Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Erfahrungen mit BMW Dreizylindern und allgemein zum 218i Coupé erwünscht

Erfahrungen mit BMW Dreizylindern und allgemein zum 218i Coupé erwünscht

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 12:21

Moin,

mein Frauchen soll als Dienstwagen ein 218i Coupé Sportline bekommen. Die Leistung reicht ihr auch vollkommen aus.

Ich habe im Internet vereinzelt von Problemen mit der Stabilität der Leerlaufdrehzahl gelesen. Ist das tatsächlich ein häufigeres Problem beim Dreizylinder oder sind das eher Einzelfälle?

Auch übrige hilfreiche (und dazu zähle ich nicht "der hat zu wenig Leistung, das ist kein BMW...") Hinweise zu dem Modell werden dankbar aufgenommen. :)

Beste Grüße,

Heino

Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus Heino,

ich fahre den 218i Coupé M Sportpaket seit März 2017, neu gekauft.

Habe jetzt ca. 25000 km drauf und habe noch kein Problem mit der Leerlaufdrehzahl gehabt.

Der Motor zieht im unteren Drehzahlbereich sehr gut durch, der Verbrauch liegt bei ca. 8 l und

das bei überwiegend Autobahn bei 160-200 km/h, wenn der Verkehr es zulässt. Montags gegen

0:30 Uhr zur Arbeit nach Nürnberg, fahre ich auf der A3 zu 90% 165 km/h.

Auch im Winter hatte ich kein Probleme mit Schnee usw.

MfG

Chico

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 14:01

Hi Chico

Das klingt ja schon mal gut, Danke für die Rückmeldung. :)

Ich habe den Dreizylinder nur mal im Active Tourer meines Nachbarn gefahren, da kam er mir jetzt auch nicht schmerzlich lahm vor.

Wir bekommen nächste Woche mal ein 2er Coupé für ein paar Tage zur Probe, ich weiß aber nicht welche Maschine da dann verbaut ist.

Weitere Hinweise auf was man achten sollte werden gern genommen.

Von der Ausstattung ist der Wagen eigentlich schon von der Firma vorgegeben (Sportline, Business Paket, Lichtpaket, Automatik, abnehmbare AHK (brauchen wir für unseren Crosser) und das Connect-Zeugs).

Schon klar, dass der nicht üppigst ausgestattet ist, aber wenn man ehrlich ist, ist schon das Wichtigste drin und meine Frau vermisst da nichts, selbst wenn ihr jetziger Cooper SD einiges mehr an Ausstattung hat. Sie hat sich einfach in das Coupé verliebt und nimmt etwas weniger Ausstattung in Kauf. :)

Beste Grüße,

Heino

am 9. Mai 2018 um 17:33

Ich würde noch darauf achten, dass das PDC auch für vorne mit dabei ist. Einmal anfahren kostet mehr.

Automatik ist schon mal gut. Es soll bei dem 3-Zylinder in Verbindung mit Schaltgetriebe zu Problemen mit den Axiallagern gekommen sein.

Ich habe den 220i, bin mittlerweile 58000 problemlose km gefahren und mein Verbrauch liegt laut Spritmonitor bei 8,25 l/100km.

Hier ein paar links zu den Infos. Auch im X2 Forum hier bei Motortalk berichtet ein 18i Fahrer von Problemen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...bleme-218i-schalter-t5741586.html?...

https://www.active-tourer-forum.de/.../?pageNo=1

am 21. Mai 2018 um 14:56

Von o.g. Problematik waren aber nur Fahrzeuge mit Quermotor betroffen.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 5:56

Danke für die zusätzlichen Infos. Ja, die Parkhilfe vorne hätte meine Frau auch noch gerne (genauso wie die hinteren getönten Scheiben).

Wir hatten jetzt ein paar Tage über Pfingsten ein 2er Coupé zum Ausprobieren. Sie hatten allerdings keinen 218i, sondern nur einen 220d da.

Schon ein sehr schönes Autochen, das sich super fährt. Das Facelift hat auch und gerade dem Innenraum gut getan.

Der Wagen hatte auch das Business-Navi, das in der neueren Generation schon noch einmal eine Ecke besser ist als meins im 2012er F31. Das reicht auf jeden Fall aus.

Der Verkäufer will mit dem Chef meiner Frau jetzt auch noch einmal verhandeln, ob da nicht noch ein bisschen mehr an Ausstattung möglich wäre.

Der Vorführer hatte unter anderem noch:

  • PDC vo/hi (hätte meine Frau schon sehr gern; derzeit ist nur hinten konfiguriert)
  • M-Paket (Fahrwerk ist natürlich toll, optisch macht das unserer Meinung nach zumindest vorne beim Facelift nicht mehr so irre viel aus, da ja ohnehin schon die Lufteinlässe vergrößert wurden. Das M-Interieur gefiel ihr allerdings überhaupt nicht; die Türverkleidungen sähen aus wie ein Einkaufsnetz meint sie :D)
  • M-Lenkrad (könnte sie drauf verzichten, auch wenn ich da nur verständnislos mit dem Kopf schüttle - ich liebe es in meinem :). Das "normale" Sport-LR der Sportline ist aber ja auch schon sehr schön)
  • Harmann-Kardon (klingt natürlich super, hat meine Frau in ihrem jetzigen Mini Cooper SD auch, könnte sie aber drauf verzichten)
  • Dachhimmel schwarz (findet sie bei ihrem Mini sehr schön, könnte sie aber auch drauf verzichten)
  • Getönte hintere Scheiben (hätte sie schon auch gern)
  • Zweizonen-Klima (wäre für sie verzichtbar, die normale Klimaautomatik reicht auch)
  • Sportautomatik (verzichtbar, die normale tut's auch - die Lenkradpaddel benutzt sie schon jetzt bei ihrem Mini Cooper nicht)

Die Motorleistung fand sie schon sehr angenehm, sie meint aber, dass sie das nicht unbedingt bräuchte, sie könnte auch mit den 136 PS leben. Ihr derzeitiger Cooper SD hat 170 PS.

Na, mal sehen, was es endgültig werden wird - was bei meiner Frau auf jeden Fall schon gesetzt ist, ist die Außenfarbe weiß - da wird auch nicht diskutiert, da wird sie böse. :D

Zitat:

@schall-und-rauch schrieb am 22. Mai 2018 um 07:56:53 Uhr:

optisch macht das unserer Meinung nach zumindest vorne beim Facelift nicht mehr so irre viel aus, da ja ohnehin schon die Lufteinlässe vergrößert wurden.

Wurden sie das wirklich? Ich denke nicht...

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 10:11

Zitat:

@ikz schrieb am 23. Mai 2018 um 09:10:39 Uhr:

Wurden sie das wirklich? Ich denke nicht...

Doch, da wurde einiges überarbeitet:

Zitat:

Erkennbar sind die neuen 2er unter anderem an einer überarbeiteten Front, die vor allem durch nun stets serienmäßige und neu designte Bi-LED-Scheinwerfer auffällt. Alternativ kann der Kunde auch adaptive Voll-LED-Scheinwerfer bestellen. Zusammen mit den größeren Nieren im Kühlergrill und größeren Lufteinlässen in der Frontschürze sorgt die breitenbetontere Front für eine kraftvollere Präsenz. Drei neue Außenfarben und neue Leichtmetallräder runden die optischen Maßnahmen ab.

Quelle: Focus online

Steht aber auch in allen möglichen anderen Veröffentlichungen und am Wagen sieht man es auch :)

Ich weiß, es steht im Pressetext. Für mich sehen die vermeintlichen Öffnungen aber genau gleich groß aus.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 11:37

Ich finde schon, dass man den Unterschied sieht. Habe jetzt auf die Schnelle aber kein vorher/nachher-Bild gefunden.

Mein 240er ist übernächste Woche für zwei Tage in der Werkstatt. Habe mir dafür den 218i als Ersatz gewünscht. Bin schon sehr gespannt :D

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 11:59

Zitat:

@CI300 schrieb am 25. Mai 2018 um 12:50:53 Uhr:

Mein 240er ist übernächste Woche für zwei Tage in der Werkstatt. Habe mir dafür den 218i als Ersatz gewünscht. Bin schon sehr gespannt :D

Oh, da wäre ich für ein Feedback zu deiner Erfahrung mit dem 218er dankbar. :)

Zitat:

@schall-und-rauch schrieb am 23. Mai 2018 um 13:37:14 Uhr:

Ich finde schon, dass man den Unterschied sieht. Habe jetzt auf die Schnelle aber kein vorher/nachher-Bild gefunden.

Hier nochmal als Vergleich. In der Pressemitteilung von BMW steht was von "neu gestaltete Lufteinlässe".

Die haben da keine komplett neue Frontschürze designt...

Bmw-2er-cabrio-front
P90257847-lowres-the-new-bmw-2-series
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 8:34

Hi,

nochmal kurze Rückmeldung mit der endgültigen Bestellung.

Das mit der neu gestalteten Front ist jetzt gleichgültig geworden, da der Chef meiner Frau einfach ein M-Paket reingeworfen hat. :)

Auch hat er statt des 218i den 220i gewählt, damit sind Bedenken hinsichtlich des Dreizylinders auch Makulatur.

Jetzt heißt es nur noch abwarten, denn der Wagen kommt erst November/Dezember, da der Mini Cooper erst dann aus dem Leasing läuft.

Danke für eure Meinungen hier und beste Grüße,

Heino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Erfahrungen mit BMW Dreizylindern und allgemein zum 218i Coupé erwünscht