M113 steuerkette
Hallo liebes forum,
Ich weiß das Forum ist voller Themen mit steuerketten Probleme beim m113. Trotzdem hätte ich eine frage dazu, ich ich war seit Mitte letzter Woche in 3 Werkstätten jede hatte eine andere Meinung. Mein s211 e500 hat jetzt knapp 125tkm gelaufen jetzt hat er zündaussetzer auf fast allen zylinder. Und den Fehler Code P203d. Die Kerzen wurden vor 10 jahre das letzte mal getauscht ich denke die spulen sind noch die originalen. Der Mercedes hat vor 3tkm einen Service bekommen.
Die erste Werkstatt meinte die Kette sei gelänkt daher kommen die zündaussetzer sie würden das auto direkt nach polen verkaufen. Sie würden keinen Cent mehr ins auto investieren.
Die 2 Werkstatt meinte könnte so weiterfahren die würden nur die Kerzen spulen und die Kabel tauschen da ich diese sowieso schon habe. Über die kette solle ich mir keine Gedanken machen da die nicht mal minimal zu hören sei. Ich solle noch die Nockenwellen sensorn tauschen und erstmal so fahren.
Die dritte Werkstatt hat angeblich mit einem Stethoskop die Kette abgehört und meinte das eine davon klappert sie würden keinen Meter mehr Fahren ich soll es so verkaufen wenn ich ihn verkauft bekomme.
Ich habe weder Start Probleme noch Drehzahl Probleme das auto lässt sich sauber fahren ohne ruckeln es kommen nur sporadisch unter voll last zündaussetzer. Ich will in 4 Wochen mit meiner Familie in den Urlaub nach Italien fahren nun weis ich nicht was ich tun soll vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
20 Antworten
Woher kommst du denn @Jonask113 Vielleicht kann einer von uns dir ja helfen.
Also danke an alle! Habe jetzt den nws + kws + Kerzen spulen und kabel getauscht jetzt wirft er keinen Fehler mehr!!! Hoffentlich bleibt das auch so. Der M113 läuft besser wie zuvor kommt mir so vor 😃👌👍
Zitat:@Mackhack schrieb am 7. Juli 2025 um 19:56:08 Uhr:
Woher kommst du denn @Jonask113 Vielleicht kann einer von uns dir ja helfen.
Ich komme aus der Nähe von bayreuth fas dir das was sagt.
Hoffentlich war es das.
Da du ja mehrere Sachen gleichzeitig getauscht hast, kennst du die Ursache nicht. War sicher alles nicht verkehrt, ich wäre allerdings neugierig und würde nach und nach mal eine alte Zündspüle mit einer neuen gegentauschen. Können ja nicht alle kaputt gewesen sein, die Intakten kommen dann in die Ersatzteilkiste.
VG