ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. M119.980 geht im Standgas auf "D" aus oder ruckelt leicht

M119.980 geht im Standgas auf "D" aus oder ruckelt leicht

Mercedes CL C140
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 21:49

Hallo,

mein C140 geht seit ein paar Tagen ab und an im Stand beim Rollen aus. Habe den Eindruck dass es in Kurven oder auf Kopfsteinpflaster häufiger passiert. Auch ruckelt er ab und an bei einer Drehzahl von 1000 U. Er springt aber normal an und im Stand auf P oder N passiert das nicht.Ist der LMM, der Geber oder die Drosselklappe defekt? Zündkerzen hat er neue bekommen. Danke für Hinweise.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich hatte einmal so etwas mit einem anderen Modell, da war es eine schwächelnde Benzinpumpe.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 7:24

DAnke. Aber müsste bei schwacher Benzinpumpe nicht auch im höheren Drehzahlbereich etwas zu merken sein? Es ist wirklich nichts zu merken. Aber er geht ab und an aus. Oder "verschluckt" sich wenn man an die Ampel hin rollt. Oder dann wieder Gas gibt.

Ja, genau so war das bei mir auch, und etwas später sprang er auch schlecht an. Wie wahrscheinlich da die Benzinpumpe (oder ein verstopfter Filter) ursächlich ist, weiß ich freilich nicht - mich hatte es überrascht.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 11:31

Ok. Ich behalte das im Auge. Ich mach mal nochmal den Luftfilter ab und schau ob die Kerzen alle fest sind die ich gewechselt habe und die Spulen alle gut sitzen.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 18:44

arbeitet die Benzinpumpe abhängig vom Gas? Oder liefert die Kraftstoffpumpe einen permanenten Druck, der vom Motor mehr oder weniger abgerufen wird? Ist es Gas abhängig, macht es schon Sinn dass es die Pumpe ist. Der LMM wäre ja auch in anderen Drehzahlbereichen merkbar oder? Hab auch den Eindruck dass das Standgas manchmal beim anrollen an die Ampel auf fast 500 U fällt.

Nein, die Pumpe liefert immer denselben Druck. Nach der Pumpe kommt aber der Kraftstoffdruckregler. Ich zitiere dessen Funktionsweise:

Der Unterdruck im Ansaugrohr ändert sich und ist von der Stellung der Drosselklappe abhängig. Bei einer größeren Druckdifferenz würde Benzin nicht nur eingespritzt, sondern regelrecht eingesaugt, wodurch das Gemisch zu fett werden würde. Im Gegensatz dazu würde bei einer zu geringen Druckdifferenz weniger Benzin eingespritzt werden - das Gemisch wird zu mager.

Durch eine konstante Druckdifferenz kann also sichergestellt werden, dass immer die gleiche Menge Benzin je Zeiteinheit Einspritzimpulsdauer zugeführt wird.

Die Erhaltung dieser Druckdifferenz wird mechanisch durch eine Feder sichergestellt, die durch eine Membran die Rücklaufleitung und damit den Benzinrückfluss zum Tank regelt. Betätigt der Fahrer das Gaspedal, vergrößert sich die Öffnung der Drosselklappe und der Unterdruck im Ansaugrohr wird kleiner. Durch diesen abfallenden Unterdruck verändert sich die Druckdifferenz. Durch die schwächer werdende Gegenkraft auf die Feder bewegt sich die Membran und verschließt teilweise die Kraftstoffrücklaufleitung - der Kraftstoffdruck steigt, bis dieselbe Druckdifferenz erreicht ist wie vor dem Öffnen der Drosselklappe.

Der LMM wiederum könnte durchaus nur in den von dir beschriebenen Situationen auffällig werden, das kann schon sein. Allerdings würde man dann vermutlich zumindest einen erhöhten Verbrauch feststellen.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 18:54

Ach Du scheisse ist das kompliziert. Danke für die Info. Und bei Dir war die Pumpe, nicht der Regler defekt? Kann man das messen an was das liegt? Star Diagnose? Kraftstoffpumpe nur bei MB kaufen?

Bei mir war es der Verdacht eines Mechanikers und wir haben dann einfach aus meinem anderen Auto mal kurz die Pumpe dort eingebaut, um seine Theorie zu überprüfen. Diese Pumpe darf man wirklich nur OEM kaufen, das ist von Pierburg, und das ist teuer, 150 Euro oder so, und dann wechselt man aber sinnvollerweise immer den Filter gleich mit.

am 7. Juli 2020 um 10:58

...nee...isse nich kopliziert....

gibt nur 3 möglichkeiten....LMM, Membrandruckregler, Zündspulen,....

wahrscheinlich membrandruckregler..

gruss JL

am 7. Juli 2020 um 18:03

LMM bitte auch nicht selbst wechseln....muß nach einbau neu eingelesen werden und das geht am besten bei db.

( ca 600.- ).....und...die hier beschriebenen fehler sind auslesbar. mfg JL

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 9:22

Zitat:

@j-lietkeonline.de schrieb am 7. Juli 2020 um 12:58:56 Uhr:

...nee...isse nich kopliziert....

gibt nur 3 möglichkeiten....LMM, Membrandruckregler, Zündspulen,....

wahrscheinlich membrandruckregler..

gruss JL

Danke. Ich schau mal nochmal wenn ich Zeit habe die Zündkerzen an. Vielleicht ist ein Stecker nicht richtig drauf. Der Membrandruckregler kann recht easy gewechselt werden. Das werde ich zusammen mit dem Kraftstofffilter als erstes machen.

am 9. Juli 2020 um 17:04

sollte es der LMM sein, bitte mal das kabel am LMM lösen + starten.

mfg JL

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 8:31

Zitat:

@j-lietkeonline.de schrieb am 9. Juli 2020 um 19:04:53 Uhr:

sollte es der LMM sein, bitte mal das kabel am LMM lösen + starten.

mfg JL

Ich dachte den soll man selber nicht ausbauen, sonder bei MB einlesen lassen? Oder soll ich einfach mal den Batteriestecker ziehen. Wird dann etwas zurückgestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. M119.980 geht im Standgas auf "D" aus oder ruckelt leicht