m103 fehlt Leistung
Teileweitwurf hat zwar einiges verbessert, aber nicht das Grundproblem.
300E, BJ91 fehlt eindeutig Leistung.
0-100 in ca. 12,5sec
Ab 4000umin kommt kaum noch Schub.
Fahrzeug springt schlecht an.
Zündung alles neu.
Einspritzventile neu.
Mitteltopf, Endschalldämpfer neu.
Kat rappelt nicht, sieht gut aus.
Kann es an einer defekten Benzinpumpe liegen?
Kann die KE verstellt sein?
Ich habe keine Stammwerkstatt und will mit einem konkreten Verdacht in eine freie Werkstatt gehen - sonst wird es sicherlich teuer...
169 Antworten
Also muss ich so vorgehen:
Schließwinkelmesser an Pin3/Masse und dann Tastverhältnis um 24Grad herum pendeln lassen = 40%
Zitat:
@111erBernd schrieb am 28. Dezember 2022 um 22:06:17 Uhr:
Zitat:
@bjgls schrieb am 28. Dezember 2022 um 21:25:08 Uhr:
Aber 30Grad = 50%Das ist doch eine Tabelle für Schließwinkel der Zündung. Hat doch nichts mit dem Tastverhältnis zu tun. Hier geht es doch um den Prozentsatz in einen Rechtecksignal, der das EHS ansteuert um eine Gemischanpassung über den Kraftstoffdruck zu erzeugen.
...Deswegen ist es auch völlig unsinnig hier zwischen 4 und 6 Zylinder zu unterscheiden. Liest man immerwieder dass Leute 4 und 6 Zylinder unterschiedlich einzustellen meinen, weil sie das mit dem Schließwinkel der Zündung irgendwie umrechnen. Beide sollten doch wohl mit Lambda 1 laufen 😉
Absolut richtig. Und es hat einen Grund warum bei Kat-Fahrzeugen im WiS kein Sollwert für das TV angegeben ist. Mein M103 ist perfekt eingestellt und pendelt so zwischen 40-50%. Es gibt hier keine klare Korrelation TV zu Lambda=1, da verschiedene Faktoren wie die Flankensteilheit der Kennlinie der Lambdasonde und der Nullpunkt im EHS eingehen.
In der WIS mal unter 07.3-1100 Motor prüfen, einregulieren nachsehen, da steht explizit:
bei Leerlaufdrehzahl mit Kat 21-27° bzw 35-45% !
Fakt, es steht in der WIS und auch die Umrechnung Schleißwinkel in Tastverhältnis ist laut MB völlig korrekt.
Ähnliche Themen
Och… ich wollt nicht in der WIS kramen…
Mawi hat’s getan.
Es sollte nun jedem klar sein dass man auch mit einem Schliesswinkeltester das Tastverhältnis bestimmen kann.
Und in welchem Bereich ein M103 laufen muss, das sollte nun auch niemand mehr bestreiten können.
Ich denke dass hier zu wenig Verständnis über das Tastverhältnis herrscht.
Es gibt einen interessanten Teil im W126-Wiki der das beschreibt.
Auch weshalb ein Schliesswinkeltester geeignet ist.
Evtl hilft das zum Verständnis.
Ob’s nun helfen soll oder nicht…ich hab auf 24Grad TV gestellt.
Das Auto springt jetzt ohne Orgeln an! 5x probiert…
Zur Probefahrt bin ich noch nicht gekommen (Kinder/Familie/Urlaub…), aber ich werde berichten!
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 29. Dezember 2022 um 11:33:31 Uhr:
Ich denke dass hier zu wenig Verständnis über das Tastverhältnis herrscht.Es gibt einen interessanten Teil im W126-Wiki der das beschreibt.
Auch weshalb ein Schliesswinkeltester geeignet ist.Evtl hilft das zum Verständnis.
Hallo Steven4880,
danke für den Hinweis, den wollte ich auch schon geben! Hier wird ja gut erklärt welche Tücken das von Steuergerät ausgegebene Rechtecksignal hat und warum sich für die (hoffentlich) pendelnde Anzeige nur Analoginstrumente eignen. Der Hinweis im WIS 7.3.1100 bezieht sich nur auf den angegebenen Lambdaregelungstester (BOSCH-Tester). Der hier angebende Grad-Wert dient also als „Hilfestellung“ zum Ablesen für den Fall, dass das genutzte Schließwinkelmessgerät nur mit Gradskala besitzt.
Im gleichen Artikel erfolgt ja in Unterkapitel 20 dann die „Funktionskontrolle der el. Bauteile Kat/RÜF“. Unter „Fehlerdiagnose durch Tastverhältnismessung steht dort: „Motor im Leerlauf: Sollwert Kat: Anzeige pendelt; Sollwert RÜF.50% Anzeige konstant“; und zwar eben ohne „Soll“ für Kat-Fahrzeuge!
Es kann gut sein, dass sich bei einem Auto,an dem alles (relevante) neu ist ein Pendeln um 40-50% einstellt. Meiner ist da ja auch nicht weit weg; aber der Verschleiß an Lambdasonde, EHS, Kat usw. führt dazu, dass sich dieser „Arbeitspunkt“ mit der Zeit langsam davon entfernen kann. Da die TV-Messung ja nur als Ersatz für die Strommessung am EHS gedacht ist reichen diese Angaben (s.o.) aber auch völlig aus. Wie bereits ausgeführt lag ich beim meinem M103.981 so bei Lambda=1,003-1,004, also grade an der Grenze für die AU mit neu/neuwertigen Bauteilen. Beim Nachstellen auf exakt 1,000 waren nur wenige Winkelgrade nötig.
Um aber genau zu wissen, ob die Einstellung Lambda=1,000 trifft muss man das Lambda mittels Abgastester messen. Um nichts anderes ging und geht es mir. Wenn das besagte Auto jetzt „Pendeln“ zeigt und gut läuft, so ist das prima. Ggf. wird dann die nächste AU zeigen, ob er etwas aus dem „erlaubten“ Fenster liegt und leicht nachgestellt werden muss. Die angesprochen Probleme (wenig Dampf in hohen Drehzahlen usw. haben dann - so noch vorhanden - jedenfalls andere Ursachen.
Wagen startet kalt wieder beschissen.
3-4 sek Orgeln, dann läuft er ruckelig an und irgendwann läuft er dann relativ ruhig, aber weiter mit „zuckendem“ Leerlauf.
Könnte ich das ÜSR von einem M111 (E200T, BJ95) zur Probe verwenden? Oder ist das M103 (BJ91) spezifisch?
Oder soll ich erstmal die beiden Sicherungen auf dem Relais prüfen?
Hallo Bernd, danke für Deine ausführliche Erklärung.
Ob das ÜSR passt, sollte man dem aufgedruckten Schaltplan entnehmen können. Sollte auf jedem ÜSR draufstehen.
Zuckender Leerlauf klingt für mich nach sporadischem Fehlen von Sprit. Hast Du mal die Mengenvergleichsmessung gemacht, da sieht man auch das Spritzbild. Wenn man das mittels Orgeln macht, kann man vielleicht auch erkennen, wenn ein Zylinder mal nicht die gleiche Spritmenge bekommt.
Hallo Mawi,
das ist ein sehr valider Punkt. Aber auch etwas aufwändig. Aber die Symptome deuten ja in der Tat auf den Mengenteiler hin. Wenn man die Leitungen zu den Einspritzdüsen hin abschraubt und das KPR ausbaut und PIN 7 und 8 überbrückt, dann sieht man a) ob die Zuordnung zum LMM stimmt (Sprit sollte gerade nicht mehr fließen). Wenn hier Unterschiede zwischen den Zylindern da sind, z.B. das einzelne Zylinder bereits sabbern, dann wäre der Mengenteiler reif für eine Überholung. Wenn alle sabbern sollten, dann CO-Schraube etwas nach links bis dieser Punkt erreicht ist. Dann hat man zwar nicht den Einfluss der Einspritzdüsen erfasst aber der Aufwand ist etwas geringer, zumal die Einspritzdüsen ja neu sein sollen. Und der Mengenteiler ist ja bei allen K/KE-Jet immer ein „heißer Kandidat“
Ich werde das ÜSR tauschen - und dann werde ich mir in Hannoversch Münden einen Termin im März holen, da fahre ich dort wieder vorbei.
Alles andere kostet wahrscheinlich nur noch mehr Geld und Nerven.