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M20B27 - Wasserpumpe - Zahnriemen - Termostat - Wechsel

BMW 3er E30

Hallo an alle die vom E30 Virus, wie ich, befallen sind! :D

Mein Cabbi ist jetzt im Winterschlaf und ich möchte bis zum nächsten Saison ein paar Sachen an dem Wagen machen. Ich plane mit der FW-Überholung und kleinen Motor-Service.

Wegen dem Fahrwerk bin ich mir noch nicht ganz sicher und werde mich in dem anderen neuen oder bereits vorhanden Thema/Thread erkundigen.

Bei dem Motor-Service habe ich an die folgende Arbeiten gedacht, weil ich keine Info über letzten Service vom Fahrzeug habe, wo ich mir aufgrund des umgebauten Motors nicht sicher bin welche Teile ich benötigen werde:

- WaPu wechseln

-> sind die WaPu's alle gleich bei M20 Motoren? Passt die hier z.B.?

- Zahnriemen wechseln

-> die gleiche Frage bei Riemen, sind die alle gleich für M20, muss es einer mit 127 Zähnen sein?

- Termostat wechseln

- Ventile einstellen

Braucht man bei den WaPu und Termostatgehäuse "Abdichtmittel" oder langt die beigefügte Dichtung vollkommen aus?

Grüßla aus Mittelfranken :)

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21 Antworten

Ist das nicht der Eta Motor oder was ist das für einer?

Kennst du den ETK? Dann schau da mal durch, kann man auch gut sehen wo was eingebaut bzw. Verwendung fand.

Wenn's der Original-Motor oder eben 2,7 l eta ist, sollte das passen.

Ansonsten gab's früher (M20 im E21) mal Riemen mit flachen eckigen Zähnen, und 127/128 Zähnen und den dazugehörigen Spannrollen.

WaPu gab's früher auch ohne das Viskolüfter-Gewinde.

Ventile : falls Leerlauf bissl unruhig, bissl mehr Spiel einstellen (tickert halt dann bissl mehr).

Dichtmittel auf WaPu-Dichtung erleichtert den Einbau, verrutscht dann nicht so leicht wenn die "babbd" ;-)

Thermostat gibt's 2 (unterschiedliche Öffnungstemperaturen).

Grüßle aus Unterfranken

@KapitaenLueck

Es gab nur ein M20B27 e-Triebwerk und das wurde als 325e in den E30 Limos und im E28 als 528e verbaut. Das hatte, wie schon die M20B23 den Verteiler seitlich vom Block stehend verbaut und der wird von der Nebenwelle fuer die Oelpumpe mit angetrieben.

@OD777

Die Zahriemen-Kits fuer die M20 Triebwerke sind alle gleich, egal bei welcher Variante.

Der Zahnriemen hat Zaehne mit Halbrundprofil mit dem Zusatz "Z=127", 127 Zaehne.

Ich bevorzuge da allerdings die Kits von Gates, aber SKF ist auch OK.

WaPu entweder SKF oder Ruville, die nehmen sich aber (auch vom Preis) nicht viel.

Der Thermostat von Behr mit O-Ring (Oeffnungs-Temp. = 80°C) reicht voellig aus, wenn das Thermostat-Gehaeuse noch nicht voellig korrodiert/zerfressen ist.

Ich habe die Teile heute fuer meinen E30 320iA aus 07/89 bestellt, kann also erst morgen ggf. noch was dazu schreiben.

Danke für die schnellen Antworten. Tut mir leid, ich hab mein Triebwerk nicht eindeutig beschrieben. Es war mal M20B20. Es wurde auf Eta Block 276KA und Kopf 256K1 umgebaut. Darum bin ich mir bei den ganzen Motor Ersatzteilen nicht sicher.

Hallo nochmal,

die ETK habe ich auch schon kennegelernt...

Bei der WaPu habe ich geschaut und es müsste wie wbf325i geschrieben hat die selbe für alle M20 sein. Jedenfalls ist der Punkt geklärt bzw. bereits bestellt. Ist bei der WaPu die Papierdichtung mit dabei oder muss man die extra ordern?

Zahriemen von Gates habe ich auf die schnelle nicht gefunden. :confused: Sind die Riemen von SKF oder Contitech schlechter als von Gates?

Hättet ihr mehr Info zu den Thermostaten, es gäbe zwei Typen 80°/88°, habe ich gelesen, evtl. mit Teilenummern. Mein Cabbi wird nur bei schönem Wetter bewegt und wenn es heiß draussen ist geht die Wassertemperaturanzeige schon über die Hälfte. Ich weiss nicht ob es eine Rolle spielt...:confused::confused:

wegen Papierdichtung musst du nachfragen.

Riemen von denen kannst auch nehmen.

Im sommer und hier reicht eigentlich ein 80° Thermostat. Meiner Meinung nach.

Temp. über die Mitte kann aber auch an einer miesen Wapu liegen oder Luft im System.

@OD777

Mach Dir keinen Kopp ueber die WaPu Dichtung, das Ding kostet bei BMW direkt knapp 2 EUR, falls sie bei der SKF WaPu nicht mit bei sein sollte:

11 51 1 722 677 Dichtung asbestfrei

Die genannten Hersteller fuer den Zahnriemen nehmen sich nicht viel, ich hatte oben nur geschrieben, das ich die Kits von Gates bevorzuge, das liegt aber nur daran, weil ich mit den kompletten Kits von Gates die letzten 20 Jahre - bei verschiedenen Modellen - noch nie Aerger mit den Riemen samt Rollen etc. von denen hatte.

Das Thermostat gibt es aktuell von BMW nur noch mit Oe-Temp. 80°C und soweit ich mich noch dunkel daran erinnern kann, dann war das mit Oe-Temp. 88°C nur fuer die "Kaltland-Ausfuehrung" (vornehmlich Skandinavien) von BMW vorgesehen, damit das Triebwerk schneller auf Betriebs-Temp. kommt.

Thermostat bestellt, Kühlmittel G48 auch. Jetzt nur den Riemen raussuchen.

Wie oft tauscht man den Riemen aus? Ich hab irgendwo rausgelesen, dass man ihn ein mal pro 4 Jahren wechselt. Die km-Leistung ist für mich eher uninteressant, da ich mein Cabbi maximal 5tkm pro Saison fahre.

@OD777

Meine Empfehlung dazu kannst Du oben gern noch mal nachlesen :)

Bei mir eben ein Zahnriemen-Kit von Gates, das Zahnriemen und Spannrolle umfasst.

Letzten Abend fuer meinen E30 beim Teile-Hoeker noch schnell abgeholt:

Gates K015077 Zahnriemensatz (mit 35% Rabatt auf den LP + MwSt) € 81,62

Beim Wechsel-Intervall aber streiten sich die Geister, es gelten nur die 4 Jahre - als empfohlene max. Nutzungs-Dauer - als sicher, bei der km-Leistung schwanken die Angaben aber - je nach Quelle - zwischen 40 und 90tkm fuer den faelligen Tausch.

Lt. Wartungsplan in Band 126 "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp kann man dort wortwoertlich nachlesen:

Inspektion II

Zahriemen auswechseln (bei jeder 2. Inspektion II bzw. alle 4 Jahre)

Die Krux dabei ist, das BMW da ja schon von der SI-Anzeige fuer die Wartungs-Intervalle ausging und diese eben keine feste km-Vorgabe beinhaltet!

Ausserdem hatte BMW, in den BA zum E30 (fuer alleR4 & R6) aus 1988 zumindest, z.B. weder einen Wartungsplan vorgegeben, noch ueberhaupt den Zahnriemen als solchen Wartunspunkt darin thematisiert!

Darum halte ich mich grob an die 4 Jahre, weil das dann eben das zuerst erreichte Limit fuer die Zahnriemen-Lebensdauer beim M20 ist und Punkt!

Bei seiner geringen Fahrleistung wären sogar 6 Jahre ZR-Intervall mehr als ausreichend. (es sei denn, er fährt wie ein Kranker mit wildesten Drehzahlsprüngen/-orgien)

Meinen M40-Riemen wechsel ich auch entgegen der Empfehlung erst nach etwa 100.000 km (ok, die hab ich nach etwa 4 Jahren dann runter. Und einen schonenden Fahrstil mit wenig Drehzahl hab ich auch noch.)

Soooo, ich denke ich hab die notwendigen Teile bestellt/gekauft. Eine bebildete Anleitung habe ich schon gefunden die den Zahnriemen-/WaPuwechsel sowie das Entlüften beschreibt. Was hätte man heutzutage ohne Interent gemacht? :D

Ich weiß, ich weiß es gäbe noch die alte gute Fachliteratur (Sowird's gemacht and Co.) :)

Wie sieht es mit dem LiMa Riemen aus? wie oft wechselt man diesen? Soll ich ihn gleich mitmachen?

LiMa-Riemen-Wechsel

man ? Schwer zu sagen. Bekommst bestimmt Antworten aller Art.

ich : nach Augenschein, wenn er mitgenommen aussieht. Vorher nicht, auch wenn er nur 5 € kostet.

Oder wenn er korrekter Spannung und "schön fluchtet" zum Trotz quietscht.

@OD777

An Deiner Stelle wuerde ich da nicht lange fackeln wg. den max. gut 20 EUR fuer die Riemen, wenn Du ZR und WaPu tauscht, dann ist das Triebwerk doch vorn sowieso "nackig" ...

Bei mir fliegen die jedenfalls gleich mit raus, wenn im Dezember bei meinem ZR, WaPu und Thermostat gewechselt werden, dann ist wieder ein paar Jahre Ruhe und gut ist :)

11 51 1 711 091 Keilriemen [9,5X965] LiMa & WaPu | 1)

32 42 1 706 597 Keilriemen [9,5X825] Servo-Pumpe | 2)

1) Gates 6266MC Keilriemen [AVX10 x 960 La] brutto € 11,09

2) Gates 6213MC Keilriemen [AVX10 x 825 La] brutto € 9,02

Bei dem Kurs würde ich dann auch nicht am ZR sparen. Richtige Entscheidung von wbf.

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