Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M135 xDrive oder Seat Leon Cupra 290 ?

M135 xDrive oder Seat Leon Cupra 290 ?

BMW M1
Themenstarteram 8. November 2015 um 8:50

Hallo,

ich benötige Tipps zur Entscheidungsfindung. Ich möchte ein Spaßauto für Stadt und Land. (In die Berge fahre ich selten).

Kurz dazu wie es zu so zwei unterschiedlichen Autos kommt.

Ich hatte einen alten Mazda 3 mit um die 220 PS der keinen TÜV mehr bekommen hat und durchgerostet ist.

Erst hab ich mich bei jungen Gebrauchten umgeschaut und irgendwann festgestellt, dass wenn man gut handelt, ein Neuwagen kaum teurer ist als ein junger Gebrauchter bei dem man noch Gewährleistung und den bisherigen Verschleiß mit einkalkulieren/abziehen muss. Nach langen hin und her habe ich mich für den Seat Leon Cupra 290 entschieden. Ich hab nur noch aufs richtige Angebot gewartet. Mein Mazda hat in dieser Zeit den Geist aufgegeben. Und ich habe mir von einem Bekannten als "Zwischenauto" einen BMW 118i gekauft.

Jetzt hat mir mit der Zeit der BMW immer mehr spaß gemacht. (Bis auf die Leistung. Im Verglich zu meinem Mazda ist er eine lahme Kröte)

Nachdem mich der 1er begeistert hat hab ich mich mal umgeschaut was ich bei BMW für das Geld was ich in den Seat stecken wollte bekomme. Und sie da, wenn man den Wertverlust ect. und alles mit einkalkuliert kostet der BMW M135i xDrive "nur" ca. 8000 Euro mehr als der Seat Leon Cupra 290.

Jetzt kann ich mich halt nicht entscheiden. Ich werde mir nicht oft einen Neuwagen kaufen. Vielleicht nur dieses eine mal. Von dem Gesichts Punkt würde ich schon wenn schon dann 8000 Euro mehr investieren.

Die Frage ist nur ob und wann ich die Vorteile vom BMW brauche. Allradantrieb, 3.0l Hubraum, ect.

Der Cupra hat dafür Differentialsperre, DSG Getriebe, es bleiben 8000 Euro für 3 Jahre tanken :-) Dafür nur Frontantrieb z.B. "schlechtere" Verarbeitung?

Machen 290 PS mit nur Frontantrieb spaß? Oder ist man nur am rum rutschen?

Schreibt mal bitte eure Meinungen und Pro und Contras (an die ich vielleicht noch gar nicht gedacht habe).

Beste Antwort im Thema

kontroverse diskussion um zwei autos, die sich eig. nur im bereich der leistung miteinander vergleichen lassen aber sonst nicht viel gemein haben...

will hier keinen shitstorm anzetteln, aber der m135i fährt für mich in einer anderen liga als der cupra 280 bzw. 290.

finde optisch beide verbesserungswürdig - innen wie außen, wobei der m135i lci schon deutlich an attraktivität zugelegt hat, auch der neue leon III ist deutlich ansprechender als noch diese hässliche van-hochdach-vorgänger-version leon II.

m135i pro: reihen 6er, eine gewichtsverteilung von nahezu 50:50, michelin pss ab werk, 8-gang wandler, auswahl optionale sonderausstattungen,...

contra: anschaffungskosten, unterhaltskosten (kfz-versicherung !), platzangebot, inspektionskosten, kack RDKS-system, kein radar-abstandshalter, keine kühlwasser- respektive öltemperaturanzeige,...

cupra 290 pro: anschaffungskosten, unterhaltskosten, vw-technik (kann auch ein nachteil sein z.b. dsg), ordentlich dampf, performance-paket,...

contra: wenig(er) image, kein allrad, etwas bieder bzw. prollig „jungspundauto“, erhöhte traktionsprobleme bei nässe / schnee wg. fwd,...

als input für den te:

bin dieses jahr den golf 7 r, den bmw m135i sdrive vor lci und den audi s3 8v probegefahren.

am besten hat mir der golf r gefallen, bestes gesamtpaket aus kosten, leistung, traktion, entertainment und fahrspaß. der m135i war der schnelle gleiter und für mich etwas ungewohnt, der audi s3 ist ein super auto, aber irgendwie etwas unterkühlt und der totale understatement typ.

der golf r und s3 gehen von 0 - 100 subjektiv besser, der m135i geht ab 100 richtung 200 besser.

 

in der 300 ps liga (und darüber) für mich nur noch allrad !!! die leistung muss auf die straße gebracht werden und das geht nun mal mit allrad am besten und souveränsten.

wenn schon denn schon, der f2x wird der letzte 6-zylinder in der kompaktklasse sein ! danach kommen nur noch 4,3,2-zylinder verbrennungsmotoren im automobilbau. er könnte zum classiker werden, wenn er in 5,6,7 jahren als gebrauchter noch finanziell unterhaltbar bleibt – stichwort co²-ausstoß freigrenze seit 2014 von 95 g/km. wenn diese weiter bedenklich sinkt, springen auch potenzielle käufer ab...

der leon cupra 290 ist heute nichts besonderes (ich meine hiermit nicht die leistung sondern das auto) und wird auch nicht besonders werden – eher im gegenteil. er geht in der masse der sportlichen gebrauchten wie golf gti, focus st, civic type r, astra opc, 308 gt / gti, mégane r.s., mazda3 mps, v40 t5, lancer evo, usw. unter...

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

Wer den 135er bei Nässe kennt und dann bei Nässe unter 120km/h mit einem 135xi Volllast fährt, findet den Allrad beeindruckend.

Ob dieser kleine Zeitraum die Nachteile des Allrad wert ist? Geschmacksache

Andreas

einfach beides ausprobieren und sich eine meigene einung bilden... alles andere wird dir nicht helfen.

beides hat pro und kontra... wichtig ist womit du dich am ende wohl fühlst und glücklich bist.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 8:13

Ja. Nur die Vorführer xdrive sind zur zeit alle verkauft. Den Heck bin ich schon gefahren. Fand ich geil. Hat aber auch nicht geregnet oder so. Die Gebrauchtwagen Händler und privaten Zicken rum beim Thema Probefahrt. Und bis BMW wieder einen Vorführer halt. Können halt noch 1-2 Wochen vergehen. Ist nicht so einfach, sich so lange keine Gedanken zu machen, wenn man ihn am liebsten schon bestellen würde weil das eigene Auto schon verkauft ist. Um so länger man wartet um so mehr wird wieder rum geändert, farbe, adaptive Dämpfer usw.... Bis man sich gar nicht mehr entscheiden kann :-)

also bei mir hat noch nie jemand gezickt bei einer probefahrt... hätten sonst auch gleich den passenden spruch bekommen schließlich wollen die doch die karre los werden.

wenn er einen ehering trägt kannst ihn ja fragen ob er sie auch geheiratet hätte ohne sie vorher probe zu ... :p

für alle fälle aber ne abrechnung oder kontoauszug mit nehmen um zeigen zu können das die finanziellen mittel vorhanden sind ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 8:34

Nö, noch nicht mal im 100km Umkreis. Allrad + Automatik + 5 Türer.

wozu brauchst du 5 türen bei einer probefahrt :p

du kommst doch aus dem raum münchen oder? da stehen 16 stück im umkreis von 50km auch 5 türer...

selbst wenn es 100km wären ist es doch eig. lachs oder?

Zitat:

@Ruebe888 schrieb am 2. Dezember 2015 um 10:26:20 Uhr:

wozu brauchst du 5 türen bei einer probefahrt :p

du kommst doch aus dem raum münchen oder? da stehen 16 stück im umkreis von 50km auch 5 türer...

selbst wenn es 100km wären ist es doch eig. lachs oder?

Sehe ich genauso und habe ich ja bereits mehrfach angeführt. So leid es mir für den TE tut, aber gerade im Raum München ist das ein Klacks...

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 13:45

Vielleicht fällt es Euch als Unternehmensberater oder als sonstigen Labertaschen ja leichter. Bei mir kommt entweder erst gar keine Antwort wenn ich nach einer Probefahrt frage. Oder eine Antwort wie, "sie müssen sich erst entscheiden" oder "ist schon verkauft" oder "keine Probefahrt Touristen!"

Wenn man mal 6-7 solcher Antworten bekommen hat, hat man dann halt keine Lust mehr weiter nach zu fragen. Und so gesehen sind dann auch 16 Stück nicht viel von denen 8 Stück schon vom selben Händler drin sind...... Da wartet man halt dann im zweifel doch lieber bis bei BMW ein neuer Vorführer da ist, den man dann zudem noch 2 Tage testen kann.

Macht 3 und 5 Türer keinen Unterschied beim Fahrgefühl? Der Schwerpunkt ist doch beim 3türer weiter hinten oder täuscht das?

5kg unterschied zwischen 3 & 5-türer...

bei einem fahrzeug mit dem wert sollte man einfach nur ein wenig seriösität ausstrahlen und eine kaufabsicht vermitteln dann ist das kein problem. ich war zu dem zeitpunkt 27Jahre und bin mit meiner normalen freizeitkleidung dahin getrottet und wurde nicht einmal nach meinem verdienst o.ä gefragt und konnte direkt einsteigen.

und falls du mal weiter zu einem fährst wirken deine kaufabsichten noch besser

am 2. Dezember 2015 um 14:25

Ich hatte vor längerer Zeit in der Niederlassung Frankfurt am Main nach der Probefahrt nach einem 3-er Compact gefragt, ich war vor Ort in der Niederlassung, mir hat man auch keinen Wagen für eine Probefahrt zur Verfügung gestellt, man sich auch bis heute nicht mehr bei mir gemeldet.

Als ich gestern bei meinem Händler die Zulassungsformalitäten für unseren neuen X1 Zweitwagen abgewickelt habe, habe ich spasseshalber gesagt das ich ja auch gerne wieder auf einen BMW umsteigen würde ... aber ne Probefahrt mit nem 135i ist ja hier recht schwierig zu bekommen....

Darauf der Händler: "Haben wir da - kein Problem"

verdammte Axt... steht doch tatsächlich ein M135i in seinen Gebrauchtwagenreihen. Und das in der Provinz:D

Sah aber auf den ersten Eindruck recht verschlissen aus. Bremse und Reifen arg runter und Auspuff angerusst wie bei einem Diesel vor 20 Jahren. Muss wohl frisch reingekommen sein.

selbst beim f10 550i hat keiner bei mir mucken gemacht :rolleyes:

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 15:55

Zitat:

bei einem fahrzeug mit dem wert sollte man einfach nur ein wenig seriösität ausstrahlen und eine kaufabsicht vermitteln dann ist das kein problem. ich war zu dem zeitpunkt 27Jahre und bin mit meiner normalen freizeitkleidung dahin getrottet und wurde nicht einmal nach meinem verdienst o.ä gefragt und konnte direkt einsteigen.

und falls du mal weiter zu einem fährst wirken deine kaufabsichten noch besser

Bei Neuwagen Verkäufer habe ich eigentlich auch keine Probleme gehabt bis jetzt, nur bei Gebrauchtwagenhändler/Privat. Vielleicht war ich aber auch nur zufällig bei den von mir ausgewählten Fahrzeugen einfach schon der zwölfte oder dreizehnte der Probefahren möchte und dann doch nicht kauft.... Weil ihr Kaufschwindler schon vorher alle da wart... :-D

Zitat:

5kg unterschied zwischen 3 & 5-türer...

Das ist der einzige Unterschied? Und sonst auch vom Fahr Eindruck und so alles gleich?

am 2. Dezember 2015 um 18:37

Zitat:

@vonBusch schrieb am 2. Dezember 2015 um 14:45:47 Uhr:

Vielleicht fällt es Euch als Unternehmensberater oder als sonstigen Labertaschen ja leichter. Bei mir kommt entweder erst gar keine Antwort wenn ich nach einer Probefahrt frage. Oder eine Antwort wie, "sie müssen sich erst entscheiden" oder "ist schon verkauft" oder "keine Probefahrt Touristen!"

Wenn man mal 6-7 solcher Antworten bekommen hat, hat man dann halt keine Lust mehr weiter nach zu fragen. Und so gesehen sind dann auch 16 Stück nicht viel von denen 8 Stück schon vom selben Händler drin sind...... Da wartet man halt dann im zweifel doch lieber bis bei BMW ein neuer Vorführer da ist, den man dann zudem noch 2 Tage testen kann.

Macht 3 und 5 Türer keinen Unterschied beim Fahrgefühl? Der Schwerpunkt ist doch beim 3türer weiter hinten oder täuscht das?

Türen müssten mehr wiegen. Aber das ist zu vernachlässigen. Das nervige im Alltag sind die längeren Türen.

Das angenehme im Alltag sind die langen Türen.

 

 

 

PS: hier wird jetzt seit 200 Beiträgen immer wieder dasselbe durchgekaut. Fahr ihn Probe, wenn er dich mitreißt emotional Kauf ihn, wenn nicht nicht. Alles andere hilft nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M135 xDrive oder Seat Leon Cupra 290 ?