler" weil das Öl nicht heißer wird wie im Normalbetrieb? Dann kann ich meinen c200K ja auch ausbauen, brauch ich ja dann nicht

die Ölkühler sind drin, damit!!! das Öl eben nicht heißer wird. Öl und Kühlwassertemperaturen sind ziemlich die gleichen wie in normale Fahrzeuge auch.

Ein bisschen Hirn wäre angebracht, vor dem posten.

Und falls noch ein paar Blödmänner kommen, natürlich haben die auch riesige Wasserkühler drin, trotzdem sind die Temperaturen bei 90-100°.

 

 

logisch.. ansonsten würde das Kühlwasser kochen

 

.. obwohl man könnte auch mit anderen Flüssigkeiten und höherem Siedepunkt kühlen :rolleyes:

 

.. rein theoretisch sind dann auch erhöhte Öltemperaturen möglich :(

 

https://www.motor-talk.de/.../...atur-formel-1-motor-t5721845.html?...

Tja, wer hier wohl den Kopf einschalten sollte. Lesen bildet. Du hast Dir doch eben die Antwort selber gegeben, dass die Temperaturen nicht zu HOCH werden und nicht bis zum Siedepunkt erhitzt werden, Du "Blödmann". Was glaubst Du eigentlich, was Du miT solchen Beschimpfungen erreichst? Du machst Dich selbst zum DEPPEN.

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 5. März 2019 um 20:06:20 Uhr:

hatte es ja schon geschrieben, die Additive im Öl halten nicht ewig. Je nach Ölmarke halten sie je nach Belastung, Temperaturen etc. ca. 6 Monate. Ab da hat man Altöl, und ab da hat man auch das Gefühl das das Öl dünner wird. Die VI-Verbesserer sind eben verbraucht.

Aber macht nur.

Ich wollte nur Fly97 in seiner Wahl bestätigen, da 220tkm, welche zum großen Teil aus sehr hässlichen Kurzstrecken und Kaltstarts bestehen wohl durchaus aussagekräftig sind. Unser Öl wird bei der Jahreslaufleistung nur selten wesentlich älter als 6-8 Monate und würde bei abnehmender Qualität durch Alterung wohl auch den Ventiltrieb lauter werden lassen, was bei uns sofort zum Wechsel führt. Damals, direkt nach dem Kauf mit dem normalen 5W40 ohne alle Zusätze fing der Ventiltrieb übrigens bei ca. 7-8tkm an Krach zu machen und es war durchaus ein Ölverbrauch vorhanden. Ein Öl für alle Fälle gibt es auf jeden Fall nicht, 5W40 ist für unseren Einsatz das optimale Öl, da lange Vollgasetappen mit großer Hitze oder extremer Stop&Go die absolute Ausnahme sind.

Ich mach dann mal :D

Zitat:

@jbrunken schrieb am 06. März 2019 um 11:15:54 Uhr:

Ich wollte nur Fly97 in seiner Wahl bestätigen,

Perfekt. Danke.

Zu den Öltemperaturen hier ein Bericht von AutoBild den ich kurz "ergoogelt" habe: (und nun vertragt Euch:D)

Heiß, heißer, Mercedes! In der Box der Silberpfeile rauchen nicht nur die Köpfe... AUTO BILD MOTORSPORT durfte mit einer Wärmebildkamera exklusiv in die Garage von Lewis Hamilton (31) und Nico Rosberg (31) und zeigt erstmals: So heiß ist die Hybrid-Formel! So lief das Freitagstraining in Singapur: Rosberg crahst Alle Wärmebilder gibt es in unserer großen Galerie „Die Temperaturen zu managen ist eine unserer Hauptaufgaben“, erklärt Mercedes-Technikchef Paddy Lowe (54). „Das ist auch deshalb so wichtig, weil man mit einer effizienten Kühlung weniger Kompromisse in Sachen Aerodynamik eingehen muss.“ ABMS hat mithilfe der Wärmebildkamera im CATphone S60 die heißesten Stellen am Silberpfeil sichtbar gemacht. Dabei gilt: Je gelber die Farbe, desto heißer ist es unter dem Carbonkleid. Von außen misst unsere Kamera am Auspuff und im Antriebsumfeld aus zwei Meter Entfernung nach einem Longrun 98 Grad. Unter der Motorhaube zeichnen sich zwei Kühler und der Auspuff ab. Das Endrohr wird genau wie der Motor selbst bis zu 120 Grad heiß, Wasser- und Öltemperaturen liegen bei 110 Grad. Beim Boxenstopp glüht das Heck mit gemessenen 121 Grad in unser Cat-Handy. Verantwortlich dafür ist auch der Turbo. Er dreht sich mit bis zu 25000 Touren pro Minute und kann bis zu 1000 Grad heiß werden. Ebenso im Thermo-Grenzbereich: die Bremsscheiben. Bei einem halben Meter Abstand messen wir 127,5 Grad. Laut Mercedes sind die Carbon-Teller zu diesem Zeitpunkt tatsächlich immer noch 300 Grad heiß, während der Fahrt liegt ihre Arbeitstemperatur bei 600 Grad. Die Pirelli-Reifen arbeiten auf der Strecke bei 120 Grad am besten. Werden sie wie die superweiche Mischung bei Mercedes in Spa zu heiß, werfen sie Blasen. Bleiben sie zu kalt, fehlt die Haftung. Das Auto rutscht. Heizdecken, die die Pneus vorheizen sollen, strahlen mit 56,2 Grad in unsere Kamera. Sie sind zwischen 100 und 110 Grad heiß. Aufgeheizte Atmosphäre also in der Mercedes-Box. Zwei Punkte trennen die beiden WM-Rivalen Hamilton und Rosberg nur in der WM. Sportchef Toto Wolff: „Mein Gefühl sagt mir, der Kampf bleibt noch lange intensiv.“ Hauptsache Rosberg und Hamilton bewahren dabei kühlen Kopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. M271 Steuerkette ausnahmsweise nicht defekt