ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 300SE Geht manchmal beim Bremsen aus

W126 300SE Geht manchmal beim Bremsen aus

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 18:58

Halli Hallo ihr Lieben

Ich hab mich hier mal angemeldet um einen Beitrag zu schreiben weil ich nicht mehr weiter weiß, habe schon viel über ähnliche Probleme gelesen aber scheint bei mir wohl was anderes zu sein.

Ich fahre einen W126 300SE 179Ps von 1989.

Soweit alles gut, nur manchmal wenn man kurz vorm anhalten ist, z.B. an einer Ampel geht der Wagen aus ohne zu zucken, ohne widerstand.

Daraufhin hab ich die Zündkerzen, Zündkabel, den Generatorregler, die Zündkappe und Verteiler, vor einiger Zeit die Kraftstoffpumpe und Filter gewechselt. Zusätzlich habe ich ein neues Kraftstoffpumpenrelais verbaut.

Trotzdem ist das Problem noch Vorhanden, manchmal taucht es eine Woche lang nicht auf und dann wieder 4mal an einem Tag. Der Wagen springt immer sofort wieder an.

Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte?

Ich bin kein guter Schrauber und habe es auch nicht gelernt aber zusammen mit einem Mechaniker Kumpel bekommt man schon einiges hin

Danke schon mal im voraus

LG Tino

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Tino,

kannst Du mal die Fahrgestellnummer mitteilen damit man mal sehen kann welche Landesversion, ob mit oder ohne Klima, Automatic, KAT ???

Gruß

Fitzcarraldo1

Zitat:

@TinoTinoV schrieb am 25. Februar 2021 um 19:58:43 Uhr:

Soweit alles gut, nur manchmal wenn man kurz vorm anhalten ist, z.B. an einer Ampel geht der Wagen aus ohne zu zucken, ohne widerstand.

Kupplung treten vergessen ? ;)

GreetS Rob

@Fitzcarraldo1 180 PS 300 SE hat immer einen geregelten Kat

 

Ich hatte das mal an einem 300 CE mit gleichem Motor vor 10 Jahren ca. Habe dummerweise genau das selbe durch wie Du. Das dumme ist, dass es nicht reproduzierbar ist/war. Deshalb ist eine Diagnose ... noch dazu eine Ferndiagnose ... schwierig.

Bei mir war es durch Erneuerung des kompletten Kotorkabelbaums erledigt!

 

PS.: Bei Problemen mit einem w126 empfehle ich immer www.w126forum.de . Dort ist geballte 126 Erfahrung vertreten, ich bin da auch schon seit erschreckenden 25 Jahren angemeldet

Hallo,

als erstes fällt mir bei Deinem Problem der Leerlaufsteller, das Leerlaufsteuergerät und der Drosselklappenschalter ein (Reihenfolge: Wahrscheinlichkeit abnehmend). Gibt aber leider noch einige andere Möglichkeiten. Wie läuft er denn im Stand? - welche Drehzahl hat er im kalten / warmen Zustand?

Gruss

Hallo Tino,

Das Problem mit plötzlichem Motoraus bei der KE Jetronic ohne irgendeinen Grund wurde seinerzeit tatsächlich vielfach von Kunden berichtet. Eine Patentlösung die für alle Fälle zutraf gabs jedoch nie.

Daimler-Benz nahm die Beschwerden allerdings ernst und hat ziemlich lange nach einer Abhilfe gesucht und gab schließlich die Kundendienstinfo 07.3/47 v. 1. Febr. 1991 an die Vertragswerkstätten heraus.

Die KD Info behandelt die folgenden Fälle:

1. Motor geht aus im Leerlauf.

2. Motor geht aus bei normaler Fahrt bei einer konstanten Geschwindigkeit.

3. Motor geht aus beim Gasgeben.

4. Motor geht aus im Schub [nach meiner Erfahrung meistens gerade bevor der Wagen zum Stillstand kommt]

Von den o.g. Problemen hänge ich nur das hier relevante letzte Thema an - dies ist auch die längste Liste weil es da die meisten Vorkommnisse gegeben hat.

Die vorgeschlagenen Maßnahmen sind nach der Wahrscheinlichkeit der Ursache von 1 bis 17 aufgeführt.

Die angekreuzten Punkte 9 + 10 sollte man routinemäßig unbedingt abarbeiten.

Punkt 10 behandelt das Überspannungsrelais. Wenn man ein gutes Gebrauchtes oder Neues Relais einbaut in eine Steckkupplung mit ausgeweiteten Kontakthülsen kann man nicht erwarten daß diese Maßnahme eine Verbesserung bringt - der Kontakt ist trotzdem Glücksache.

Punkt 2 behandelt die Schubabschaltung. [SA]

Die SA ist aktiv im Schub wenn kein Gas gegeben wird, d.h. Benzin kann vom Mengenteiler nicht mehr zu den Düsen gelangen. Die SA muß allerdings bei niedriger Motordrehzahl wieder abgeschaltet werden, anderenfalls würde der Motor ausgehen. Die Vorrichtung erspart also Sprit. Da die Funktion aber nicht immer verläßlich arbeitete gab es ab 9/87

eine Änderung die zusätzlich noch ein Signal vom Hallgeber im Tachometer an das KE Steuergerät lieferte so daß die Abschaltung der SA auf jeden Fall stattfand bevor das Auto zum Stillstand kam und der Motor weiterlief statt aus zu gehen.

Der in der Liste vorgeschlagene Test läßt sich ohne viel Aufwand durchführen, man braucht allerdings ein Multimeter.

Falls Du den Test machen willst kann ich Dir die einfachste Methode geben.

Desweiteren gabs seinerzeit [Juni 88] eine Änderung mit der man eine Leerlaufdrehzahlanhebung erreichen konnte. [bei Fahrzeugen mit Automaticgetriebe]

Diese einfache Änderung ohne irgendwelche Teile hebt die Drehzahl um ca. 60 bis 70 Umdrehungen an - hört sich

wenig an verbessert aber die Laufruhe im Leerlauf und verringert die Tendenz zum Motorstehenbleiben wenn der Wagen zum Stillstand kommt. Die Änderung ist für den W124, 126 und 201 ab 1986 mit KE Jetronic gültig.

Anmerkung für OJG42781:

Ob das Auto KAT hat oder nicht hängt letzten Endes von der Ländervariante ab.

Beispiel, in HK gabs seinerzeit keine Katpflicht, also hat Mercedes die dann auch nicht eingebaut. Was nicht sein muß wird eingespart. Die Mercedes Welt ist also keine Scheibe die an der Eurogrenze endet.

Si-07.3/47
Si page 1
Si page 2
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 15:39

Hi!

Sehr gut, danke für die tollen Antworten

Es ist ein Automatik mit Kat, deshalb nur 179Ps

Ich gucke alles mal nach, habe auch schon ein Kühlmittel Temperatursensor bestellt weil ich den Günstig bekommen konnte

Ich habe gerade keine zeit das nachzusehen, aber werde ich spätestens nächste Woche wenn ich Urlaub habe

LG Tino

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 26. Februar 2021 um 09:17:20 Uhr:

Hallo,

als erstes fällt mir bei Deinem Problem der Leerlaufsteller, das Leerlaufsteuergerät und der Drosselklappenschalter ein (Reihenfolge: Wahrscheinlichkeit abnehmend). Gibt aber leider noch einige andere Möglichkeiten. Wie läuft er denn im Stand? - welche Drehzahl hat er im kalten / warmen Zustand?

Gruss

Ich nehme diesen Hinweis zurück - bin wieder mal dem falschen Reflex verfallen, dass der Wagen ausgeht, wenn die Leerlaufsteuerung nicht funktioniert. Das Gegenteil ist ja der Fall - der Leerlauf wäre in diesem Fall zu hoch.

Also konzentriere Dich mal lieber auf die Liste von Fitzcarraldo

Gruss

Wenn er keinen Kat hat, hat er 188 PS zumindest in Europa ;)

 

Man sollte auch bedenken, dass wir jetzt 2x Jahre später haben ... die Kunststoffteile werden spröde und reißen

Hallo,

ich hatte mit meinem 260SE (91) das gleiche Problem. Teils nicht ungefährlich, weil er auch schon mal bergab vor einer Kurve "verreckt" ist und die Servo damit schlagartig ohne Funktion war.

Zunächst wurde dran rumgestellt bis zum Abwinken...... Resultat: Er lief durch, aber mit schlechtem Spritverbrauch und unruhigem Leerlauf.

Dann AU Termin: Natürlich durchgefallen, weil katastrophale Werte: Eine fähige Werkstatt hat dann eine defekte Lambdasonde diagnostiziert .... danach alles bella! Weniger Verbrauch, stabiler, ruhiger Leerlauf.

Skurriler Nebeneffekt: Er roch eine Zeitlang nach faulen Eieren, so wie die Autos manchmal rochen, wenn sie einen fabrikneuen Kat bekamen ..... war nach einigen Tagen wieder verschwunden.

Also Fazit: wenn alles andere gemacht wurde: Lambda Sonde checken (lassen).

Grüße in die Runde,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 300SE Geht manchmal beim Bremsen aus