m103 fehlt Leistung
Teileweitwurf hat zwar einiges verbessert, aber nicht das Grundproblem.
300E, BJ91 fehlt eindeutig Leistung.
0-100 in ca. 12,5sec
Ab 4000umin kommt kaum noch Schub.
Fahrzeug springt schlecht an.
Zündung alles neu.
Einspritzventile neu.
Mitteltopf, Endschalldämpfer neu.
Kat rappelt nicht, sieht gut aus.
Kann es an einer defekten Benzinpumpe liegen?
Kann die KE verstellt sein?
Ich habe keine Stammwerkstatt und will mit einem konkreten Verdacht in eine freie Werkstatt gehen - sonst wird es sicherlich teuer...
169 Antworten
Langer Im-Bus reicht. Meist ist der Innensechskant etwas verschmockt, also erstmal ein bischen stochern und die Spitze immer mal wieder sauber machen.
Irgendwann hast du dann auch „Griff“ in dem Innensechskant.
Wenn fertig sollte eine Abdeckung oben auf das Röhrchen.
Ich wusste bis grade gar nicht das es dafür n Spezialwerkzeug gibt 😁
Du brauchst nur n langen Inbus, am besten als T Griff, gibts für 4€ im Baumarkt oder Werkzeugladen...
Abdeckung braucht da hinterher keine drauf, da fällt ja nix rein...
Danke euch für die Beiträge!
Ich besorg morgen nen langen 3er Inbus mit T-Griff im Baumarkt und dann warte ich auf den Schliesswinkeltester. Und dann ran an die Arbeit 🙂
Ja, ich hatte ja erwähnt warum. Aber natürlich geht‘s auch mit dem Imbus-T-Schlüssel. Der Verschluss der CO-Einstelleinrichtung ist formal gesetzlich ab Ende 1976 vorgeschrieben, dass keine „Dilletanten“ daran rumschrauben und so die Umwelt unnötig belasten. Staubschutz war hier kein Motiv.Später kam dann die ASU um sicherzustellen, dass zumindest jährlich geprüft wird ob die Einstellung noch stimmt. Ist natürlich heute im Zeitalter von OBD2 drollig und klingt angestaubt, aber so war das früher. Ich habe bei mir auch nichts mehr drauf.
Ähnliche Themen
Man sollte vor allem keine Inbus mit Kugelkopf verwenden, der greift notfalls nicht oder macht den Sechskant auf Dauer rund, der besteht nämlich aus Plastik, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn Du zu tief drückst, geht einfach der Motor aus, weil Du die Wippe des LMM betätigst.
Die Werte sind übrigens durchaus in der WIS beschrieben, aber an einer Stelle, wo man die nicht sucht. Da steht für M103 Motoren tatsächlich 27°-33°, wenn ich mich richtig erinnere, was 35%-45% entspricht.
Zur Erklärung, die Lambdasonde braucht ca. 300°C, um zu arbeiten. Dank Sondenheizung sollte sie die in einigen Sekunden erreichen bei warmen Motor, ist die Sondenheizung defekt, kann das auch mal Minuten dauern, bis die warm genug ist, eventuell reicht das Standgas dazu gar nicht aus.
Bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung sollte das TV 70% betragen, wäre der Fehlercode für fehlende Drehzahl.
Hier mal der Link zu einer Anleitung für den M102, Unterschied ist der nicht vorhandene Fehlerspeicher im M103 sowie der einzustellende Wert beim TV.
https://www.motor-talk.de/.../...-motor-m102-ab-9-89-t1613722.html?...
Also ein „Grad“-Angabe beschreibt den Zündwinkel bei einer bestimmten Drehzahl und Last(Unterdruck) aber doch kein Tastverhältnis! Auch der Zahlenwert (30 Grad) ist typisch für Zündwinkel. Eine konstantes Tastverhältnis deutet (natürlich nur bei Kat-Fahrzeugen) immer auf einen Fehler hin. Deshalb ja auch die einschlägig bekannten Fehlertabellen. Wenn‘s pendelt, und das nicht im oberen oder unteren Randbereich ist alles okay. Dann liegt man auch nahe Lambda=1, vorausgesetzt alle Komponenten sind i.O. Langsame (Pendel)-Reaktionen zeigen verschlissene Lambdasonden, schnelle gute/neue Sonden. Mehr kann das Tastverhältnis nicht aussagen. Die angesprochenen 70% sind ja wie erwähnt nur bei „Zündung an“ relevant.
TV war deutlich zu fett. Hat aber fleißig gependelt, als Motor warm war.
Anbei die Werte nach Einstellung: Minimaler Ausschlag, Maximaler Ausschlag, Stand bei Zündung an.
Motor startet aber noch genauso schlecht.
Mache jetzt mal ne Probefahrt…
Probefahrt: Im oberen Drehzahlbereich geht er besser, aber nicht besser als bei 3000-4000 umin, aber zumindest ähnlich und auch sonst wirkt er spritziger.
Leerlauf immernoch etwas zittrig.
Was heisst nach Einstellung? Hast Du den Strom am EHS oder Lambda mit Abgastester gemessen?
30 Grad ist Unsinn! Ein TV kann nur in % gemmesen werden. Jetzt soltest Du Abgastest machen.
Zitat:
@111erBernd schrieb am 28. Dezember 2022 um 21:02:10 Uhr:
30 Grad ist Unsinn! Ein TV kann nur in % gemmesen werden. Jetzt soltest Du Abgastest machen.
Man kann das umrechnen. 😉
50% ist für den Vierzylinder.
Für den M103 Sechszylinder muss das Tastverhältnis zwischen 35 und 45% pendeln. Das hat @mawi2006 schon beschrieben.
Also bitte korrekt einstellen.
Zitat:
@bjgls schrieb am 28. Dezember 2022 um 21:25:08 Uhr:
Aber 30Grad = 50%
Das ist doch eine Tabelle für Schließwinkel der Zündung. Hat doch nichts mit dem Tastverhältnis zu tun. Hier geht es doch um den Prozentsatz in einen Rechtecksignal, der das EHS ansteuert um eine Gemischanpassung über den Kraftstoffdruck zu erzeugen.