ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M271.860 EVO / SIM271DE20 letzter MB Softwarestand 200CGI auf 250CGI umprogrammieren möglich ?

M271.860 EVO / SIM271DE20 letzter MB Softwarestand 200CGI auf 250CGI umprogrammieren möglich ?

Mercedes
Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 10:16

Hallo und Frohe Weihnachten

Da ich auf diverse Software & Hardware Zugriff habe, folgende Frage an die Programmierer.

Kann man das SIM271DE20 mit der letzten von MB verfügbaren Software einfach in der Varianten Konfiguration mit Vediamo von 200CGI auf 250CGI umprogrammieren?

Werden nach den Änderungen automatisch (nach Reset) alle Kennfelder etc. von dem 250er eingetragen?

Es sind ja diverse Parameter in dem Steuergerät vorhanden und der 250CGI mit dem M271.860 hat ja kein anderes Steuergerät geschweige einen anderen Motor, Turbo, Injektoren usw. Das sagt EPC!

Die Bremsanlage müßte vielleicht angepasst werden, aber das kläre ich dann bei Erfolg beim TÜV.

Mir geht es nicht um die 20PS mehr Leistung (fahre im meinem Alter meine Fahrzeuge sowieso nicht mehr voll aus), ich möchte gerne mehr Drehmoment zur Verfügung haben.

Der Motor wurde gerade bei ca.86.000km mit Kettenabriss von mir komplett überholt und ich hätte mittlerweile auch noch einen zweiten überholten M271.860.

Also an alle die mir Tipps bezüglich Lebensdauer geben wollen, lasst es bitte sein.

Die "Leistungsreduzierten" Motore sterben auch ohne Vorankündigung weit vor der 100.000km Grenze mit Kettenschäden etc. obwohl sie durchgängig wie meiner "MB Scheckheftgepflegt" sind und immer nur das originale MB 5W40 (MB229.5 Freigabe)eingefüllt wurde.

Natürlich wird das ganze bei Erfolg eingetragen, daher bitte auch keine Antworten von irgendwelchen Lehrern.

Gruß und Danke für eure Antworten (auch gerne per PN)

Michael

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo zusammen und Michael, @TDI-Vielfahrer ,

stimmen Getriebe-Übersetzung und Achsantriebsübersetzung bei deinem C 200 BlueEFFICIENCY M271.820 (Direkteinspritzung, Abgasturbolader) mit der Version C 250 BlueEFFICIENCY M271.860 überein?

Das Modell C 200 CGI M271.942 mit Direkteinspritzung und Kompressor-Aufladung wurde nicht leistungsgesteigert als C 250 CGI angeboten.

Sollte das Motorsteuergerät ME nach einem Update im CAN-BUS nicht isoliert sein, bist du dir sicher, dass bei der Koordination von Motorfunktionen, zum Beispiel beim "Parameter Drehzahl", Plausibilitäten noch übereinstimmen und bei der Steuerung von Zündzeitpunkt, Drosselklappenstellung, Einspritzmenge, Einspritzzeit, Abgasrückführung, Schaltsaugrohr-Stellung, Nockenwellenverstellung usw. keine Störungen auftreten werden?

Käme dein Vorhaben dem Wunsch einer Kennfeld-Optimierung gleich?

Womöglich hast du bei Anbietern von ECU-Reparaturen bereits angefragt.

Ist dir hinsichtlich deiner Aussage:

Zitat:

Es sind ja diverse Parameter in dem Steuergerät vorhanden und der 250CGI mit dem M271.860 hat ja kein anderes Steuergerät geschweige einen anderen Motor, Turbo, Injektoren usw. Das sagt EPC!

der unter diesem Link veröffentlichte Brief bekannt?

https://www.motor-talk.de/.../...ur-motorenfertigung-t5415154.html?...

LG, Walter

 

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 19:25

Hallo und Danke für deine Mühe Walter

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 27. Dezember 2019 um 19:00:49 Uhr:

Hallo zusammen und Michael, @TDI-Vielfahrer ,

stimmen Getriebe-Übersetzung und Achsantriebsübersetzung bei deinem C 200 BlueEFFICIENCY M271.820 (Direkteinspritzung, Abgasturbolader) mit der Version C 250 BlueEFFICIENCY M271.860 überein?

Das Modell C 200 CGI M271.942 mit Direkteinspritzung und Kompressor-Aufladung wurde nicht leistungsgesteigert als C 250 CGI angeboten.

Ich habe keinen M271.820 oder M271.942.

Mein S204 200CGI hat einen M271.860 ab Werk und der wurde auch Leistungsgesteigert verkauft. Mein Vater fährt einen 250CGI mit dem identischen Motor und Getriebe daher möchte ich auch gerne die 50NM mehr zur Verfügung haben, die 20PS mehr sind mir total egal.

Bei der Übersetzung sehe ich auch keine Unterschiede.

Zitat:

Sollte das Motorsteuergerät ME nach einem Update im CAN-BUS nicht isoliert sein, bist du dir sicher, dass bei der Koordination von Motorfunktionen, zum Beispiel beim "Parameter Drehzahl", Plausibilitäten noch übereinstimmen und bei der Steuerung von Zündzeitpunkt, Drosselklappenstellung, Einspritzmenge, Einspritzzeit, Abgasrückführung, Schaltsaugrohr-Stellung, Nockenwellenverstellung usw. keine Störungen auftreten werden?

Das wird sich zeigen. Daher meine Anfrage: Ob es jemand schon durch Änderung zweier Parameter in dem SIM271DE20 ausprobiert hat. Natürlich muss nach den beiden Änderungen noch eine "Urinitialisierung" durchgeführt werden.

Zitat:

1. Käme dein Vorhaben dem Wunsch einer Kennfeld-Optimierung gleich?

2. Womöglich hast du bei Anbietern von ECU-Reparaturen bereits angefragt.

Zu 1. Käme es.

Zu 2. Ich habe keine Anbieter gefragt und werde es auch nicht tun.

Wenn dann will ich ihn diesmal selber zerstören. Nach Möglichkeit natürlich nicht, deshalb meine Anfrage.

Dann brauch ich mich nicht über irgendwelche Wunderboxen oder Änderungen von teilweise renomierten Anbietern ärgern. Das habe ich schon mehrfach in der Vergangenheit hinter mir.

Z.B. VAG Pumpe Düse Elemente nach 30.000km total verkokt etc. und das ganze vom bekanntesten (VAG) Audi Tuner in Deutschland für schlappe 900€ Tuningkosten. Weil ich damals das BESTE wollte.

Zitat:

Ist dir hinsichtlich deiner Aussage:

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 27. Dezember 2019 um 19:00:49 Uhr:

Zitat:

Es sind ja diverse Parameter in dem Steuergerät vorhanden und der 250CGI mit dem M271.860 hat ja kein anderes Steuergerät geschweige einen anderen Motor, Turbo, Injektoren usw. Das sagt EPC!

der unter diesem Link veröffentlichte Brief bekannt?

https://www.motor-talk.de/.../...ur-motorenfertigung-t5415154.html?...

Zu dem Link: Habe ihn gerade nur kurz angelesen.

Ich sehe nur die Ersatzeilnummern des Motors und dessen Anbauteile (Turbo, Motorsteuergerät, Auspuff etc.) und da gibt es absolut keinen Unterschied zwischen 200CGI und 250CGI bei dem M271.860er Motor.

Ich habe den verbauten Motor gerade komplett (nicht alles wurde durch Originateile ersetzt) wegen einem kapitalem Motorschaden beim Vorbesitzer bei ca.86.000km selber überholt.

Zusätzlich noch einen zweiten M271.860 aus einem 250CGI mit identischen Defekt gekauft. Dieser ist mittlerweile auch fertig gestellt.

Daher nehme ich auch einen weiteren Motorschaden als Rentner in Kauf. (Beschäftigungstherapie)

Gruß und nochmals Danke

Michael

Hallo zusammen und Michael, @TDI-Vielfahrer ,

nach deinen Hinweisen habe ich in meinen Unterlagen die Modelle

W204 C 200 CGI BlueEFFICIENCY 204.048 1313 ABJ

W204 C 250 CGI BlueEFFICIENCY 204.047 1313 BII

S204 C 200 CGI BlueEFFICIENCY 204.248 1313 AHB, 1313 AHJ

S204 C 250 CGI BlueEFFICIENCY 204.247 1313 BIK

(Hersteller-Schlüssel-Nummer 1313, Typ-Schlüssel-Nummer z. B. ABJ)

gefunden.

Zitat:

Kann man das SIM271DE20 mit der letzten von MB verfügbaren Software einfach in der Varianten Konfiguration mit Vediamo von200CGI auf 250CGI umprogrammieren?

Ausgeliefert wurden die v. g. Typen in Verbindung mit dem Motor M271.860 jeweils mit der Emissionsnorm EURO4 0462, EURO5a/OBD EURO5 35AO oder EURO5b/OBD EURO5+ 35JO.

35JO setzte ein:

S204 C 200 CGI BE 204.248 1313 AHB ab Änderungsantrag 392 bis 689

S204 C 200 CGI BE 204.248 1313 AHJ ab Änderungsantrag 358 bis 655

S204 C 250 CGI BE 204.247 1313 BIK ab Änderungsantrag 161 bis 314

Die Änderungsnummern stehen im neuen Kfz-Schein Feld 2.2, z. B. AHBxx392x

(Typ-Nr. Feld 1-3, Leerfelder 4-5, Variante/Version/Ausführung Feld 6-8, Prüfziffer Feld 9)

Für jeden Änderungsantrag existiert eine Liste der Änderungen, die der Hersteller i.d.R. nicht veröffentlicht.

Verbaute Getriebe (Kommunikation Motorsteuergerät/Getriebesteuergerät):

200 CGI BE 5G-SG NSG270 711.655, NSG400 711.653

200 CGI BE 6G-SG 270-6.1 716.612, 716.607

200 CGI BE 5G-AG 722.696 (NAG2)

200 CGI BE 7G-AG 722.997 (NAG3)

250 CGI BE 5G-AG 722.618 (NAG2)

250 CGI BE 7G-AG 722.997 (NAG3)

(5G=5 Gang, 6G=6 Gang, SG=Schaltgetriebe, AG=Automatikgetriebe, NSG=neues Schaltgetriebe, NAG=neues Automatikgetriebe)

LG, Walter

 

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 16:55

Hallo Walter

 

Da hast du dich ja mal wieder voll reingekniet. Danke

Ich (meine Frau) fahre den: S204 C 200 CGI BE 204.248 1313 AHJ mit dem Getriebe: 200 CGI BE 5G-AG 722.696 (NAG2)

mein Vater diesen: S204 C 250 CGI BE 204.247 1313 BIK mit dem Getriebe: 250 CGI BE 5G-AG 722.618 (NAG2)

Das hilft mir nur alles nicht so richtig weiter.

Wenn keiner auf meine ursprüngliche Frage antwortet, werde ich es nächste Woche einfach einmal umprogrammieren:

=======================================================================

Kann man das SIM271DE20 mit dem letzten verfügbaren Softwarestand einfach in der Varianten Konfiguration von 200CGI auf 250CGI umprogrammieren? Werden nach den Änderungen automatisch (nach Reset) alle Kennfelder etc. von dem 250er eingetragen?

=======================================================================

Die Optionen von 200CGI auf 250CGI zu ändern ist im Motorsteuergerät auf jeden Fall vorhanden.

Gruß und einen Guten Rutsch für ALLE

Michael

Hallo zusammen und Michael, @TDI-Vielfahrer ,

wie lautet die vollständige TSN im Feld 2.2?

Ungleichheiten, nicht nur softwareseitig, sondern auch hardwareseitig, können zu Problemen führen. So unterscheiden sich bei unterschiedlichen Baumusternummern grundsätzlich die Übersetzungsverhältnisse in den Gängen (722.696 vs. 722.618 geringfügig) und bei den Achsen die Antriebsübersetzung (solltest du vergleichen). Stimmen die tatsächlichen Werte nicht mit in den Kennfeldern hinterlegten Werten z. B. für Motordrehzahl und Raddrehzahl usw. überein, kann es zu unplaubsiblen Hoch- und Rückschaltungen kommen und die Elektronische Getriebesteuerung kann in den Notlaufmodus wechseln. Kann, vielleicht treten keine Probleme auf.

Bei dieser Gelegenheit folgende Korrektur meinerseits: 722.6= NAG1, 722.9=NAG2, 725.x=NAG3.

LG, Walter

 

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 21:09

Hallo Walter

Hatte vorhin die falsche Zeile aus deiner Antwort kopiert: Die TSN in Feld 2.2 = AHB00174 0

Wenn da wirklich anschließend das Getriebe nicht mehr so schalten sollte wie es soll, werde ich natürlich eine richtige Getriebe Adaptionsfahrt durchführen. (Keine selbst gelernte Fahreradaption) Dazu muss ich dann zwar wieder ein paar Kilometer fahren, aber das sollte das kleinste Problem sein. Das habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach bei MB Automatik Fahrzeugen mit meistens spürbaren Verbesserungen durchgeführt.

Glaubst du, das die Tuner unterschiedliche Datensätze auf das Motorsteuergerät programmieren mit Rücksicht ob 5/7/8/9 Gang Automatik oder Schaltfahrzeug? Da hat mich bislang keiner nach gefragt.

Da sollte doch (wenn das Motorsteuergerät die Programmierung von 200CGI auf 250CGI übernimmt) der Wagen mit den originalen Datensätze von MB vernünftiger laufen.

Mir geht es nicht nur um die 50NM sondern auch um einen erhofften geringeren Verbrauch im Stadtbetrieb. Ich kann den soweit identischen 250CGI (mit 40.000km mehr Laufleistung, meiner mit komplett überholten Motor, wie Pleuellager, Kolbenringen, Injektoren, Ventilen, Kette, Nockenwellenversteller usw.) von meinem Vater im Schnitt über 1 Liter im Stadtverkehr sparsamer fahren. Diesen sparsameren Verbrauch hatten bislang alle meine vernünftig Leistungsgesteigerten Turbo oder Kompressor Motore, natürlich bei identischer Fahrweise vor und nach dem Tuning.

Gruß Michael

Hallo zusammen und Michael, @TDI-Vielfahrer ,

Zitat:

Die TSN in Feld 2.2 = AHB00174 0

Mit der Version 174 ist dein Motor mit EURO5a typgenehmigt, Feld 14.1: 35AO, beim S204 TSN BIK mit 35AO lautet die letzte Versionsnummer 160. Die letzen S204.247 wurden davon abweichend mit der 7G-Tronic Plus und der Emissionsnorm EURO5b ausgeliefert.

Zitat:

Wenn da wirklich anschließend das Getriebe nicht mehr so schalten sollte wie es soll, werde ich natürlich eine richtige Getriebe Adaptionsfahrt durchführen. (Keine selbst gelernte Fahreradaption) Dazu muss ich dann zwar wieder ein paar Kilometer auf der passenden Strecke fahren. Das habe ich schon mehrfach bei vorigen MB Automatik Fahrzeugen mit spürbaren Verbesserungen durchgeführt.

Das Getriebesteuergerät EGS erhält Betriebsdaten als Eingangssignale von verschiedenen Sensoren und Schaltern und hält über den CAN-Bus Verbindung zur Motorsteuerung. EGS-CAN-Eingangssignale sind z. B. Fahrpedalstellung, Raddrehzahlen hinten links und rechts und Motordrehzahl. Bei einer abweichenden Achsantriebsübersetzung ist das tatsächliche Verhältnis Raddrehzahl zu Motordrehzahl nicht mehr plausibel zu den hinterlegten Kennfeldwerten bzw. außerhalb des Schaltprogramms.

Zitat:

Glaubst du, das die Tuner unterschiedliche Datensätze auf das Motorsteuergerät programmieren mit Rücksicht ob 5/7/8/9 Gang Automatik oder Schaltfahrzeug? Da hat mich bislang keiner nach gefragt.

Aber ja doch, siehe Software-Updates nach der Diesel-Thematik, gestaffelt und blockweise nach Versions-Nummern (siehe oben), z. B. unterschiedliche Emissionscodes, Getriebe, Sonderausstattungen usw.

Zitat:

Da sollte doch (wenn das Motorsteuergerät die Programmierung von 200CGI auf 250CGI übernimmt) der Wagen mit den originalen Datensätzen von MB vernünftiger laufen.

Mir geht es nicht nur um die 50NM sondern auch um einen wahrscheinlich geringeren Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb. Ich kann den soweit identischen 250CGI (mit 40.000km mehr Laufleistung) von meinem Vater im Schnitt über 1 Liter im Kurzstreckenverkehr sparsamer fahren. Diesen sparsameren Verbrauch hatten bislang alle meine vernünftig Leistungsgesteigerten Turbo oder Kompressor Motore, natürlich bei identischer Fahrweise vor und nach dem Tuning.

Mit einer längeren Achsantriebsübersetzung sinken bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Motordrehzahl und damit womöglich der Kraftstoffverbrauch, bei einer Kennfeldoptimierung sind die Resultate ähnlich (gleiche Leistungsabgabe bei niedrigerer Drehzahl).

Die technischen Daten weisen für den 200 CGI BE mit 135 kW/184 PS ein Drehmoment von 270 Nm bei 1800-4600 U/min aus, für den 250 CGI BE mit 150 kW/204 PS 310 Nm bei 2000-4300 U/min. In Verbindung mit einem Schaltgetriebe wäre das "Turboloch" beim 250 CGI BE ausgeprägter, womöglich wurde deshalb dieser Motor nur mit Automatik-Getriebe ausgeliefert. Ein Automatik-Getriebe kaschiert eine evt. vorhandene Anfahrschwäche, ist der Unterschied im Vergleich zum 250 CGI deines Vaters wirklich so ausgeprägt?

LG, Walter

 

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 10:38

Hallo

Also meine ursprüngliche Frage hat sich gerade durch die Änderung der Parameter auf 250CGI im Motorsteuergerät erledigt.

Es passierte gefühlt garnichts auf einer Probefahrt bezüglich einer Drehmomenten Erhöhung.

Steht jetzt natürlich alles wieder auf 200CGI.

Im großen Kaufhaus bietet ein Händler ein komplettes Set (Motorsteuergerät, Kombiinstrument, Zündschloss, Schlüssel usw.) für einen S204 250CGI Avantgarde Vormopf für kleines Geld an.

Ein anderes Tuning mit irgendwelchen Boxen oder chippen kommt für mich nicht mehr in Frage.

Damit sollte zumindest ein Versuch ohne Probleme möglich sein. Bei FIN, Kilometerstand, ASSYT Plus Einträge wäre dann eventuell die nächste Hürde für mich zu nehmen. Ich möchte schon gerne den echten niedrigen Km Stand und alle 8 Wartungseinträge (wie sie auch in den digitalen Serviceberichten vorhanden sind) in die dann "neuen" Steuergeräten übernehmen.

Vielleicht packt es mich noch und ich kaufe es zum "Spielen".

Irgendwie muss ich mich ja im Winter beschäftigen.

Gruß und nochmals Danke an dich Walter

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M271.860 EVO / SIM271DE20 letzter MB Softwarestand 200CGI auf 250CGI umprogrammieren möglich ?