ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. M112 Ölpumpe aus dem Zubehör?

M112 Ölpumpe aus dem Zubehör?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. September 2019 um 19:54

Jetzt hat es mich erwischt. Mein 320 EZ97 schwächelt bei fast 280000km mit dem Öldruck. Erst dachte ich der eingebaute Manometer würde falsch anzeigen, kommt ja mal vor. Gestern dann extern mit einem Öldruckmanometer Druck gemessen. Im warmen Zustand geht er im Leerlauf auf 0,5bar runter. Bei ca. 3000 Umdrehungen steht er auf knapp 3bar.

Ölwechsel ist auch erst 3500km her, selbstverständlich mit neuem Filter und neuen O-Ringen. Öl fahre ich das Total energy 9000 5w40 mit 229.5 Freigabe. Bitte jetzt nicht ankommen ich sollte dickeres Öl nehmen. Das Öl fahre ich seit 2005 in ihm und ich nehme kein anderes.

Die Frage ist nur, weis jemand ob man im Zubehör von einem namhaften Hersteller eine Pumpe bekommt, oder ob sie nur bei MB zu bekommen ist. Internet habe ich schon den ganzen Tag durchsucht, leider ohne Erfolg.

Gruß

Ölpumpe
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2020 um 16:31

Heute die neue Pumpe geholt. Im Vergleich alt vs neu, gibt es ein paar Unterschiede.

Zum einen hat MB die Öffnung druckseitig zum Motor ca. einen Millimeter verkleinert, die Dichtfläche aber ca 2,5mm vergrößert. Zum zweiten ist am Kettenritzel beidseitig ein Gummirand angebracht worden, um scheinbar die Antriebskette geräuschdämpfender laufen zu lassen.

Ansonsten nur kleinere Unterschiede, am Aussenarm ein Langloch zum Anschrauben und einige Änderungen an den Versteifungsstreben.

Ich denke morgen werde ich sie einbauen.

Samstag Öl auffüllen, ich lass das Silikondichtmittel immer über Nacht komplett durchtrocknen. So hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit Undichtigkeiten.

Wenn er wieder läuft werde ich berichten.

Gerade wie sich der Druck verändert hat.

Gruß Andreas

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ölpumpe aus dem Zubehörmarkt klingt nach schlechten Karten. Aber gelegentlich findet sich in der Bucht ja Originales, z.B. als Offerte Nr.263947772741

Themenstarteram 5. September 2019 um 4:15

Die habe ich auch schon gesehen. Laut Teilenummer sollte sie passen. Mich stört nur das Rohr was dabei ist, das kommt, laut EPC, nirgends hin. Eine gebrauchte Pumpe möchte ich auch ungern einbauen, da man Fehler bei Gebrauchtteilen nie ausgrenzen kann.

Ich denke ich werde dann heute eine neue, samt Kette und Spanner ordern. Denn er ist immer noch top in Schuß und mir wert.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 5. September 2019 um 06:15:22 Uhr:

Mich stört nur das Rohr was dabei ist, das kommt, laut EPC, nirgends hin.

Was meinst du mit "kommt nirgends hin"?

Das ist das Ölansaugrohr/der "Schnorchel" und wird unter der Kurbelwelle an die Kurbelwellenlagerbrücke geschraubt und führt zum tiefsten Punkt in der Ölwanne. Darüber saugt die Pumpe das Öl an...

Aber sobald du die Ölwanne abgeschraubt hast, siehst du auch, wo das hingehört. ;)

Wenn du nicht auf das Auto angewiesen bist, würde ich mir aber erstmal die "alte" Pumpe genauer angucken, bzw. diese Zerlegen (ist keine Wissenschaft). Viel kaputt gehen kann da eigentlich nicht - außer, sie wird durch mechanische Einflüsse zerstört. Ich würde eher tippen, das irgendetwas verstopft ist und sich deswegen kein vernünftiger Öldruck mehr aufbaut. Aber das weiß man natürlich erst nach dem Zerlegen.

Themenstarteram 5. September 2019 um 8:19

Zitat:

@Shottky

Wenn du nicht auf das Auto angewiesen bist, würde ich mir aber erstmal die "alte" Pumpe genauer angucken, bzw. diese Zerlegen (ist keine Wissenschaft). Viel kaputt gehen kann da eigentlich nicht - außer, sie wird durch mechanische Einflüsse zerstört. Ich würde eher tippen, das irgendetwas verstopft ist und sich deswegen kein vernünftiger Öldruck mehr aufbaut. Aber das weiß man natürlich erst nach dem Zerlegen.

Dazu hab ich mich heute auch entschlossen. Ich werde nächste Woche mal alles aufmachen.

Viel kaputt gehen kann nicht, richtig, aber es können sich die Pumpenzahnräder ins Gehäuse reinarbeiten. Bei vielen Herstellern passiert das schon bei 100000km. Ok, ich weis das MB solide Ölpumpen baut, aber unmöglich ist auch nichts, und 280000km ist schon eine Hausnummer.

Ich melde mich wenn ich alles zerlegt habe.

Andere Frage, wie anfällig ist den das Überdruckventil? Das würde ja auch noch in Betracht kommen.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 5. September 2019 um 10:19:40 Uhr:

Zitat:

@Shottky

...würde ich mir aber erstmal die "alte" Pumpe genauer angucken, bzw. zerlegen. Ich würde eher tippen, dass irgendetwas verstopft ist und sich deswegen kein vernünftiger Öldruck mehr aufbaut. Aber das weiß man natürlich erst nach dem Zerlegen.

...280000km ist schon eine Hausnummer.

Andere Frage, wie anfällig ist denn das Überdruckventil? Das würde ja auch noch in Betracht kommen.

Von Filterpapierfetzen, Ölkohle o.ä. zugesetztes Sieb war auch mein erster Gedanke. Wie anfällig das Überdruckventil am M112 generell ist, weiß ich zwar nicht, in einem Diesel ist mir allerdings schon mal eines 'durchgegangen' - mit fatalen Folgen und interessanterweise nach ebenfalls 280tkm. Dem ging allerdings stundenlang auffällig erhöhter Öldruck voraus.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 5. September 2019 um 10:19:40 Uhr:

Dazu hab ich mich heute auch entschlossen. Ich werde nächste Woche mal alles aufmachen.

Viel kaputt gehen kann nicht, richtig, aber es können sich die Pumpenzahnräder ins Gehäuse reinarbeiten. Bei vielen Herstellern passiert das schon bei 100000km. Ok, ich weis das MB solide Ölpumpen baut, aber unmöglich ist auch nichts, und 280000km ist schon eine Hausnummer.

Ich melde mich wenn ich alles zerlegt habe.

Andere Frage, wie anfällig ist den das Überdruckventil? Das würde ja auch noch in Betracht kommen.

Ich hab zuletzt eine Ölpumpe eines C32 AMG (M112) zerlegt und die war nicht ansatzweise eingelaufen - trotz weit über 300000 Kilometern. Die war einfach nur äußerlich defekt, da ein Ventil bei über 5000 U/min abgerissen war uns sich der Kolben anschließend zerlegt hat und durch den kompletten Motor gewandert ist. Aber technisch war die Pumpe dennoch einwandfrei - war nur eine Ecke vom Gehäuse gebrochen.

So lange keine Fremdstoffe im Öl/Motor sind, ist das eigentlich nicht sehr anfällig. Aber je nach Verschmutzungsgrad, kann das durchaus in Betracht kommen.

Themenstarteram 5. September 2019 um 12:56

Ok, dann warte ich mit der Bestellung bis Anfang der Woche. Ich denke voraussichtlich Montag werde ich mit dem Zerlegen anfangen. Dann sehe ich ja was los ist und setze mal paar Bilder rein.

Danke erstmal an euch beide.

Würde gerne Bilder sehen, drücke dir die Daumen, dass es an der Pumpe liegt.

Ich befürchte eher eine innerliche Undichtigkeit, wo der Öldruck schwindet, Lagerschalen etc.

Wünschen tue ich dir einen Pumpendefekt, in dem Sinne...

Themenstarteram 5. September 2019 um 21:00

Zitat:

@TTCQ225

Ich befürchte eher eine innerliche Undichtigkeit, wo der Öldruck schwindet, Lagerschalen etc.

Wenn der Öldruck in den Lagern flöten geht würde man das hören. Und diese rauhen Laufgeräusche eines Lagerschadens kenne ich zur Genüge aus frühen Opelzeiten :D

Hey Picard,

bist du weitergekommen mit deiner Ölpumpe?

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 22:39

Zitat:

@TTCQ225

Hey Picard,

bist du weitergekommen mit deiner Ölpumpe?

...Auto steht zur Zeit, da ich nicht dazu komme.

Themenstarteram 15. August 2020 um 17:49

Ich krame mal meinen alten Fred raus, da ich endlich mal das Thema in Angriff genommen habe.

Nachdem sich mit 10w40 und anderer Marke der Druck verbessert hatte, hab ich mich heute doch entschlossen die Pumpe mal auszubauen.

Ansaugsieb war, bis auf einen ca 5,- DM großen O-Ring mit ca. 3mm Wandstärke sauber. Das es an dem lag denke ich nicht, es war noch genug Ansaugöffnung da. Wie und wo der her kam, fragt mich nicht, aus meinen Reparaturen stammt er nicht, sprich habe ich nie verbaut.

Nach dem Öffnen der Pumpe sah ich am Deckel leichte Riefen, aber nur optisch, nicht mal mit dem Fingernagel spürbar. Zwischen den Flanken der Ritzel war etwas Spiel, ca 3-4 zehntel mm. Leider habe ich keine Werte im WIS gefunden, was noch in der Tolleranz ist.

Im Ganzen habe ich aber schon viel schlimmere Pumpen zerlegt, die noch mehr Druck brachten.

Was ich eventuell in Verdacht habe, wäre das Rückschlagventil, was auch gleichzeitig wohl als Dichtung fungiert. Das da vielleicht Druck im warmen Zustand vorbei geht.

Denn ich habe ja nur bei Betriebstemperatur Druckprobleme. Nach dem Kaltstart drückt er im Leerlauf etwas über 3bar.

Ich bestelle eine neue, samt Ventil, und berichte dann mal.

Hi Picard,

sollte eine (noch) gute, gebrauchte Pumpe eine Option

für Dich sein, PN mir mal die Teilenummer (Bild unten ?).

Ich schaue dann mal bei uns nach... ;)

Gruß, mike. :)

M112 Ölpumpe
Themenstarteram 16. August 2020 um 12:07

Zitat:

@V8CLK430

sollte eine (noch) gute, gebrauchte Pumpe eine Option

für Dich sein, PN mir mal die Teilenummer (Bild unten ?).

Ich schaue dann mal bei uns nach... ;)

Hallo Mike, lieb gemeint, aber Problem bei Gebrauchtteilen ist, dass man sich eventuell wieder eine Fehlerquelle einbauen kann. Dazu fällt mir bei Youtube ein Video von dem Motoren Zimmer ein, er macht fast nur Benz, und hatte die Problematik von defekten Nockenwellenverstellern. Einen hatte er mal zerlegt, weil er auch keinen Druck mehr aufbaute. Unter dem Mikroskop sah mal zig kleine Riefen, die auch mit dem Fingernagel nicht spürbar waren, aber trotzdem reichten um den Druck vorbei zu lassen.

Ich mache die Pumpe mit Überdruckventil neu, dann kann ich das als Fehlerquelle ausschließen. Bringt es nichts, hab ich wenigstens dem Kleinen wieder ein Neuteil spendiert. Ich hänge an ihm, fast 18 Jahre verbinden eben. :D

P.S. zur Überschrift im Thread. Im Zubehör gibt es keine Pumpe, sie ist nur original erhältlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen