ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271 Evo Kühlmittelausgleichsbehälter Geräusche im Nachlauf.

M271 Evo Kühlmittelausgleichsbehälter Geräusche im Nachlauf.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 16:31

Moin zusammen,

Ich habe meinen m271 evo vor 2 Tagen von der Steuerketten Reparatur (volles Programm, beide NWV gewechselt, neue Verstellmagnete, Gleitschienen, Kettenspanner etc.) beim Freundlichen abgeholt. Der Wagen läuft gut. Allerdings ist mir beim Abstellen aufgefallen, dass das Kühlsystem im Nachlaufen (nach Zündung aus) etwas lauter ist als vorher ist. Es klingt nach turbolenten Strömungen im Kühlmittelausgleichsbehälter. In etwa so wie das Geräusch einer Laufenden Badewanne (natürlich deutlich leiser).

Ich habe den Flüssigkeitsstand und auch die Temperatur überprüft und beides ist im normal Bereich.

 

Habt ihr auch solche Erfahrungen, nach dieser Reperatur? Mir ist klar, dass das Kühlmittel während der Reparatur abgelassen wurde. Sind solche Geräusche normal nach einer Neubefüllung? Kann es sein dass hier das Entlüften vergessen wurde? Oder hängt das Geräusch mit dem Füllstand der Flüssigkeit im Behälter zusammen? Ein Soundsample habe ich angehangen. (Mikrofon nahe am Ausgleichsbehälter)

 

Vielen Dank und Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

Sollte es ein reparaturbedingtes vorübergehendes verhalten sein hätte dich die werkstatt darauf hinweisen sollen/müssen bzw hätten sie es beseitigen müssen. Da würde ich zur klärung noch mal hinfahren. Hast doch garantiert um die 5k hingelegt,da sollte bei benz dann aber auch alles in Ordnung sein.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 17:39

Danke für die schnelle Antwort! Das Geräusch ist wahrscheinlich für den „normal Benutzer“ nicht direkt wahrnehmbar. Man muss schon die Haube öffnen. Kann auch sein, dass ich persönlich etwas übersensibel geworden bin, was Geräusche angeht durch diese ganze Ketten Thematik. Ich werd wahrscheinlich nochmal vorstellig werden müssen.

wenn das Kühlwasser in der Werkstatt erneuert wurde,

sollte es eigentlich mit Unterdruck gefüllt worden sein, da gäbe es keine Luftblasen

Zitat:

@172er schrieb am 2. Februar 2024 um 19:49:07 Uhr:

.....

sollte es eigentlich mit Unterdruck gefüllt worden sein, da gäbe es keine Luftblasen

Genauso sollte es in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Die Heizungswasserpumpe pumpt bei dir noch Luft.

Vielleicht hast du Glück und die Luft verschwindet nach mehreren Fahrten mit betriebswarmen Motor also =>90°C und höheren Drehzahlen irgendwann im Ausgleichsbehälter.

Voraussetzung ist aber das der dünne Entlüftungsschlauch mit dem eingebauten Ventil (also der kurze Schlauch mit den zwei 90° Winkeln) von dem Metallrohr hin zu dem Ausgleichsbehälter wieder richtig herum montiert worden ist. Zum Ausgleichsbehälter freien Durchgang und zum Rohr hin gesperrt.

Der Füllstand im Ausgleichsbehälter sollte im kalten Zustand normal an der Grenze von hell nach dunkel sein. Oder nach BA mit geöffnetem Deckel an der dann sichtbaren Stegkante.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271 Evo Kühlmittelausgleichsbehälter Geräusche im Nachlauf.