ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ein neue Funktion entdeckt!

Ein neue Funktion entdeckt!

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 10:29

Hallo Leute,

ich habe gestern bei einer Autobahnfahrt entdeckt, dass bei meinem W203 C240er die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel bei einer Geschwindigkeit von über 100 km/h nicht anklappbar sind. Das habe ich im Übrigen ganz zufällig bemerkt, als ich nach einigem Minuten Fahrt mit über 220km/h (max waren 250km/h laut Tacho) eine lange Strecke mit ca. 140km/h, angeschaltetem Tempomat auf der rechten Spur fuhr und mit dem Schalter für die anklappbaren Spiegel spielte.

Übrigens, wer hier behauptet, der 240er ist "schwachbrüstig" (wie ich das hier schon oft gehört habe), der sollte doch bitte mal damit eine Probefahrt auf der Autobahn machen. Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden.

auch mit dem verbrauch ? :D

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 11:01

Der Verbrauch in der Stadt (Berlin) liegt bei normaler Fahrweise bei ca. 14 Litern ; gestrige Autobahnfahrt mit zeitweise über 220km/h, sonst um die 140-180km/h bei 9.2 Litern laut Boardcomputer.

Das sind zwar keine Dieselwerte, aber ich fahre ja auch keinen Diesel :D

Der Verbrauch ist nur in der Stadt hoch - da ist je nach Streckenlänge jeder Wert möglich.

Über Land liegt er auch bei mir zwischen 8-10 Litern (bloß fahr ich halt selten über Land, daher komme ich immer auf hohe Gesamtschnitte).

Eine Eco-Rallye kann man damit natürlich nicht gewinnen - aber das sollte man wissen, wenn man ihn kauft. Dafür gibt's halt das besondere V6-Fahrgefühl ... :)

...und die Kompressormotorren sind ja auch nicht gerade genügsam, die können beim Verbrauch locker mit dem 240er mithalten.

Habe meinen 200K gerade über die Autobahn nach Hause gejagt. Immer schön Bleifuß, Verbrauch nach Bordcomputer 15,8l.

Ist doch alles SUPER....oder?

Da hilft wirklich nur eins: Diesel 8,1 Liter bei 137 km/h

Aber das mit der Funktion ist doch nicht wirklich eine Funktion und der gesunde Menschenverstand sagt einem doch das man ohne Spiegel schlecht fahren kann, zumindest schnell mit Verkehr.

Das hat sich Mercedes schon was bei gedacht, man kann ja auch nicht im Stand über 4000 drehen oder den RalleyGang bei 200 einlegen

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 17:31

@lupo16v

mit Funktion meinte ich eher eine Eigenschaft der elektrisch heranklappbaren Aussenspiegel, die mir vorher unbekannt war. Bei den älteren Modellen (zum Beispiel bei meinem E280) sind die elektrisch heranklappbaren Spiegel bei jeder Geschwindigkeit anklappbar.

Man sollte natürlich nicht mit angeklappten Spiegeln fahren; da bin ich ganz deiner Meinung.

Ich bin bei meinen Wagen 200 CDI-T auch über die Verbrauchsschwankungen überrascht. In Deutschland bei normaler fahrweise ( ca. 600 km am Stück) liegt der Verbrauch bei etwa 8.8. In österreich wo 130 erlaubt und man etwa 140 km/h über eine strecke von 400 km fährt liegt der Verbrauch bei nur 5,2 mit Tempomat. Alle angaben laut Anzeige, aber die kommen auch gut hin. Ist schon eine Augenweide wenn man nach dem tanken eine Reichweite von 11xx km angezeigt bekommt.

Achja zum Thema versteckte Funktionen. Wenn man den Regensenor einschaltet und den Wagen ausschaltet arbeitet er weiter. Bis man die Fahrertür (sonst. Türen keine Ahnung) öffnet und schließt dann ist er abgeschaltet. Warum auch immer.

Gruß

Bernd

am 1. Juli 2004 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von E280 & C240

@lupo16v

 

Man sollte natürlich nicht mit angeklappten Spiegeln fahren; da bin ich ganz deiner Meinung.

Warum denn nicht,

man sieht dann nicht die Drängler, wenn man mit 120 auf der linken Spur fährt. :D

Hellmuth

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 21:26

Aus dem Blickwinkel gesehen keine schlechte Idee..nur sollte man bei einem Spurwechsel das Aufklappen der Spiegel nicht vergessen :)

@Common Rail:

welches Baujahr fährst Du? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Regensensor bei verlassenem Fahrzeug, offenem Schiebedach und Regen das Dach schließt. Evtl. auch erst ab MOPF, aber irgendetwas war da... Vielleicht weiss ja jemand anderes genaues?

Gruß Strunki

@Strunki:

Soweit ich weiß, macht das der neue Regensensor (der, der nicht mehr sinnlos einmal hin- und herwischt, wenn man startet) seit dem Sommer (?) 2003.

Ich habe das Model Okt/2003.

@paquito: stimmt das nervige trockenwischen ist auch nicht mehr vorhanden.

@strunki: Das schließen der Fenster und Schiebedach bei Regen ist in meiner Betriebsanleitung bereits beschrieben, aber ich habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Wenn ich meinen Wagen verlasse mach ich aus Gewohntheit alles zu und wenn es regnerisch aussieht sowieso.

Gruß

Bernd

Jetzt wäre noch spannen zu wissen, ob ich bei meinem vor-Mopf das Trockenwischen mit nem Softwareupdate weg bekomme. Es nervt z.T. doch arg... :(

Gruß Strunki

am 8. Juli 2004 um 14:23

Kann man sich denn die verbesserter Version nicht auch in seinen Vor-MOPF einbauen lassen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ein neue Funktion entdeckt!