ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M271 läuft bei Kälte nicht richtig

M271 läuft bei Kälte nicht richtig

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. November 2016 um 17:04

Hallo,

gestern früh musste ich mit meinem Benz leider die Werkstatt aufsuchen. Nach dem Start lief der Wagen komplett beschissen und schüttelte sich. Eine Minute später lief er halbwegs vernünftig und ich fuhr los. Während der fahrt merkte ich immer wieder das er sich schüttelte, nach einem Kilometer ging die Kontrolleuchte an. Ich fuhr sofort in die Werkstatt von einem Freund(2Km enfernt) ließ den Wagen an und zog den Luftmassenmesserstecker ab um zu gucken ob es eine Änderung ergab. Leider änderte sich nichts. Dann machte ich Ihn aus und später wurden dann die im Bild zu sehenden Fehler angezeigt. Ich gehe davon aus das der Fehler von dem abgezogenen Luftmassenmesser auch noch zu den Aufgelisteten gehört. Was könnte es sein? Bei etwas höherer Drehzahl läuft der Wagen normal.

Vielen Dank schon einmal

Tobias

Img-20161111-wa0013
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@jpebert schrieb am 14. Dezember 2016 um 00:57:19 Uhr:

Da die Nockenwelle sich mit halber Geschwindigkeit gegenüber der Kurbelwelle dreht, ist das Übersetzungsverhältnis der Steuerräder 2:1."

Mit anderen Worten und davon ausgehend, dass die originale OT-Markierung auf der Riemenscheibe stimmt: Drehe die NW um genau 360°, als eine volle Umdrehung während Du die KW stehen läßt (wegen des 2:1 Verhältnisses) und versuchs dann noch einmal per Hand durchzudrehen. Möglicherweise steht die NW genau verkehrt herum, also um 360° verdreht (wg. dem 2:1 Verhältnis). Da ich Deinen Motor nicht genau kenne (1 NW oder wahrscheinlich eher 2 NWs für ein und Auslass, gibt es nun verschiedene Varianten bei 2 NWs (4: 0/0 - funktioniert nicht, wie wir wissen, 0/360, 360/0, 360/360 Grad zum Einbauzustand gedreht), wie die NWs in Abhängigkeit zur Kurbelwelle stehen müssen. Klar jeweils passend zur Markierung aber eben jeweils um 360° versetzt. Musst Du ausprobieren.

Das Kurbelwelle u. Nockenwellen mit unterschiedlicher Drehzahl drehen, spielt bei der Montage keinerlei Rolle!

Wichtig ist, das die Kurbelwelle im OT 1ter Zylinder "steht" u. die Nockenwellen auf den entsprechenden Markierungen, den eine Umdrehung ist eine Umdrehung u. somit stehen Kurbelwelle/ Nockenwellen nach einer Kurbelwellen/ Nockenwellenumdrehung immer in der selben Position!

ERST wenn die Kurbelwelle via Steuerkette (o. Zahnriemen) mit der/ denn Nockenwellen "verbunden" wird ergibt sich eine Veränderung! Dann stehen Kurbelwelle u. Nockenwellen erst nach zwei Kurbelwellenumdrehungen (ein vollständiger Arbeitszyklus beim 4Takt Motor) wieder genau gleich!

Montagegrundstellung, dürfte "Zündungs OT erster Zylinder" sein = Ventile "geschlossen".

Nach einer Umdrehung der Kurbelwelle (360°) steht der Kolben wieder im OT, allerdings wurden die Nockenwellen nur um eine halbe Umdrehung gedreht (180°), der Motor befindet sich jetzt im "Gaswechsel" Auslaßventile wurden werden "gerade" geschlossen u. die Einlaßventile sind o. werden "gerade" geöffnet. Nach einer weiteren Umdrehung der Kurbelwelle (360° oder insgesamt 720°) steht der Kolben vom 1ten Zylinder wieder im Zündungs OT u. die Nockenwellen haben wieder eine halbe Umdrehung (180° oder insgesamt eine Umdrehung = 360°) gemacht = Kurbelwelle u. Nockenwelle stehen wieder in der "Grundstellung" zueinander!

Der "Zündungs OT" wird erst durch das mitwirken der Nockenwellen zum Zündungs OT, ohne Nockenwellen, wäre das jede Kurbelwellenumdrehung nur einfach ein OT erster Zylinder. Durch die Ventilsteuerung der Nockenwellen wird aus dem "einen" OT ein Zündungs OT u. aus dem anderen der OT beim Gaswechsel!

MfG Günter

P.S. Das mit der falsch Markierten Riemenscheibe ist schon wahnsinn! Also nichts ist unmöglich!

Ich hätte jetzt auf eine falsche Montage getippt aber eine Fehlerhafte Markierung auf der Riemenscheibe..!

Und wie schon geschrieben, VOR der Demontage sollte man unbedingt die Position der Markierungen kontrollieren!

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 19:05

Hab jetzt kein Bilod von der neuen gemacht... auf jedenfall sieht man im Bild eine neue wo die Nut auf Ot steht... so wie es auch sein soll... Motor läuft übrigens :)

Rad

Zitat:

@Tobias.K.90 schrieb am 14. Dezember 2016 um 20:05:02 Uhr:

Hab jetzt kein Bilod von der neuen gemacht... auf jedenfall sieht man im Bild eine neue wo die Nut auf Ot steht... so wie es auch sein soll... Motor läuft übrigens :)

Sehr gut, mein Glückwunsch.

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 14. Dezember 2016 um 17:46:10 Uhr:

 

P.S. Das mit der falsch Markierten Riemenscheibe ist schon wahnsinn! Also nichts ist unmöglich!

Ich hätte jetzt auf eine falsche Montage getippt aber eine Fehlerhafte Markierung auf der Riemenscheibe..!

Und wie schon geschrieben, VOR der Demontage sollte man unbedingt die Position der Markierungen kontrollieren!

Nach Deiner Aussage Erläuterung kann man eigentlich nichts falsch montieren, wenn man sich an die Markierungen hält ... ;)

Wie bereits vorn erwähnt, in einigen älteren Threads (in anderen Foren) waren verschiedene Beiträge mit gelösten / verrutschten Laufflächen der Riemenscheibe ... auch was dazu gelernt: OT Markierung muss nicht zwangsläufig im OT stehen.

Zitat:

@Tobias.K.90 schrieb am 14. Dezember 2016 um 13:35:03 Uhr:

Falsch vermutet :) Die Markierung auf der Riemenscheibe ist falsch :/ denn da wo die nut für die passfeder ist, ist auch ot.... korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Liebe Grüße Tobias

Hatte die "komische" Riemenscheibe die gleiche Teilenummer?

Wenn ja, ist es doch wahrscheinlich, daß der Gummiring (Vibrationsdämpfer) sich verdreht hatte. Richtig?

Dieter

Ich hatte dasselbe Problem mit verdrehter OT Markierung auch auf meiner Riemenscheibe.

Motor war übrigens ein M113, bei Mercedes dann auch ein neues geordert und siehe da alles passt wieder. Bin fast wahnsinnig geworden und habe ewig nach dem Fehler gesucht weil mein Motor im Leerlauf leicht gewackelt hat. Dies kam anscheinend durch die verdrehte Riemenscheibe zustande welche ja normalerweise ausgewuchtet ist, durch die Verdrehung des Außenrades hatte Sie dann quasi unwucht. Die Scheibe lief optisch aber ganz normal, wie gesagt ich habe ewig gesucht und zisch Teile umsonst getauscht...Also wer ein wackeln im Leerlauf hat, ruhig mal kontrollieren ob die Markierungen auf der Riemenscheibe noch stimmen. Ich habe deswegen meine ganzen Motor zerlegt, völlig umsonst, es lag nur an der bescheuerten Scheibe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M271 läuft bei Kälte nicht richtig