M135/M140 - welche Ausstattung ein Muss?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo,
ich plane, einen M135i oder M140i zu kaufen, komme von VW.

Mir ist nicht ganz klar, welche Sonderausstattung man haben sollte, zum einen weil es Sinn macht, zum anderen weil es wertsteigernd ist.

Auf jeden soll er haben:

- 5 Türen
- Schaltgetriebe
- Hexagon Sitze

- Braucht man das grosse Navi?
- Soundsystem?
- was macht noch Sinn?

sorry, ich steige bei BMW noch nciht so ganz durch, worauf man achten sollte.

Gruss

chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cruise7 schrieb am 5. Januar 2018 um 17:53:29 Uhr:

Sitze sind doch subjektiv und Verbrauch sollte bei eine 340 PS Auto irgendwie auch klar sein. Das Auto verbraucht mit Spaß nich unter 10l. Ja kann man, aber dann braucht man so ein Auto nicht. Ach ja, die Versicherung ist auch neu eingestuft.....natürlich höher.
Finde solche Verbrauchsdiskussionen bei solchen Motoren schon etwas lustig. Wer solch ein Auto Kauf sollte nicht auf den Euro schauen müssen.....sonst wird es unlustig.

Vg ab

Eine Verbrauchsdiskussion führt ja niemand. afis hat schon recht, bei höheren Geschwindigkeiten fängt der Handschalter das Saufen an. Würde ich ständig Autobahn hacken, macht sich das durchaus bemerkbar, und sei es bei der Reichweite. Ich habe es durchaus geschafft, auf 750km 2x zu tanken.
Genauso habe ich aber auch schon eine 6 mit niedriger Nachkommastelle nach 100km Bummelei über die AB zu haben. Und das hat mich gefreut.
Schließlich habe ich meine Jogginghose ja nicht nur beim Laufen an, sondern auch mal auf der Couch. Sprich, nut weil ich nen M140i habe, muss ich ja nicht ständig hacken wie verückt.

97 weitere Antworten
97 Antworten

Ledersitze! Ja, ich weiß hier scheiden sich die Geister. Finde aber die Stoffsitze hexa.... . Ist aber wohl subjektiv.

HK ein muss, ebenso Automatik und xdrive. Die Leistung nur auf die Hinterräder....ich möchte Allrad nicht missen. Hatte nie Probleme damit weder bei 530 noch jetzt im 140. Hammer Auto.

Wenn Du größer als 188cm bist auf jeden Fall einen 3 Türer. Ich hatte mich verkauft und nach 3 Monaten von 5 auf 3 Türer gewechselt. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, da die Tür länger ist. Viel bequemer und vor allem ist der Kopf nicht "hinter" der B Säule.

Vg und Spaß ...

Hallo Tud,
ja der ganze Sitz hat sich mit bewegt aber die Neigung kann besser eingestellt werden.

Zitat:

@halifax schrieb am 5. Januar 2018 um 13:48:04 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 05. Jan. 2018 um 12:34:17 Uhr:

Mit Schalter müsste ich bei 400km sogar tanken.

Das weißt du woher?

Verbrauch aus Testfahrten (beides vor dem Kauf getestet) + einfache Hochrechnung. 😉

Im Übrigen sollte bitte das mit den 400km nicht aus dem Kontext der schnellen Fahrten gerissen werden. Letztlich kann ich meinen Wagen irgendwo zwischen 7 und 12 L im Durchschnitt bewegen. Ich musste zuletzt regelmäßig zwischen Düsseldorf und Köln aufgrund von Terminen leider auch in der Rush Hour pendeln und da war immer die 7,x im Durchschnitt an Verbrauch. Mit dem Verbrauch kommt man natürlich deutlich über 400km 😉

Zitat:

@boxster986 schrieb am 5. Januar 2018 um 15:14:49 Uhr:

Hallo Tud,
ja der ganze Sitz hat sich mit bewegt aber die Neigung kann besser eingestellt werden.

Hallo @boxster986,

die deutlich feinere und bessere Einstellungsmöglichkeit der elektrischen Sitze gegenüber der manuellen gilt für alle Einstellungen (Neigung, Rückenlehne, V- und H-Position). Das bestreite ich auch nicht und stimmt auch.

Es ging mir nur darum, dass aus deinem Post eigentlich zu verstehen ist, dass nur der elektrische Sitz eine Einstellung der Neigung besitzt, UND dass auch nur die Sitzfläche unabhängig von der Rückenlehne in der Neigung eingestellt werden kann. Und das ist so nicht richtig. Sowohl die elektrischen als auch die manuellen Sportsitze (diese sind beim M135/M140 serie und um dieses Fahrzeug geht es hier) haben eine Einstellung, welche den ganzen Sitz bezüglich seines Neigungswinkels verstellt.

Wenn du aber damit:

Zitat:

Ich habe ohne eine Sitzprobe den Standardsitz im M140 bestellt und konnte noch die Bestellung ändern auf elektrische Sitze. Das Sitzkissen lässt sich in der horizontalen Lage nicht einzeln verstellen nur in Abhängigkeit der gesamten Sitzhöhe..
Die Sitzfläche ist in der Neigung individuell einstellbar bei der Elektrischen

nur ausdrücken wolltest, dass die Neigung bei den elektrischen nur feiner eingestellt werden kann, dann finde ich die Formulierung ziemlich missverständlich.

Gruß
Tud

Ähnliche Themen

Zitat:

@halifax schrieb am 5. Januar 2018 um 13:48:04 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 05. Jan. 2018 um 12:34:17 Uhr:

Mit Schalter müsste ich bei 400km sogar tanken.

Das weißt du woher?

Da ich das ja mit einem 116i schon schaffe,
450 km um die 200 km/h und der Tank ist fast leer, 😁 😁
glaube ich es beim M135/M140 erst recht.
Sind doch nur um die 50 l Füllvolumen.

Sitze sind doch subjektiv und Verbrauch sollte bei eine 340 PS Auto irgendwie auch klar sein. Das Auto verbraucht mit Spaß nich unter 10l. Ja kann man, aber dann braucht man so ein Auto nicht. Ach ja, die Versicherung ist auch neu eingestuft.....natürlich höher.
Finde solche Verbrauchsdiskussionen bei solchen Motoren schon etwas lustig. Wer solch ein Auto Kauf sollte nicht auf den Euro schauen müssen.....sonst wird es unlustig.

Vg ab

Zitat:

@cruise7 schrieb am 5. Januar 2018 um 17:53:29 Uhr:

Vg ab

Eine Verbrauchsdiskussion führt ja niemand. afis hat schon recht, bei höheren Geschwindigkeiten fängt der Handschalter das Saufen an. Würde ich ständig Autobahn hacken, macht sich das durchaus bemerkbar, und sei es bei der Reichweite. Ich habe es durchaus geschafft, auf 750km 2x zu tanken.
Genauso habe ich aber auch schon eine 6 mit niedriger Nachkommastelle nach 100km Bummelei über die AB zu haben. Und das hat mich gefreut.
Schließlich habe ich meine Jogginghose ja nicht nur beim Laufen an, sondern auch mal auf der Couch. Sprich, nut weil ich nen M140i habe, muss ich ja nicht ständig hacken wie verückt.

Da die Überschrift ja lautet "M135i/M140i": Losgelöst von jeder Sonderausstattungs-Diskussion kann die Empfehlung nur lauten "M140i". Damit ist auch das Verbrauchsthema ein für allemal gegessen. Natürlich ohne RFT, dann bekommt man die unvergleichlichen Michelin PSS.

Es gibt eigentlich nur ein wirklich unverzichtbares Extra: PDC vorne. Alles andere ist Geschmackssache.

Meine persönlichen Must Haves:

- Automatik
- Seitdem ich beim aktuellen Auto spaßhalber mal xDrive angekreuzt habe ist klar: Nie wieder ohne
- Leder (Alcantara sucks)
- HK (nicht dass es gut wäre, aber es ist halt das Beste was BMW im 1er anbietet
- Lenkradheizung - hilft zu überspielen dass der Benziner doch lange braucht um warm zu werden

Das Navi Prof habe ich zwar, ist aber zugegebenermaßen ein reines Statussymbol. Mit dem Business könnte ich genausogut leben.

Zitat:

@cruise7 schrieb am 5. Januar 2018 um 15:09:01 Uhr:

Ledersitze! Ja, ich weiß hier scheiden sich die Geister. Finde aber die Stoffsitze hexa.... . Ist aber wohl subjektiv.

HK ein muss, ebenso Automatik und xdrive. Die Leistung nur auf die Hinterräder....ich möchte Allrad nicht missen. Hatte nie Probleme damit weder bei 530 noch jetzt im 140. Hammer Auto.

Wenn Du größer als 188cm bist auf jeden Fall einen 3 Türer. Ich hatte mich verkauft und nach 3 Monaten von 5 auf 3 Türer gewechselt. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, da die Tür länger ist. Viel bequemer und vor allem ist der Kopf nicht "hinter" der B Säule.

Vg und Spaß ...

Es ist faszinierend wie unterschiedlich die Meinungen sind.

Ich bin den 3 Türer gefahren und fand den schrecklich.

Dann den 140i mit der 8G, und den fand ich langweilig.
Dann als 140i xDrive, boah, ich starb vor Langeweile.
Den Wagen durfte wir sogar über nen Track treiben, ebenso auf Eis und Schnee.
Da ganz gut, aber nicht mein Fall. Haben 2 X Modelle, brauch ich also nicht.

Nun wurde es ein 140i mit HS und Sperre 😁
Mit Alcantara, manuellen Sitzen und Sitzheizung.
Große Navi, weil besseres Update....
LED Adaptiv.
HK und Klimaautomatik.

Farbe Weiß, er soll noch ///M Streifen bekommen. 😉

Stimmt. Ist echt spannend! Gut das es so viele Varianten gibt. Mir wäre der ohne xdrive zu heftig....liegt wohl am Alter :-)

Nein, man kann ihn durchaus auch ohne xDrive flott bewegen. Aber wenn man es hat weiss man erst wieviel mehr an Traktion und Fahrsicherheit moeglich ist.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 7. Januar 2018 um 07:56:02 Uhr:

- Lenkradheizung - hilft zu überspielen dass der Benziner doch lange braucht um warm zu werden

😕

Also mein M140i bläst nach 2 km die erste mollig warme Luft in den Innenraum.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 8. Januar 2018 um 18:01:38 Uhr:

Nein, man kann ihn durchaus auch ohne xDrive flott bewegen. Aber wenn man es hat weiss man erst wieviel mehr an Traktion und Fahrsicherheit moeglich ist.

Wieso Fahrsicherheit? Mit xDrive ist man tendenziell zu schnell unterwegs weil man nicht so schnell merkt, wie rutschig der Untergrund ist.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 10. Januar 2018 um 11:15:34 Uhr:

Zitat:

@MurphysR schrieb am 7. Januar 2018 um 07:56:02 Uhr:

😕

Also mein M140i bläst nach 2 km die erste mollig warme Luft in den Innenraum.

Exakt! Wird bestätigt! Teils erstaunlich schnell!

Zitat:

@derblondehans99 schrieb am 4. Januar 2018 um 23:39:58 Uhr:

Hallo,
ich plane, einen M135i oder M140i zu kaufen, komme von VW.

Mir ist nicht ganz klar, welche Sonderausstattung man haben sollte, zum einen weil es Sinn macht, zum anderen weil es wertsteigernd ist.

Auf jeden soll er haben:

- 5 Türen
- Schaltgetriebe
- Hexagon Sitze

- Braucht man das grosse Navi?
- Soundsystem?
- was macht noch Sinn?

sorry, ich steige bei BMW noch nciht so ganz durch, worauf man achten sollte.

Gruss

chris

Bei Threads bzgl. Von Ausstattung, die ein “muss” ist kommt in Summe aller Antworten immer Vollausstattung raus… 😉

Deine Antwort