ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 300 SE 3,2 5. Gang geht nicht rein W140

300 SE 3,2 5. Gang geht nicht rein W140

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 18. November 2022 um 21:28

Moin,

 

Seit einer Weile hab ich dass Problem, dass mein Getriebe 722.5 nicht mehr hoch in den 5. Gang schaltet sondern nur noch maximal auf dem 4. Gang bleibt. Alle Gänge funktionieren ohne probleme. Dieser Fehler tritt auf nachem das Auto c.a. 1 Monat stand. Davor hatte ich nie probleme damit gehabt. Mann muss auch sagen dass das Auto schon über 415000km auf der Uhr hat und soweit ich weiß noch das erste getriebe drinne ist.

 

Das erste woran ich gedacht hab war Getriebeöl. Ich hab erstmal im Serviceheft geschaut wann das letzte mal das erneuert wurde und habe nichts gefunden. im Nachhinein hab ich teile bestellt und habe es gewechselt. Was sicher ist, dass das Öl mehr als 300000km drinne war weil alles nur noch matschig und verkokt war. Der Ölfilter war auch komplett zugesetzt mit Ablagerungen. Habe das ganze gereinigt und wieder zusammengebaut. Während der Probefahrt ist mir aufgefallen dass das Getriebe sauberer schaltete als davor aber 5. Gang geht immernoch nicht rein.

 

Ich wüsste jetzt tatsächlich nicht was da alles kaputt sein kann vielleicht hat es auch nur ein elektrisches problem wegen der 1 Monat standzeit.

 

Danke im voraus

300SE 3.2 1991.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast Dungespült, oder nur normal getauscht? Normalerweise ist der Rückwärts Gang derjenige der zuerst schlapp macht … aber hier wird wohl eine Überholung fällig sein.

Automatik Getriebe Öl sollte alle 60 kkm gewechselt werden

Kennst Du nicht jemand der die Star Diagnose hat zwecks Diagnose.

Fehlerspeicher und Istdaten auslesen und das Steuerventil (Y3/1y2) im Getriebe ansteuern.

Hallo,

was hast du denn getauscht bei der Wartung? Hast du den Stecker und die Platine mitgetauscht? Nicht, dass nur einer der Drehzahlsensoren verdreckt oder kaputt ist.

Und ja: Du musst dringend spülen. Schon allein deshalb, damit du auch das Öl im Wandler tauschst.

Zitat:

@Tank-Like schrieb am 19. November 2022 um 09:55:38 Uhr:

Hallo,

was hast du denn getauscht bei der Wartung? Hast du den Stecker und die Platine mitgetauscht? Nicht, dass nur einer der Drehzahlsensoren verdreckt oder kaputt ist.

Und ja: Du musst dringend spülen. Schon allein deshalb, damit du auch das Öl im Wandler tauschst.

Es handelt sich hier um das 722.5 Getriebe - also ein mechanisches 4+1 = 5Gang Getriebe das weder Platine noch Stecker hat, auch keine Drehzahlgeber.

Du denkst wohl an 722.6 ?

Oh sorry. Genau, ich hab das 722.6 im ML.

Hatte nach dem 722.5 gegoogelt, aber der Link führte mich auf eine 722.6 Seite, was ich aber nicht mitbekommen hatte. Deshalb dachte ich, die wären mehr oder weniger baugleich.

Mein Fehler :)

Themenstarteram 19. November 2022 um 9:13

Also das Getriebe hab ich nicht gespült. Hab da nur die wanne gereinigt und Filter ersetzt. Ich hab versucht mit einem Gutmann Tester das Getriebesteuergerät auszulesen aber ich hatte nicht das passende Stecker. Hab nur das 32 pin Stecker gehabt. Ich bräuchte den 16 pin

der ist

Zitat:

@MECHMUSH schrieb am 19. November 2022 um 10:13:01 Uhr:

Also das Getriebe hab ich nicht gespült. Hab da nur die wanne gereinigt und Filter ersetzt. Ich hab versucht mit einem Gutmann Tester das Getriebesteuergerät auszulesen aber ich hatte nicht das passende Stecker. Hab nur das 32 pin Stecker gehabt. Ich bräuchte den 16 pin

Wieso ?

Wenn Du tatsächlich vom W140 redest hast Du den 38Pin Stecker im Anhang - keinen 16Pin Stecker.

Oder ist es ein W124er ?

Prüfkupplung W140

Der W140 hat nur einen Diagn/Stecker mit 38 Pins wie Fitzcarraldo schon bemerkt hat.

Also welches Auto hast du nun wirklich ?

Themenstarteram 19. November 2022 um 9:25

W140. Dieser tester hat mir angezeigt gehabt, dass ich den 16 Pin Stecker bräuchte. Kann auch sein, dass es ein Fehler von tester ist.

Zitat:

@MECHMUSH schrieb am 19. November 2022 um 10:25:14 Uhr:

W140

Dann erkläre doch mal wo du einen 16 Pin Stecker entdeckt hast ?

Außerdem ob du den 38 Pin Stecker im Beitrag von Fitzkarraldo nicht finden kannst ?

Such jemand der die SD hat, dann kommst du weiter.

Bei dem 722.5 sollte es noch eine Ölablassschraube am Wandler geben. (Sichtbar, wenn Getriebeölwanne herunter ist?)

Ich hoffe sehr, dass Du das Öl im Wandler auch abgelassen und somit getauscht hast.

300' km das Getriebeöl im Automatikgetriebe ist ein hartes Brot! :(

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Als erstes muss man erstmal Wissen welche Drehzahl du bei etwa 130 km/h hast.

Besitzt du ein Auto vor Baujahr 8/93 sollte sie bei etwa 2900 U/min liegen, danach bei 2700 U/min.

Das Ventil welches den 5 Gang schaltet geht ab und an kaputt, ein Zeichen dafür ist das er direkt von Gang 3 in Gang 5 springt. Dann schaltet er nur 3 mal ist aber im 5 Gang.

Wenn er wirklich in Gang 4 ist sollte er bei 3600 bzw 3400 U/min sein.

Schaltet er wirklich nur in Gang 4 hast du ja in der Mitte die Schaltkulisse, hier bricht ab und an der Mitnehmer, kannst du einfach testen, wenn der Wahlhebel auf D steht und du drückst ihn nach links in Richtung 4, klackt etwas dabei oder nicht?

Und ja das 722.5 hat eine Ablassschraube am Wandler, die sieht man wenn der Wandler durch die Getriebeglocke gedreht wird.

Themenstarteram 19. November 2022 um 19:54

Mit 80 kmh ging es schon hoch auf den 5. Gang hatte da c.a. 2000 U/Min. Jetzt bin ich glaub ich bei 80 kmh c.a. 2500 U/Min. Wenn ich den Hebel bei etwas höreren geschwindigkeiten wie z.b. 120 kmh nach links drücke ändert sich nichts an der Drehzahl. Den Schalter hatte ich auch schon in Verdacht gezogen gehabt. Ich habe es auch ausgebaut gehabt und gemessen. Ist in Ordnung. Kick down Schalter ist auch nicht kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 300 SE 3,2 5. Gang geht nicht rein W140