Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M135i Anschaffung – was sind die Fallen? Was sollte man beachten?

M135i Anschaffung – was sind die Fallen? Was sollte man beachten?

BMW
Themenstarteram 23. April 2018 um 16:46

Hallo miteinander,

 

auf der Suche nach einem neuen Auto, ist die engste Auswahl derzeit ein M135i..

Probegefahren bin ich so einen schon, allerdings mit Allrad und dann natürlich Automatik. Das war eigentlich für mich sehr gut, hingegen ist noch fraglich ob Allrad oder Heckantrieb. Glaub ein Automatik sollte es schon sein um die Leistung nicht in Schaltvorgängen zu verlieren.

Laut einem Thread hier im Forum, hat der Heckantrieb sowie der Allrad seine Vor und auch wieder Nachteile.

Leider finde ich aber keinen mit Heckantrieb in meiner Gegend um abzuwegen, naja sei es drum.

Ich werde demnächst vielleicht mal einen potentiellen Wagen zum Kauf anschauen, ws einen Allrad. Ich schau dabei eigentlich nur bis 100000 Kilometer und zu Händlern, da eine Privatperson mir keine Garantie geben kann. Eine Versicherung die mir ein Gebrauchtwagenkauf von privat versichert, gibt es ja nicht?

Eventuell fahre ich mit dem Wagen auf einen Hebebühne, KfZ-Verständnis habe ich einigermaßen.

 

1. Auf was sollte ich achten?

2. Was sind bekannte Mängel?

3. Was kostet richtig Geld, zu reparieren?

4. Welche Service müssen gemacht sein? Wie sind die Wartungsintervalle?

5. Wie steht es um die unterschiedlichen Getriebe? Kann ein Automatikgetriebe, genauso durch unmenschliche Behandlung in Mitleidenshaft gezogen worden sein, wie eine Handschaltung? Sind die Getriebe der M135i allgemein anfällig?

 

Grüße & Danke für antworten

Beste Antwort im Thema

51 cent:D

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zu 1, 2, 3 ist mir nichts wesentliches bekannt.

Zu 4: Einfach im Servicemenü nachschauen, da siehst Du genau was wann fällig ist

Zu 5: Im Gegensatz zu einer Kupplung kannst Du die Lebensdauer eines Automatikgetriebes nicht beeinflussen. Das Getriebe hält typischerweise so lange wie das Auto.

Zu 3) richtig Geld kostet fehlende Wartung irgendwann sowie ein kaputtes VTG beim xdrive

Zu 5) wer ständig die Launch Control nutzt, der schadet auch dem Getriebe. Aber keine Besonderheit hier

am 24. April 2018 um 5:17

Bei meinem 135i waren bei 75.000 die Stoßdämpfer hinten Mit gebrochener Feder fällig. Ansonsten - Kollege hat den Wagen vor 2Jahren übernommen - weiterhin unauffällig - nur Servicearbeiten.

Bj2014, jetzt ca.100.000 km, Handschaltung, RWD

Themenstarteram 24. April 2018 um 10:47

Hallo,

Danke für eure antworten. Was mir noch eingefallen ist was ändert sich bei den einzelnen Modeljahren, hab jetzt irgendwo gelesen das z.B. ab 2014 die Lenkräder sich geändert haben. Kann man pauschal sagen das ab EZ 01/2014 z.B. dies verbaut ist? Oder wie kann ich ein neueres Modelljahr identifizieren? Es könnte ja auch sein das ein Auto mit Auslieferung im Oktober 13 erst im Februar 14 zugelassen wurde.

Gibt es noch andere Schwachstellen?

Bei meiner Probefahrt sind mir z.B. bei dem FZG folgende Mängel aufgefallen:

1. Knarzen aus der Windschutzscheibe

2. Bremsen waren eher schwach und das obwohl das Auto schon am morgen eine Probefahrt hatte, also kein Standrost mehr drauf.

3. Nach dem Blinker setzen und um die Kurve fahren ist der Blinker meistens noch an gewesen, was schon nervig ist/war.

4. Windgeräusche Fahrertüre hatte er.

Grüße und Danke für antworten

am 24. April 2018 um 11:22

Das M-Lenkrad wurde geändert, siehe Anhang.

Dazu wurden ab und an neue Varianten des Navirechners/Radios eingeführt, Suchbegriffe für dich sind dabei CIC, NBT, EntryNav. Wenn du einen konkreten Wagen in Aussicht hast, schauen wir gerne nochmal drüber und geben Tipps/Hinweise.

zu 1. da muss der :) Moosgummi unterfüttern

2. und 3. sind mir nicht negativ aufgefallen

4. da kann man wenig machen (außer dämmen oder ggf. Tür nachstellen), den einen stört's (mich z.B.), die meisten anderen hören es nicht bzw. es ist nicht vorhanden

Zitat:

@psporting schrieb am 24. April 2018 um 12:47:18 Uhr:

Hallo,

Danke für eure antworten. Was mir noch eingefallen ist was ändert sich bei den einzelnen Modeljahren, hab jetzt irgendwo gelesen das z.B. ab 2014 die Lenkräder sich geändert haben. Kann man pauschal sagen das ab EZ 01/2014 z.B. dies verbaut ist? Oder wie kann ich ein neueres Modelljahr identifizieren? Es könnte ja auch sein das ein Auto mit Auslieferung im Oktober 13 erst im Februar 14 zugelassen wurde.

Gibt es noch andere Schwachstellen?

Bei meiner Probefahrt sind mir z.B. bei dem FZG folgende Mängel aufgefallen:

1. Knarzen aus der Windschutzscheibe

2. Bremsen waren eher schwach und das obwohl das Auto schon am morgen eine Probefahrt hatte, also kein Standrost mehr drauf.

3. Nach dem Blinker setzen und um die Kurve fahren ist der Blinker meistens noch an gewesen, was schon nervig ist/war.

4. Windgeräusche Fahrertüre hatte er.

Grüße und Danke für antworten

2.) Das Ansprechverhalten der Sportbremse empfinde ich ebenfalls als eher stumpf. Doch sie ist für eine serienmäßige Bremse recht standfest...das passt schon.

Wesentliche Neuerungen im Laufe der Bauzeit beim vor-Facelift:

Ab Modelljahr 2014 (ca. August 2013) Umstellung auf Euro6. Hierbei gab es einen anderen Turbo, Downpipe, etc. Ich würde-gerade mit der aktuellen Abgasdiskussion-versuchen so einen zu kriegen. Auch kam zu diesem Zeitpunkt beim Navi Prof. die neue Navigeneration mit Touchpad usw.

Das neuere Lenkrad kam im Frühjahr 2014. Haptisch ist auch das alte mit dem typischen weichen Nappaleder bezogen, es hat halt den größeren Pralltopf.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 24. Apr. 2018 um 14:12:42 Uhr:

Haptisch ist auch das alte mit dem typischen weichen Nappaleder bezogen, es hat halt den größeren Pralltopf.

Wobei mir ein Verkäufer erzählt hat, dass sich das neuere Lenkrad weniger stark abnutzt, da das Leder nicht ganz so weich ist. Fahre aber selbst einen 2018er m140i und muss sagen, dass das Lenkrad das weichste ist, welches ich je in der Hand hatte. Ein Entwicklungsingenieur von Porsche bestätigte mir dann diesen Fakt, dass BMW die weichsten Lenkräder (Polsterung) verbaut. Die Standard Lenkräder sind witzigerweise dagegen bretthart gepolstert.

Meiner hat jetzt 90tkm runter (mit der alten Lenkrad-Variante) und es sieht fast neuwertig aus.

Trotzdem wird es mit der doppelten Fahrleistung irgendwann wahrscheinlich nicht mehr ganz so ansehnlich sein...das ist halt die Kehrseite der angenehmen Haptik.

Themenstarteram 26. April 2018 um 10:54

Hallo,

Hab jetzt einedem Verkäufer geschrieben, anders als in der Bewertungen kam gleich eine Antwort. Ich hatte aber auch erstmal eine einfache Frage gestellt, ob das FZG unfallfrei sei! Was auch bestätigt wurde..

Wie schaut es denn aus was kann ich fragen, bezüglich Wartungen und Inspektion? Anscheinend wurde vor 1000 Kilometer eine Service bei BMW durchgeführt.

Meine Sorge ist, dass ich halt das Auto kauf und dann gleich eine Inspektion ansteht welche einen größeren/teuren Umfang, wie zum B. Getriebeöl tauschen ansteht.

Grüße und danke für antworten

Regelmäßige Wartungen sind im Computer im Fahrzeug gelistet, dort siehst du genau, was wann ansteht. Darüber hinaus gibt es nichts planmäßiges. Das Getriebeöl kann man bei 150.000km tauschen, muss man aber nicht - BMW sagt, es sei eine Lebensfüllung.

Themenstarteram 26. April 2018 um 12:17

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 26. April 2018 um 12:59:02 Uhr:

Regelmäßige Wartungen sind im Computer im Fahrzeug gelistet, dort siehst du genau, was wann ansteht. Darüber hinaus gibt es nichts planmäßiges. Das Getriebeöl kann man bei 150.000km tauschen, muss man aber nicht - BMW sagt, es sei eine Lebensfüllung.

Ok Danke, hatte gerade das Vergnügen in einem BMW 5er von 2013 mitzufahren und hab mir mal das Wartungs - Menü angeschaut, dort war dann auch Bremsen VA und HA aufgeführt.. Es wurde dann angezeigt in 10000 Kilometer fällig und 8000 Kilometer fällig. Hat dies der 1er ebenso? Wie kann der Bordcomputer die Aussage treffen?

Ist eine Schätzung, der 1er hat die ebenfalls. Ein Blick auf die Klötze und Prüfung des Scheibengrats vor Kauf dürften dennoch sinnvoll sein. Einen M135i, bei dem in den nächsten 10tkm die Bremsen neu müssen, würde ich nur kaufen, wenn er wirklich konkurrenzlos billig ist. Das wird an dem Auto ne Mark kosten.

Themenstarteram 26. April 2018 um 14:18

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 26. April 2018 um 14:22:39 Uhr:

Ist eine Schätzung, der 1er hat die ebenfalls. Ein Blick auf die Klötze und Prüfung des Scheibengrats vor Kauf dürften dennoch sinnvoll sein. Einen M135i, bei dem in den nächsten 10tkm die Bremsen neu müssen, würde ich nur kaufen, wenn er wirklich konkurrenzlos billig ist. Das wird an dem Auto ne Mark kosten.

Was ist ne Mark in €? :-)

51 cent:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M135i Anschaffung – was sind die Fallen? Was sollte man beachten?