M271 Evo Rattern
Hallo,
ich komme zwar vom w212, ist bezüglich dem Motor M271evo egal.. : es gibt bei einigen ein Problem mit einem Rattern / Rasseln aus dem vorderen Motorbereich bei warmgefahrenem Motor bei Drehzahlen von ca. 1400-1500 u/min.
https://www.motor-talk.de/videos.html
Meist nach ca 20km Fahrt mit Stopp and go Verkehr.
Ist bei mir direkt nach Wechsel der steuerkette, Spanner und Nockenwellenversteller aufgetreten. Danach auch durch nochmaliges tauschen von nv Stellern und Spanner nichts geändert. Ölpumpe wurde auch erneuert.
Hat jemand eine Idee?
959 Antworten
Rattern nur in den Nockenwellenverstellen....?
Wenn das Problem wirklich nur die Öltemperatur ist, sollte es sich aber doch in den Griff bekommen lassen. Wer testet nen zusätzlichen Ölkühler freiwillig? 😉
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 30. März 2023 um 17:18:53 Uhr:
Wenn das Problem wirklich nur die Öltemperatur ist, sollte es sich aber doch in den Griff bekommen lassen. Wer testet nen zusätzlichen Ölkühler freiwillig? 😉
Und dann? Vorne kühlst du dann das Motoröl durch den Fahrtwind (Stop and Go vergessen wir dabei einmal) und hinten in dem Kühlmittelmodul wird es durch die "Kühlflüssigkeit" dann wieder erhitzt?
Ich wüßte auch ganz ehrlich nicht wo man bei dem Motor einen Ölkühler einbinden könnte.
Das Motoröl wird im Normalfall immer ~100°Grad warm und das ist bei Millionen von M271.8 auch kein Problem und so gewollt.
In den betroffenen Motoren ist wahrscheinlich wie von einigen fachkundigen Usern bereits beschrieben wurde etwas "ausgenudelt" wo der Öldruck absackt.
Was da an dem Ölfilter mit dem Werkzeug für ein Öldruck gemessen wird, ist da wahrscheinlich überhaupt nicht ausschlaggebend.
Ironie An:
Zerstöre doch einfach deinen Kühlwasserthermostaten.
Der Motor und der Innenraum wird dann zwar im Kurzstreckenbetrieb nicht mehr warm aber das Geratter ist dadurch vielleicht elemeniert worden. 😉
Ironie Aus
Habe mir heute einmal einen M271.8 Kettenspannerhalter also den modifizierten von dem M271.9 Kompressor Motor angeschaut.
Da ist ein kleines Ventil also eine kleine Kugel drin. Wenn dort vielleicht bei der ersten Reperatur bei dem aus / einschrauben des Spanners Ölkohle reingedrückt wurde?
Oder fehlt vielleicht bei manchen einfach nur der dicke Aluring an dem Kettenspanner?
Gruß Michael
Ähnliche Themen
so nach 4 tagen kurzstreke habe ich es heute wieder ratter ratter. Wobei ich heute die Strecke von Herford nach Bielefeld über die Autobahn gefahren bin und auch ein teil inner städtischen Verkehr gefahren bin. hatte das Auto einmal ausgeschaltet hatte kurz was erledigt und nach wiederholten Starten und kurzer Fahrstrecke ging es wieder los. Trotz dass das Auto wirklich warm war bin dann wieder die Strecke retour über Land und alles war wieder gut .kann es vielleicht am Thermostat liegen . falsche werte?
Ich hatte heute noch mal geschaut das Rattan ist bei mir aufgetreten ca 2000 km nach Ölwechsel. Im Dezember öl neu und Mitte März das geratter. so langsam habe ich fast keine lust mehr zu fahren .
Das der Motor eine Fehlkonstruktion ist, stimme ich voll zu. Allgemein lässt sich aber sagen, dass Mercedes nicht mehr das ist was es einmal war. Wir fahren als Zweitwagen einen Fiat PUNTO Bj 2011. Das Auto hat jetzt 186Tkm gelaufen ohne Reparaturen und ohne rattern. Dennoch bin auch ich sehr an einer Lösung interessiert allerdings gehen mir die Ideen aus.
Ich fahre inzwischen lieber mit dem Fiat.
Gruß und nicht verzagen. Es ist nur ein Auto🙂
wir fahre noch einen 2016er Avensis der rattert auch nicht der Treckert hat bloß vor sich hin es ist ein 2 l Diesel mit 180000km
Zitat:
@Bernd491 schrieb am 30. März 2023 um 19:42:04 Uhr:
Das der Motor eine Fehlkonstruktion ist, stimme ich voll zu. Allgemein lässt sich aber sagen, dass Mercedes nicht mehr das ist was es einmal war. Wir fahren als Zweitwagen einen Fiat PUNTO Bj 2011. Das Auto hat jetzt 186Tkm gelaufen ohne Reparaturen und ohne rattern. Dennoch bin auch ich sehr an einer Lösung interessiert allerdings gehen mir die Ideen aus.Ich fahre inzwischen lieber mit dem Fiat.
Gruß und nicht verzagen. Es ist nur ein Auto🙂
Von welchem Mercedes redest du? Der Motor ist schon 20 Jahre alt?! Mit Entwicklungszeit vielleicht nichtmal aus diesem Jahrtausend ^^
Hallo zusammen,
habe sehr interessiert die Kommentare zu dem Thema "Rattern oder rasseln" gelesen, da ich selbst betroffen bin.
Fahrzeug W204 200CGI Automatik; 150k km.
Nach Kettenriß, beide Ketten, beide Versteller, beide Gleitschienen, Kettenspanner, eine Auslaß-Nockenwelle (wegen leichten Riefen an den Lagerstellen), Pleuel und Hauptlager erneuert. Dazu Ölwanne demontiert und gereinigt, um vorhandene Späne zu beseitigen.
Danach noch Thermostatgehäuse und Ölfiltergehäuse erneuert, dabei natürlich Ölwechsel mit original MB-Öl 5-W30.
Rasseln/Rattern blieb bei den schon mehrfach beschrieben 1500 Umdrehungen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Rückschlagventil beim Erneuern des Ölfiltergehäuses nicht erneuert habe. Gibt es eigentlich hierzu schon Erfahrungen?
Etwas Zweifel habe ich bezüglich dem diskutierten Öldruck. Laut meinem Verständnis der Funktionsweise einer Ölpumpe steigt der Volumenstrom und Druck mit zunehmender Drehzahl. Da stellt sich mir die Frage, weshalb bei 600 Umdrehungen öldruckbedingt nichts rasselt, aber bei 1500 Umdrehungen, wenn der Öldruck auf jeden Fall höher ist als bei 600?
Ich habe den Verdacht, dass ein Bauteil in Schwingungen versetzt wird und bei 1500 Umdrehungen die größte Frequenz-Anregung vorhanden ist, mit der größten Amplitude.
Betrachtet man es von dieser Seite, so könnte dieses Rückschlagventil tatsächlich eine Rolle spielen, wobei man aber nicht das Öl als dämpfendes Element außer Acht lassen darf.
Habe mit einem Stethoskop schon mal versucht dem Geräusch auf die Schliche zu kommen, allerdings nur an den zugänglichen Stellen. Die Bereiche Zylinderkopf und Steuerkette liefen normal.
Das Rückschlagventil ist etwas versteckt, sodass ich diesen Bereich noch nicht abhören konnte. Macht vielleicht mal Sinn, diese Stelle abzuhören.
Da ich das Fahrzeug mit Motorschaden gekauft hatte weiß ich nicht, ob das Rasseln schon vorher vorhanden war. Was für eine Diagnose bestimmt helfen würde.
Bin gespannt auf die weiteren Erkenntnisse zu diesem Thema. Vielleicht findet doch einer die Rassel im Motor!!
Zitat:
@Andreas190-16V schrieb am 1. April 2023 um 15:09:14 Uhr:
Bin gespannt auf die weiteren Erkenntnisse zu diesem Thema. Vielleicht findet doch einer die Rassel im Motor!!
Ehrlich mal , das einzige Rasseln was ich noch im Kopf habe ist die Kiste am schnellsten los zu werden...
Vielleicht kann sich ja mal einer von den Selbstschrauben einen alten Ventildeckel mit einer Plexiglas Scheibe ausrüsten, das könnte Euch enorm weiterbringen.
Mit ner grossen Tüte Popcorn 🙂
Das mit dem Motorschaden, jetzt alles schön gerichtet und nun rattert die Kiste ist auch echt scheisse.....
Meiner hat jetzt knapp 215 000 km gelaufen.
Bei 148 000 km gab es neue Kette und Versteller samt Kettenspanner. Alles Originalteile, von einem erfahrenen Motorinstandsetzer eingebaut. Kosten knapp 2000 Euro. Bis heute rattert da nix. Läuft wie ein Uhrwerk.
Motoröl 5W40 229.5. Halbjährlicher Wechsel. Alle 7500 km ca.
Zitat:
@zandi1 schrieb am 1. April 2023 um 15:43:54 Uhr:
Vielleicht kann sich ja mal einer von den Selbstschrauben einen alten Ventildeckel mit einer Plexiglas Scheibe ausrüsten, das könnte Euch enorm weiterbringen.
Hallo
Da hat ja jemand meinen Vorschlag von vor ca. 1,5 Jahren gelesen.
https://www.motor-talk.de/.../m271-evo-rattern-t7096582.html?...
Ich hätte dafür übrigens noch einen Deckel in der Garage liegen.
Zitat:
@Andreas190-16V schrieb am 1. April 2023 um 15:09:14 Uhr:
Etwas Zweifel habe ich bezüglich dem diskutierten Öldruck. Laut meinem Verständnis der Funktionsweise einer Ölpumpe steigt der Volumenstrom und Druck mit zunehmender Drehzahl. Da stellt sich mir die Frage, weshalb bei 600 Umdrehungen öldruckbedingt nichts rasselt, aber bei 1500 Umdrehungen, wenn der Öldruck auf jeden Fall höher ist als bei 600?
Dafür gibt es wohl eine ganz einfache Erklärung: Bei 600 UpM werden die NWV noch nicht verstellt.
Gruß Michael
Hi cgidriver,
das freut mich für dich!
Die armen Hühner hier die im Kreis laufen.....
Interessant wäre ein Öldruck Vergleich zwischen deinem Motor und einem Ratterexemplar.