M207 Felgen im Winter?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hi Leute!

Mich würde interessieren, ob ich die 17" M-Felgen (207er) ohne Probleme im Winter benutzen kann oder ob die M-Felgen empfindlicher für Salz usw. sind.

Ich möchte die 207er statt im Sommer mit Winterreifen fahren und für den Sommer 2009 die M208 18" Felgen kaufen... (passen die 208er vom LCI auch auf einen 2005er 1er? 215 und 245er würde ich 205 und 225ern natürlich vorziehen, aber die ET an der HA ist anders...)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ERLAUBT ist es auf jeden fall!!!!

das schreibt mir mein Händler gerade per Mail:

"Die Variante mit der Mischbereifung auf Ihre jetzigen 207 M Felgen ist bzw. wird von BMW nicht freigegeben bzgl. der Einpresstiefe der Felgen."

hat dazu jemand Infos oder kann das entkräften?

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Zitat:

Original geschrieben von moscowskaya

Warum sollte Mischbereifung im Winter nicht gehen? Hatte bisher immer hinten und vorne gleich, weiß also nicht Bescheid 😉
Warum weiss ich auch nicht genau, bin mir aber sicher, dass es nicht geht!

Ich wollte ursprünglich die 17'' 194M als Winterreifen nehmen, hätte aber in dem Fall 4 Vorderräder nehmen müssen, da die Mischbereifung eben für Winterreifen nicht zulässig ist. Das kriegt ihr nicht eingetragen 🙄

Unfug! Natürlich kann man auch im Winter mit Mischbereifung fahren. Ob es Sinn macht, steht allerdings auf einem anderen Blatt Papier.

Ich würde rundum 205er Reifen auf max. 17" empfehlen. Das sieht gerade noch akzeptabel aus und sollte einen guten Kompromiss aus Fahrdynamik Trocken-Nass-Schnee bieten.

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Warum gibt es dann keine Winterkompletträder in Mischbereifung? Einfach weil die Hersteller mal was anderes als im Sommer anbieten wollen? Wohl kaum!

Es wird das angeboten, was gekauft wird bzw. nen brauchbaren Umsatz generiert. Und je teurer, desto weniger Kunden springen drauf an. Ist doch logisch. Oder warum fahren viele Leute im Winter schwarze Stahlfelgen? Bestimmt nicht, weil sie es schick finden ^^

Zitat:

Original geschrieben von timm265

Natürlich kann man auch im Winter mit Mischbereifung fahren. Ob es Sinn macht, steht allerdings auf einem anderen Blatt Papier.

Ok, von mir aus können wir uns darauf einigen das es in Deutschland so 'liberal' ist.

In Tschechien wo mein Auto zugelassen ist (da ich hier wohne), ist es laut sowohl meinem BMW Händler und auch meines Reifenhändlers scheint es zumindest nicht erlaubt zu sein.

Zitat:

ERLAUBT ist es auf jeden fall!!!!

das schreibt mir mein Händler gerade per Mail:

"Die Variante mit der Mischbereifung auf Ihre jetzigen 207 M Felgen ist bzw. wird von BMW nicht freigegeben bzgl. der Einpresstiefe der Felgen."

hat dazu jemand Infos oder kann das entkräften?