1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. m103 fehlt Leistung

m103 fehlt Leistung

Mercedes E-Klasse W124

Teileweitwurf hat zwar einiges verbessert, aber nicht das Grundproblem.
300E, BJ91 fehlt eindeutig Leistung.
0-100 in ca. 12,5sec
Ab 4000umin kommt kaum noch Schub.

Fahrzeug springt schlecht an.

Zündung alles neu.
Einspritzventile neu.
Mitteltopf, Endschalldämpfer neu.
Kat rappelt nicht, sieht gut aus.

Kann es an einer defekten Benzinpumpe liegen?
Kann die KE verstellt sein?
Ich habe keine Stammwerkstatt und will mit einem konkreten Verdacht in eine freie Werkstatt gehen - sonst wird es sicherlich teuer...

169 Antworten

Verbraucht er such zu viel?

Was noch auffällig ist: Der Reiserechner zeigt ca. 30% zu wenig Verbrauch an. Zufall oder ein Indiz…?

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, oder man beißt in den sauren Apfel, sucht sich z.B. einen Bosch Dienst und legt Kohle auf den Tisch 🙂

Ich hab einfach schiss, dass die auch keine Ahnung haben und alles mögliche wechseln und ich dann genauso schlau bin wie zuvor…

Hatte da mal schlechte Erfahrungen. Für 1200€ alles mögliche gewechselt in einem M111, weil der total unrund lief. Am Ende war es eine korrodierte Sicherung 7.

Verbrauch liegt bei 12-15L also etwas über normal. Aber nicht exorbitant.

Wenn du alles "wechselst" ist er richtig kaputt...
Benzinpumpen eher nicht, vieleicht trifft er seinen Drosselklappenschalter nicht ? Kat zu ist auch ne Möglichkeit.
Such dir n Fachmann der sich auskennt.
Wird meistens billiger.

Ist bei mir schon etwas her, aber schlecht Anspringen und weniger Leistung lab an einer defekten Benzinpumpe, er müsste 2 haben, die enweder im Doppelpack neben dem Filter unter den großen Abdeckung sind oder eine da und eine quer vorm Tank unter einer kleinen Schutzschale.

Wenn nur noch eine läuft hat er nicht ausreichend Druck,

Meisten findet man zudem noch eine Undichtigkeit. schon vorher mit Rostlöser einsprühen, die Teile grad am Filter sind bombenfest und Eteile teuer.
Und nimm nicht die Chinapumpen die halten nur zum Verkaufen bzw nicht besonders lange ...
Falls noch altes Benzin im Tank ist kann das die Ursache für defekte Benzinpumpen sein, Wasser setzt sich unten im Tank ab und läßt die Kupferkontakte in der Pumpe oxidieren - kann man mit 20% Essigsäure zwar beheben, ist aber aufwendig.

Zitat:

@W124-250D-KWG schrieb am 15. Dezember 2022 um 15:16:00 Uhr:

Ist bei mir schon etwas her, aber schlecht Anspringen und weniger Leistung lab an einer defekten Benzinpumpe, er müsste 2 haben, die enweder im Doppelpack neben dem Filter unter den großen Abdeckung sind oder eine da und eine quer vorm Tank unter einer kleinen Schutzschale.

Wenn nur noch eine läuft hat er nicht ausreichend Druck,

Meisten findet man zudem noch eine Undichtigkeit. schon vorher mit Rostlöser einsprühen, die Teile grad am Filter sind bombenfest und Eteile teuer.
Und nimm nicht die Chinapumpen die halten nur zum Verkaufen bzw nicht besonders lange ...
Falls noch altes Benzin im Tank ist kann das die Ursache für defekte Benzinpumpen sein, Wasser setzt sich unten im Tank ab und läßt die Kupferkontakte in der Pumpe oxidieren - kann man mit 20% Essigsäure zwar beheben, ist aber aufwendig.

Das klingt sehr interessant… das könnte mein Fehler sein!

Und jetzt? Kaufste dir 2 neue Benzinpumpen und geht trotzdem nicht ?
Für das Geld kannste schon 2h einen bezahlen der Ahnung hat.

Oder du arbeitest dich da wenn du kannst selbst ein und findest raus was kaputt ist. Nur durch Teiletauschen wird das aber wahrscheinlich nix und dann auch deutlich teurer als die Variante mit dem Fachmann.

Ich habe mir halt gedacht, dass das passen könnte:

Der Reiserechner zeigt 30% zu wenig Sprit an... und dem Wagen fehlt ca- 30% Leistung...
Bekommt der Reiserechner die Daten über den Kraftstoffdruck?

Wahrscheinlich gehe ich am besten mal zu Mercedes direkt...

Wenn er ab 4.000UPM nicht mehr geht, dann bekommt er keine Luft, keinen Sprit oder wird sein Abgas nicht los.
Luft? Bau Luftfilter ab.
Abgas? Temperaturen hinter den Vorkats messen.... Nicht das einer zu ist. Oder abbauen und reinschauen.
Sprit? Eher nicht Kraftstoffdruckseitig, wenn da was daneben hängt würde er stark ruckeln, kann man messen, glaube ich aber nicht. Einfach mal das Motorsteuergerät abziehen und gucken ob er dann -warm- im Leerlauf rund läuft und oben raus Leistung hat, ist dass der Fall ist es was elektronisches, wahrscheinlich Luftmassenmesser oder EHS...

Deine Antwort