M235i 2016 und das Problem mit der Bereifung

BMW 2er F23 (Cabrio)

Guten Abend zusammen,

ich bin neu und wollte mich kurz vorstellen, mein Name ist Thomas, bin37 Jahre und ich fahre seit Sommer diesen jahres einen M253i BJ. 2016. Nun steht der Winter vor der Tür und somit eine Winterbereifung, die ganze schönen Seiten wo man das Modell eingibt und dann die passenden Reifen samt Felge präsentiert bekommt sind alle sehr umfangreich was das Angebot angeht, aber, nirgends steht wirklich was ich tatsächlich für Reifen montieren kann und somit komme ich mal direkt zu meinen Beiden Fragen.

1. Aktuell habe ich vorne 225/40/18 und hinten 245/35/18 drauf, nun hatte ich mir Reifen raus gesucht und bei meinem jungentlichen Leichtsinn dachte ich mir "Hey", die 245/40/18 sind ja über 70% günstiger als die 245/35/18. Kann ich die auch nehmen oder gibt es da direkt Probleme? Selbst die Eintragung wäre wahrscheinlich günstiger als die 245/35/18 Reifen zu nehmen oder liege ich da falsch?

2. Würde ich gerne für den nächsten Sommer neue Felgen Samt Bereifung kaufen, am liebsten 19 Zoll, doch jedes mal wenn ich was ausgesucht habe, steht im TÜV Gutachten ich müsse die Radkästen ausstellen, selbst wenn ich die gleiche Felgengröße angebe die ich aktuell drauf habe (245/35/18), ist das ein Fehler, weil der M235i soweiso schon vergrößerte Radkästen hat oder wieso diese Angaben? Sind 19 Zoll Felgen nicht möglich auf dem Wagen ohne technische Veränderungen durchzuführen? Ich bin da echt kein Fachmann was sowas angeht, aber aktuell maximal verwirrt. P.S. Dass ich die Felgen später noch eintragen muss ist mir bewusst, würde dies aber gerne tun, ohne an dem Fahrzeug technisch was verändern zu müssen.

Ich bitte euch um Rat, weil ich da nicht mehr durchsteige.

Viele Grüße
Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jockel0 schrieb am 3. Mai 2020 um 10:25:53 Uhr:

Hi n1one, hast du die Räder eingetragen bekommen? Ohne Probleme? Du hast jetzt Michelin gewählt oder?

Hi Jockel, ich hab mich für die Hankook entschieden um das geringste Risiko für die Eintragung einzugehen. Ich war letzten Donnerstag bei einem TÜV Prüfer, von dem ich nicht wirklich überzeugt war dass er Ahnung hat, er meinte auch direkt dass er Eintragungen kaum bis nie macht, nun gut. Schon beim Betrachten des Gutachtens kam er nicht wirklich zurecht und suchte sich einen Wolf ab wo denn nun was steht. Das Ende vom Lied war, dass er die Felgen nicht eingetragen hat aus folgenden Gründen:

1. Traglast der Reifen sei zu niedrig (91Y), im Fahrzeugschein stehen die originalen mit 92 drin
2. Radkasten Hinterachse verdeckt den Reifen nicht sachgemäß.

Das kam mir alles spanisch vor und ich konnte das nicht so recht glauben, hab zuvor aber noch nie was eintragen lassen, deshalb nahm ich das erstmal so hin. Zuhause hab ich dann nochmal das Gutachten studiert und im Internet nach Lösungen gesucht und siehe da, das Thema Traglast hat er natürlich völlig falsch gedeutet, er bezog sich lediglich auf die original Standardräder die eingetragen waren, was völliger Quatsch ist, er hätte sich auf die Traglast er Achse beziehen müssen, die bei mir 1145 kg beträgt. Reifen mit 91Y haben eine Traglast pro Reifen von 615, macht: 2x615= 1230, also sogar mehr als gefordert war. Bei der Radabdeckung hinten war ich mir auch sehr unsicher ob der da wirklich richtig lag, ich hänge mal gleich einige Bilder mit an. Ich hatte zeitgleich auch mit Bono67 gesprochen und er schickte mir Bilder von seiner Reifen/Felgen Konstellation. Montag wollte ich dann einen anderen Prüfer aufsuchen, einen der Ahnung hat von dem was er da tut.

Hoffe das hilft dir weiter.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

@n1one schrieb am 21. April 2020 um 10:41:58 Uhr:

So, die VMR V710 Räder sind endlich da, leider war aber kein Gutachten dabei, womöglich vergessen worden. Hat zufällig jemand das Gutachten von euch noch vorliegen? Ich hatte bereits eine Mail geschrieben, bisher ohne Antwort. Hab nämlich am Donnerstag den Termin beim TÜV und bräuchte es recht kurzfristig. Danke schon mal im Voraus.

https://www.vmrwheels.eu/eu/tuv-certificates

super, danke.

Zitat:

@n1one schrieb am 21. April 2020 um 18:43:52 Uhr:

super, danke.

Aber denke dran es ist nur eine Kopie und nicht jeder TÜV akzeptiert sie.
Das Original wird mit deiner FIN Nummer ausgestellt und wenn du die dann verkaufst, darf der neue Besitzer im schlimmsten Fall neues Gutachten für 40€ kaufen.

Hatte jetzt vom Verkäufer nachträglich nochmal den Link bekommen, wo ein personalisiertes Gutachten erstellt werden kann. Aktuell warte ich nun dass es per Post zugeschickt wird.

Ähnliche Themen

Hi n1one, hast du die Räder eingetragen bekommen? Ohne Probleme? Du hast jetzt Michelin gewählt oder?

Zitat:

@jockel0 schrieb am 3. Mai 2020 um 10:25:53 Uhr:

Hi Jockel, ich hab mich für die Hankook entschieden um das geringste Risiko für die Eintragung einzugehen. Ich war letzten Donnerstag bei einem TÜV Prüfer, von dem ich nicht wirklich überzeugt war dass er Ahnung hat, er meinte auch direkt dass er Eintragungen kaum bis nie macht, nun gut. Schon beim Betrachten des Gutachtens kam er nicht wirklich zurecht und suchte sich einen Wolf ab wo denn nun was steht. Das Ende vom Lied war, dass er die Felgen nicht eingetragen hat aus folgenden Gründen:

1. Traglast der Reifen sei zu niedrig (91Y), im Fahrzeugschein stehen die originalen mit 92 drin
2. Radkasten Hinterachse verdeckt den Reifen nicht sachgemäß.

Das kam mir alles spanisch vor und ich konnte das nicht so recht glauben, hab zuvor aber noch nie was eintragen lassen, deshalb nahm ich das erstmal so hin. Zuhause hab ich dann nochmal das Gutachten studiert und im Internet nach Lösungen gesucht und siehe da, das Thema Traglast hat er natürlich völlig falsch gedeutet, er bezog sich lediglich auf die original Standardräder die eingetragen waren, was völliger Quatsch ist, er hätte sich auf die Traglast er Achse beziehen müssen, die bei mir 1145 kg beträgt. Reifen mit 91Y haben eine Traglast pro Reifen von 615, macht: 2x615= 1230, also sogar mehr als gefordert war. Bei der Radabdeckung hinten war ich mir auch sehr unsicher ob der da wirklich richtig lag, ich hänge mal gleich einige Bilder mit an. Ich hatte zeitgleich auch mit Bono67 gesprochen und er schickte mir Bilder von seiner Reifen/Felgen Konstellation. Montag wollte ich dann einen anderen Prüfer aufsuchen, einen der Ahnung hat von dem was er da tut.

Hoffe das hilft dir weiter.

Hi n1one, vielen Dank für die Rückmeldung. Oh je, das kann ja eigentlich nicht sein, dass jemand der auf eine solche Tätigkeit spezialisiert ist Dinge wie die traglast nicht korrekt interpretiert...
Ich habe leider auch noch nie etwas eintragen lassen müssen, daher suche ich auch eine möglichst einfache Lösung.
Bezüglich der Abdeckung hinten stimmst du da zu dass es arg knapp ist, oder denkst du dass es auch hier eher am Prüfer lag? Halte uns auf jedenfall auf dem laufenden.
Hast du vielleicht noch ein Bild wie sich die hankooks auf den Felgen ziehen? Also ob die Felge frei steht? Du hast vorne die 8.5 und hinten die 9.5 oder?

Hier mal meine Vergleichsbilder mit Conti Sportcontact 6
Ist knapper und wurde ohne Auflagen eingetragen

20200501
20200501
20200501
+2

Zitat:

@jockel0 schrieb am 3. Mai 2020 um 11:21:03 Uhr:

Hi n1one, vielen Dank für die Rückmeldung. Oh je, das kann ja eigentlich nicht sein, dass jemand der auf eine solche Tätigkeit spezialisiert ist Dinge wie die traglast nicht korrekt interpretiert...
Ich habe leider auch noch nie etwas eintragen lassen müssen, daher suche ich auch eine möglichst einfache Lösung.
Bezüglich der Abdeckung hinten stimmst du da zu dass es arg knapp ist, oder denkst du dass es auch hier eher am Prüfer lag? Halte uns auf jedenfall auf dem laufenden.
Hast du vielleicht noch ein Bild wie sich die hankooks auf den Felgen ziehen? Also ob die Felge frei steht? Du hast vorne die 8.5 und hinten die 9.5 oder?

Bezüglich der Abdeckung wusste ich vorher auch nicht genau, wie da die Regelungen sind, es kommt aber auf die Lauffläche an, also quasi den Bereich wo das Profil ist, dieser Bereich muss abgedeckt sein und das ist er bei mir ohne Probleme. Der Letzte Prüfer hatte einfach nur den Reifen als ganzes betrachtet und auch eher nur mit einem Auge und meinte direkt dass es nicht geht. Hätte er Ahnung gehabt dann hätte er wenigstens im Bereich von 30 Grad und 50 Grad nochmal genauer geschaut. Soweit ist es aber gar nicht gekommen. Ich hab ja kurzzeitig Panik gehabt dass er bei der Abdeckung Recht hatte. Ich habe aber auch den Reifen als ganzes gesehen und nicht die Lauffläche.

Die Lufflächenbetrachtung ist meines Wissens Geschichte, das war zu Zeiten in denen nach deutschem Recht zugelassen wurde. Mittlerweile zählt EU-Recht und hier wird der Reifen betrachtet und nicht mehr nur die Lauffläche.

Aber wahrscheinlich hast du tatsächlich bei einem anderen (großzügigerem) Prüfer mehr Erfolg. Toitoitoi.

Komisch es fahren doch recht viele mit den VMR rum .. ist das echt soo knapp? Auf Fotos schaut die Felge halt schon echt nice aus. N1one du hast die Felge ja jetzt live gesehen, findest du dass diese zu aufdringlich aussieht bzw. Raussteht? Ich drücke Dir die Daumen dass es morgen klappt.

Guten Morgen,
ich war soeben bei einer DEKRA TÜV Station und die Felgen sind nun offiziell eingetragen, ohne Probleme oder sonstigen Auflagen. Der TÜV Prüfer war wirklich freundlich und hat auch alles erklärt. Nachdem alles durch war, habe ich Ihn auf die Radkästen hinten angesprochen und gefragt wie dort die Regelungen seien und er sagte, es kommt auf die Lauffläche an, diese muss aus der Achsenmitte heraus im Bereich von 30 grad und 50 grad verdeckt sein, dies war bei mir der Fall.

Eine Frage hab ich noch, da ich bei hankook keinen erreiche, weiß jemand zufällig wie viel Bar pro Reifen ideal ist? Bei 225/35/19 vorne und 255/30/19 hinten.

@jockel0
so sieht das ganze von etwas weiter hinten aus:

Zitat:

@n1one schrieb am 4. Mai 2020 um 11:03:29 Uhr:

Guten Morgen,
ich war soeben bei einer DEKRA TÜV Station und die Felgen sind nun offiziell eingetragen, ohne Probleme oder sonstigen Auflagen. Der TÜV Prüfer war wirklich freundlich und hat auch alles erklärt. Nachdem alles durch war, habe ich Ihn auf die Radkästen hinten angesprochen und gefragt wie dort die Regelungen seien und er sagte, es kommt auf die Lauffläche an, diese muss aus der Achsenmitte heraus im Bereich von 30 grad und 50 grad verdeckt sein, dies war bei mir der Fall.

Eine Frage hab ich noch, da ich bei hankook keinen erreiche, weiß jemand zufällig wie viel Bar pro Reifen ideal ist? Bei 225/35/19 vorne und 255/30/19 hinten.

Super das freut mich für Dich dass es jetzt endlich geklappt hat!

Hallo zusammen,

Ich klinke mich mal ein zum thema VMR710.

Ich habe die Felgen montiert mit der Bereifung
V: 225 35 19
H: 255 30 19
Marke Reifen: hankook s1 evo s2

Mein Problem besteht darin das ich beim fahren öfters ein Ruckeln verspüre welches vom Verteilgetriebe kommt bzw da ich ein xdrive habe kommt das Getriebe nicht mit.
Die Firma VMR versichert mir denoch diese Bereifung sollte keine Probleme machen da sie genau diese empfehlen.

Ich habe mal den Abrollumfang gemessen und siehe da eine differenz von gut 2cm welche bei einem XDrive nicht geht.

Habt Ihr ähndliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand eine Lösung da ich echt langsam nicht mehr durchblicke.
Besten Dank im voraus
Liebe Grüsse
Joel

Deine Antwort