ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M271 klappert beim Anlassen

M271 klappert beim Anlassen

Mercedes
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 3:53

Hallo,

unser SLK 200K mit dem M271 Motor (80.000 km) klappert beim Anlassen für ein paar Sekunden.

Das ist eigentlich schon so seit Neukauf, aber bisher war das Klappern nicht beängstigend.

Vermutlich kommt es davon, dass bei Standzeiten das Öl aus den Hydrostösseln läuft und beim Neustart erst wieder hineingepresst werden muß.

Seit Kurzem ist das Klappern bei längeren Standzeiten (2-3 Tage) sehr laut geworden, es klingt jetzt richtig ungesund und beängstigend.

Kann man hier irgendetwas reparieren lassen, bevor im Zylinderkopf irgendwas kollabiert?

Vielen Dank für Tipps.

ciao olderich

Beste Antwort im Thema

Ich möchte auch einige "Öl"- Fakten los werden.

Bei einem M111 Motor (C180 vom Arbeitskollgegen; mit Duplex-Kette!) habe ich eine gerissene Steuerkette gesehen. Letzter Ölwechseltermin weit überzogen, im Zylinderkopfeckel gelblicher klebriger Belag.

Meinen alten M111 (auch C180) habe ich mit 250.000 km verkauft. Bei ca. 200.000 km habe ich die Zylinderfkopfdichtung erneuert (siehe Bilder). Ich habe außschließlich Synthetisches Öl verwendet (0W40 oder 5W40). Am Zylinderkopf war glänzendes blankes Aluminium zu sehen. Keine gelblichen Ablagerungen wie bei vielen anderen Motoren, alles metallisch blank. Steuerkette war im einwandfreien Zustand.

Ich sah so viele Motoren mit diesen gelben klebrigen oder eingetrockneten Belag vom Öl. Beim M111 gut zu erkennen da dieser einen blanken Aluminium Zylinkopfdeckel hat.

Immer Synthetisches Öl rein und regelmäßig die alte Brühe ablassen. Ich werde niemals mehr ein mineralisches Öl verwenden.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Eine etwas präzisere Beschreibung wäre hilfreich...

Klappert es nur solange der Anlasser läuft ? Oder danach, wenn der Motor im Leerlauf dreht ?

Ist es wirklich ein Klappern oder eher ein Ticken ?

Hydrostößel klappern nicht, sie ticken... :D

Wenn das Geräusch nach kurzer Zeit verschwunden ist, liegst Du mit Deiner Vermutung ziemlich richtig.

Wenn es die Hydrostößel sind, lassen sich diese austauschen. Also kein Weltuntergang...

Lose Schrauben am Krümmer oder eine nicht korrekte Abgasanlage kann echtes Klappern verursachen...

Beim Anlassen schüttelt sich der Motor in der Regel etwas. Daher könnten es durchaus externe Geräusche sein.

Hilfreich für den Laie ist hier oft ein dünner Schlauch. Ein Ende hält man ans Ohr, mit dem anderen tastet man den Motor ab...

am 12. Juni 2013 um 8:43

Sofort in der Werkstatt abklären lassen , ob Kettenrad / Kettenspanner / Steuerkette /Gleitschienen die Ursache sind , dann droht dir der Motortod !

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Sofort in der Werkstatt abklären lassen , ob Kettenrad / Kettenspanner / Steuerkette /Gleitschienen die Ursache sind , dann droht dir der Motortod !

Er sagt, das sei schon ab Neukauf so gewesen... Wäre ja fatal, wenn Deine Vermutung wahr wäre...

am 12. Juni 2013 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Sofort in der Werkstatt abklären lassen , ob Kettenrad / Kettenspanner / Steuerkette /Gleitschienen die Ursache sind , dann droht dir der Motortod !

Er sagt, das sei schon ab Neukauf so gewesen... Wäre ja fatal, wenn Deine Vermutung wahr wäre...

So ist es ! Ich weiß ja nicht , wann der "Neukauf" stattgefunden hat , aber der Motor ist ja bekannt für die entsprechenden

Probleme auch bei geringer Laufleistung...

Hallo zusammen,

mein E200 K klappert auch nach dem Kalt- wie Warmstart so ca. 1 Sekunde. Laut Aussage meines freundlichen ist es bei diesen Motoren normal. Ich habe jetzt den 2. Ölwechsel mit Mobile 1 New Life 0-W40 machen lassen, was diese Situation etwas verbessert hat.

Gruss juergenwiese

Kann es sein, daß diese Geräusche vom Kompressor kommen ? Schließlich sind da auch noch ein paar Teile verbaut, die nicht unbedingt spielfrei laufen...

am 12. Juni 2013 um 16:09

Zur Verringerung der inneren Reibung und damit zur Reduktion des Benzinverbrauchs wurde dieser Motor nur mit einer

Simplexsteuerkette gebaut , dementsprechend muss man auch stets mit frühzeitig auftretenden Problemen rechnen , was ja auch häufig eingetreten ist . Zusätzlich können auch noch Probleme mit den Lancaster - Ausgleichswellen auftreten .

Wenn ich so ein Ding hätte , das mich mit Rasseln und Klappern begrüßt , wurde ich mich nicht mit Erklärungen abspeisen lassen , das sei "normal" !

Ist das bekannt, um welche Motoren es sich handelt ? Ist das in den FAQs zu finden ?

Das hört sich ja echt dramatisch an. Um diese Motoren sollte man wohl einen großen Bogen machen...

Mein Nachbar hat seiner Frau einen gebrauchten SLK 200K vor die Tür gestellt, den sie voller Stolz und ziemlich forciert bewegt.

Vermutlich ist ihm diese Thematik unbekannt...

Warum macht Daimler immer wieder solchen Mist ? Mein 230E im W124 (Bj 88) hatte ursprünglich wohl auch nur 1 Steuerkette. So sagte man mir zumindest. Und obendrein noch Nockenwellenprobleme.

Diese Motoren wurden dann umgebaut bzw. nachgerüstet und hatten dann 2 Ketten drin.

Zur Erkennung des Umbaus diente ein in den Zylinderkopf eingeschlagenes "G".

Man sollte eigentlich dazugelernt haben...

am 12. Juni 2013 um 16:27

Zu den Problemen der M271 und M272 gibt es hier in den einschlägigen Foren , z.B im 211er - Forum , entsprechende Threads .

Bei mir im Bekanntenkreis haben viele den M271 Motor in ihrem Fahrzeug. Sowohl E wie auch C Klasse. Alle haben dieses Problem bein Starten, wenn es denn eines ist. Bei mir ist es manchmal beim Warmstart schlimmer als beim Kaltstart, wenn ich z. B. nach einer Stunde wieder starte. Aber wie schon geschrieben, sehr kurz, ca. 1 Sekunde. Ich vermute mal das das Motoröl zu schnell wieder in die Ölwanne zurück läuft, aber ich verstehe von Motoren fast nichts.

Zitat:

Original geschrieben von juergenwiese

Hallo zusammen,

mein E200 K klappert auch nach dem Kalt- wie Warmstart so ca. 1 Sekunde. Laut Aussage meines freundlichen ist es bei diesen Motoren normal. Ich habe jetzt den 2. Ölwechsel mit Mobile 1 New Life 0-W40 machen lassen, was diese Situation etwas verbessert hat.

Gruss juergenwiese

Was hattest du denn vorher für Öl drinne, wenn es da lauter war ? Noch dünner wie 0W- geht doch gar nicht !?

Eine Eigenschaft des Öls ist, je nach Viskosität, Geräusche zu dämpfen. Bei Verwendung von so dünnem Öl, ist es nicht verwunderlich, wenn alles klappert. Bei 10W-50 dürfte das Rasseln-Klappern-Tickern nicht mehr zu hören sein.

Keine Ahnung was da vorher für ein Motoröl drin war, ich hab das Auto ca. 2,5 Jahre und beim ersten Service wurde dann beim freundlichen Mobile 1 New Life 0-W40 eingefüllt, der Servicemeister sagte das ist das beste Öl für den Motor. Und wie schon oben geschrieben ist beim starten nur ganz kurz ein klappern zu hören, wahrscheinlich bis sich der Öldruck richtig aufgebaut hat.

Also bei niedrigen Temperaturen ist schon eine Verbesserung da, beim Kaltstart nur ganz kurz ein klappern, das war mit dem alten Motoröl schlimmer.

Zitat:

Original geschrieben von schelle1

 

Was hattest du denn vorher für Öl drinne, wenn es da lauter war ? Noch dünner wie 0W- geht doch gar nicht !?

Eine Eigenschaft des Öls ist, je nach Viskosität, Geräusche zu dämpfen. Bei Verwendung von so dünnem Öl, ist es nicht verwunderlich, wenn alles klappert. Bei 10W-50 dürfte das Rasseln-Klappern-Tickern nicht mehr zu hören sein.

Sorry schelle1,

aber wieder einmal die Mär von zu dünnem Öl.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das 0W ist ist bei Minusgraden schneller an den Schmierstellen, als eine 10W, aber wenn Du dann 10W-50 als alternative anbietest, sind genau die 50 kontrproduktiv, weil dünner als 40!!

@ juergenwiese: Das Mobil 0W-40 fahre ich auch seit 120 tkm, bleib dabei, das ist sicher nicht die Ursache. Und im Winter bist Du auf der sicheren Seite, oder wechselst Du jeden herbst und Frühjahr wie früher?

Hallo Franjo001,

nein das Motoröl wird immer beim Service gewechselt, also da ich wenig fahre 1 mal im Jahr. Sowie es der Bordcomputer anzeigt, bzw. das Auto es verlangt.

Aber ich mache mich da nicht verrückt mit dem klappern beim starten, es ist wirklich fast kaum wahrzunehmen. Dauert es nicht bei jedem Auto etwas bis der Öldruck aufgebaut ist und es dadurch zu Geräuschen beim Startvorgang kommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen