Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. M135i Verbrauch

M135i Verbrauch

BMW 1er F40
Themenstarteram 27. November 2019 um 8:37

Hallo zusammen

Ich bin kurz davor mir einen M135i zu bestellen als Tägliches Fahrzeug.

Nun stellt sich mir aber die Frage was das Fahrzeug realistisch verbraucht wenn man sparsam im Eco-Modus fährt?

Ich habe das bei meiner halbstündigen Probefahrt versucht zu Testen ca. 10min Lang (Stadt/Land).

Ich kam auf ca. 6.5-7l/100km, ist dies Realistisch?

Danke euch schonmal.

Beste Antwort im Thema

Wer selbst keinen hat, kann sich die sinnfreien Kommentare einfach sparen. Niemanden interessiert hier dein M2. Scheinbar zu viel Freizeit im Home office.

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Also bei 80% Landstraße sind 9 Liter ja extrem viel. Ich hätte jetzt gesagt zwischen 7 und 8 Liter sind ok.

Hat jemand per Zufall einen echten Vergleich vom 128ti zum M135i?

Meine Partnerin hat für beide Fahrzeuge Offerten vor sich liegen. Das Thema Verbrauch spielt da schon auch eine Rolle bei der Entscheidung.

Danke :)

AMS sagt 8.8 vs 8.5. Über die absoluten Werte kann man ja streiten aber sollte ein einigermassen genormter Vergleich sein.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Vielen Dank für die Infos. Leider sind die Artikel hinter einer Paywall versteckt.

Finde die beiden Zahlen relativ hoch. Ist das ein gemischtes Fahrverahlten Stadt/Land/Autobahn oder eine Alltagssituation?

Zitat:

@appluhu schrieb am 21. September 2023 um 12:56:04 Uhr:

Hat jemand per Zufall einen echten Vergleich vom 128ti zum M135i?

Meine Partnerin hat für beide Fahrzeuge Offerten vor sich liegen. Das Thema Verbrauch spielt da schon auch eine Rolle bei der Entscheidung.

Danke :)

Also das sind ja jetzt keine günstigen Autos, darf man fragen warum der Verbrauch für euch so ne Rolle spielt? Wer viel fährt nimmt ja eh nen Diesel normalerweise.

Aber rein logisch gesehen werden die beiden bei gleicher Fahrweise fast das selbe verbrauchen, der 35i wohl nen Ticken mehr, da mehr „Standfestigkeit“ mit etwas mehr Reibung einhergeht (laienhaft erklärt).

Die Antwort ist simpel. Sie will genug PS und kein "0815 Auto" :D. Das kann ich ihr ja nur schlecht ausreden ;)

Ich fahre Daily einen M340i. Für längere Strecken nehmen wir also den 3er. Somit wird sich der 1er eher im Pendelverkehr bewegen. Für dieses Profil braucht es zwar kein Allrad und die 40PS Unterschied machen den Braten auch nicht fett, wenn sich aber der Verbrauch zwischen den beiden stark unterscheiden würde, wäre die Entscheidung welchen sie den nun nehmen sollte einfacher.

Entschuldige für die Paywalllinks. Auf dem Handy kann man es lesen wenn man /amp an die Links anhängt:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Das sind gemischte Verbräuche, die Details:

Pendler 8.6 vs 8.5

Eco 7.0 vs 6.2

Sport 11.7 vs 10.5

Mein Verbrauch im 128ti hat sich bei 10000km auf 8 Liter eingependelt bei überwiegend Kurzstrecke. Der M135i wird dank Allrad bestimmt zwischen 0,5L und 1L mehr brauchen

Auf der Kurzstrecke geht der M135i eher Richtung 9 Litern (eigene Erfahrung, hatte 3 Jahre lang einen M135i), auf langen Strecken werden sich die Fahrzeuge vielleicht um 0,5L unterscheiden. Also es liegen wohl keine Welten dazwischen. 1 Liter Sprit hin oder her fällt nicht ins Gewicht, in Relation zu den Gesamtkosten pro km für ein solches Fahrzeug.

In Berlin hat so ein Auto auch Verbräuche von 12 Liter und mehr. Daher sind Angaben immer problematisch.

Der Motor im 128er ist ja der gleiche wie im 135er - einzig der 135er hat deutlich mehr Gewicht durch den Allrad.

Kommt auch drauf an in welchem Modus man fährt - ich fahre immer im Sportmodus und bin beim 128ti in etwa bei 9,8 Liter bei eher kurzen Strecken...

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Modus keinen Einfluss auf den Verbrauch hat. Das einzige ist, dass er im Sportmodus nicht in den 8. Gang schaltet

Wirklich? Bei mir steigt er massiv an im Sportmodus da er deutlich höhere Drehzahlen fährt.

Ja wenn ich die gleiche Strecke in comfort fahre oder in Sport macht keinen Unterschied bei mir. Höhere Drehzahl heißt nicht zwangsläufig mehr Verbrauch

Sportmodus braucht mehr Sprit. Wenn Du bei gleicher Geschwindigkeit mehr Drehzahl hast brauchst Du immer mehr Sprit. Im Sportmodus ändert sich der Drehzahlbereich und er hängt dadurch deutlich besser am Gas. Du kannst das auch selber testen wenn du bei gleicher Gaspedal-Stellung zwischen Comfort und Sport Modus wechselst. Die Drehzahl geht hoch weil er einen Gang runter schaltet und wenn Du dir den aktuellen Verbrauch anzeigen lässt siehst Du es auch dort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen