M240i Konfiguration - Meine Fragen - Eure Erfahrungen?
Hallo,
ich schreibe erstmals im F22-Forum, da ich die Neuanschaffung eines M240i als Nachfolger meines aktuellen GTI Performance überlege. Folgende Fragen konnte mir der Freundliche nicht beantworten:
1. Adaptives Fahrwerk (leider kein damit ausgerüsteter Vorführer zur Verfügung)
Wie wirkt die Adaption des Fahrwerks im Vergleich zur Normaleinstellung? Mehr Comfort oder mehr Härte? Lohnen sich die zusätzlichen €760,-, da ich regelmäßig auch längere Autobahnetappen mit Geschwindigkeiten zwischen 130-180km/h komfortabel fahren möchte?
Vielleicht hat jemand den Vergleich zum GTI, der sich aus meiner Sicht ausreichend komfortabel verhält, wenn der Soundgenerator abgestellt ist und das Fahrwerk auf Comfort oder Normal steht.
2. Schiebedach
Das ist für mich eine Mussbestandteil wg. des Lichteinfalls. Die Dachverkleidung, die ich an einem Gebrauchtwagen mit Schiebedach anschauen konnte, wirkte hinter und seitlich von der Innenraumbeleuchtung jedoch nicht solide und "wabbelig". Ich konnte den Himmel unter Knarzen ca. 2 Zentimer "hochdrücken". Laut Freundlichem sei dies der Coupé-Form geschuldet und völlig normal (???). Bei meinem Golf mit Panoramadach sitzt die Verkleidung dagegen fest und "ohne Spiel".
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Schiebedach? Muss ich mit einem klappernden oder knarzenden Dach oder Innenraumverkleidung rechnen? Das würde mich nerven ...
3. WLPT-Messwerte
Der Freundliche hatte diese Werte nicht zur Hand. Wer weiß hier mehr?
Für NEFZ weist der Katalog 168 g/km Co2 aus (mein GTI hat 144 g/km). Mit welchem Aufschlag ist in etwa zu rechnen? Wird der WLPT-Wert 180g/km nicht überschreiten?
Für mich ist das relevant wg. Co2-Begrenzung in der Firmenwagenrichtlinie.
Danke, Hans
32 Antworten
.... der Leasingfaktor des 230i war in meinem Angebot "nur" um 50% höher, und dann maßgeblich noch ein höherer Listenpreis von €57t ggü "nur" €48t für den GTI (jeweils sehr gut ausgestattet). Im Ergebnis aber ein krasser Ratenunterschied zu Gunsten des GTI, den BMW mir ggü mit dem "Nischenmodell" 2er und einer "aggressiven" Preispolitik von VW begründet hat.
Gruß, Hans
Ja, das stimmt schon..die VW Leasingraten für Geschäftskunden sind ziemlich aggressiv.....Kollegen von mir haben ähnliche Erfahrungen gemacht.
Grüße
Uwe
Der Vergleich hinkt, die 1er Raten bewegen sich auch auf einem völlig anderen Niveau. Da der M140i jedoch aufgrund CO2-Grenzwerte ausschied, hätte ich ebenfalls den Performance GTI vorgezogen.