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m112 überhitz / Kühlerlüfter ohne Funktion

Mercedes C-Klasse W203

Hallo habe ein Problem mit meinem C320. Als ich das Fahrzeug gekauft hab ging die Klima nie, weil kein Gas drinnen war. Leider einige Monate später hatte ich ein wildunfall und hab das ganze Kühlerpaker erneuert, also auch den Lüfter.

Ein paar Wochen später hat sich das Lager vom klimakompressor verabschiedet und hab ein neuen verbaut.

Die ganze umlenkrolle ist damals abgefallen als der Öamtc das Auto abgeschleppt hat und als ich ihn damals gestartet hab, habe ich den Fehler Kühlmittel Werkstatt aufsuchen und darunter die Temperatur. War nicht dabei als sich der zerlegt hat.

Mir wäre nie was großartiges bei der Temperatur aufgefallen nur heut stand ich bei 30 grad im Stau und plötzlich ging das Auto auf 120 grad hoch.

Hab es jetzt beobachtet, solang ich fahre bleibt die Temperatur etwa herum 80 bis 95 grad. Im stand steigt er sofort.

Dazu kommt das mir noch nie aufgefallen wäre das der Kühlerlüfter dreht.

Habe die Klima nie auffüllen lassen, hab gelesen das kann irgendwie zusammen hängen.

Freue mich über eure Antworten
LG Julian

7 Antworten

Der Lüfter muss gehen. Kann mich auch erinnern wie ich ihn getestet hab als er neu war. Sicherung ist okay und wenn ich den Temperaturfühler abstecke tut sich leider nichts

Zitat:
@jul65 schrieb am 3. Juni 2025 um 21:25:19 Uhr:
....hat sich das Lager vom klimakompressor verabschiedet und hab ein neuen verbaut.....
.....Habe die Klima nie auffüllen lassen.....

Moin,

meine Frage hat zunächst nichts mit dem Temperaturproblem zu tun.

Verstehe ich das richtig, Du hast den Kältemittelverdichter erneuert, aber die Anlage leer gelassen?

Dann wird der Verdichter nicht angesteuert und die Klima fordert auch keinen Lüfterlauf an.

Aber je nach Typ hat der Verdichter eine Magnetkupplung oder seine Leistung wird über ein elektrisch angesteuertes Ventil von der Klima geregelt.

Die Magnetkupplung würde den Verdichter schützen, er läuft bei frei gegebener Kupplung nicht mit, nur die Antriebsrolle dreht.

Falls der Verdichter aber keine Magnetkupplung hat läuft er immer mit und bei leerer Anlage wird das restliche Öl in der Klimaanlage nicht verteilt, der Verdichter kann dann durch Schmierstoffmangel fest gehen.

Die Angabe der Teilenummer des Verdichters macht klar, welcher Typ eingebaut ist.

Der Lüfter hat ein eigenes Steuergerät, häufig im Lüfter integriert. Die Ansteuerung erfolgt meist durch das Motorsteuergerät (MSG) auf Grundlage der Kühlflüssigkeitstemperatur. Die Klima fordert den zusätzlichen Lüfterlauf bei hohem Kühlmitteldruck beim MSG an.

Details zur Elektrik lassen sich am Besten mit FIN (Fahrgestellnummer) klären.

Gruß

Pendlerrad

Der Klimakompressor am M112 hat keine Magnetkupplung (mehr). Ist ein großer Irrtum der sich nicht ausmerzen lässt.

Wenn im Stand die Temperatur steigt aber beim Fahren die Temperatur sinkt ist vermutlich kein/nicht mehr genug Kühlmittel drin.

Ansonsten mal mit SD auslesen und Protokoll hier posten.

Also hab das Auto schon mit komplett leeren Klima gekauft (vermute der hat ein Knaller gehabt). Im Innenraum leuchtet auch dauerhaft AC Off. Ich dachte der Schaden an dem Klimakompressor kommt vom Wildunfall, weil der wahrscheinlich ein festen Schlag von vorne bekommen hat (die ganze Front war komplett zerstört inklusive alle Träger und Kühlerpaket).

Kühlmittel ist genug drinnen da ich dieses damals neu aufgefüllt hab und auch bis jetzt kein Verlust feststellen konnte.

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Die FIN vom Fahrzeug ist: WDB2030841F420957

Weiß nicht wie schlau es ist die öffentlich zu machen, aber glaube ist kein Problem.

Die teilenummer vom Klimakompressor habe ich leider nicht mehr und kann derzeit nicht nach schauend

Zitat:@Pendlerrad schrieb am 3. Juni 2025 um 21:45:15 Uhr:

Der Lüfter hat ein eigenes Steuergerät, häufig im Lüfter integriert. Die Ansteuerung erfolgt meist durch das Motorsteuergerät (MSG) auf Grundlage der Kühlflüssigkeitstemperatur. Die Klima fordert den zusätzlichen Lüfterlauf bei hohem Kühlmitteldruck beim MSG an.

Hab auch gelesen, dass diese schwarze Box Beifahrerseite, die zur Batterieüberprückung da ist, etwas mit dem Lüfter zu tun hat. Was genau hat die mit dem Lüfter zu tun?

Was mich nicht ganz in Ruhe lässt ist, dass vielleicht das Teil vom Klimakompressor was mit Sicherheit mit ordentlich Geschwindigkeit abgefallen ist, etwas beschädigt hat. Genauso wurde mir das Auto übergeben. Der Anhang ist leider nicht sichtbar, aber die ganze Umlenkrolle vom kompressor lag einfach am Boden und der Keilriemen hing am letzten Stück vom Kompressor

die Box ist die Vorsicherungsdose, darin ist Sicherung 5 mit 125 Ampere für den Lüfter, Dauerplus "Klemme 30", 10mm² rot an Pin 2. Masse an Pin 1 kommt vom Massepunkt an der Leuchteinheit links.

Das Lüftersteuergerät bekommt auch Zündungs-Plus "Klemme 15" mit 0,75 mm² an Pin 3 schwarz/weiß vom Relais P aus dem SAM Front, ist dort über Sicherung 51 mit 7,5A abgesichert. Ausgang Sam Stecker 2, Pin 6.

Das Ansteuersignal vom MSG, Stecker 4 Pin 39 kommt an Pin 4, grün/blau. Das ist ein Puls-Weiten-moduliertes Rechtecksignal (PWM).

Wenn nur das PWM-Signal fehlt geht das Küftersteuergerät meist in einen Sicherheitslauf, der Lüfter läuft dann mit eingeschalteter Zündung dauernd.

Gruß

Pendlerrad

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