ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M102.982 startet nach ZKD-Wechsel nur kurz und geht sofort wieder aus

M102.982 startet nach ZKD-Wechsel nur kurz und geht sofort wieder aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. März 2022 um 20:53

Hallo zusammen,

ich habe meinen revidierten Zylinderkopf von meinem Motoreninstandsetzer abgeholt und habe mich gleich an den Zusammenbau gemacht. (230CE Bj. 1991)

Ich habe alles wieder zusammengebaut, den Motor mehrmals mit der Hand gedreht um zu überprüfen, ob die Steuerzeiten passen. Alles gut soweit.

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, wollte ich ihn mal anlassen, damit ich das Kühlsystem auf Undichtigkeiten untersuchen kann.

Also wenn ich den Motor nun starten will, dreht der Anlasser, er starte ganz kurz, läuft ca. eine Sekunde und geht sofort wieder aus.

Ich habe darauf hin meine Fehlersuche gestartet.

Als erstes habe ich mich vergewissert, dass alle (neuen) Schläuche da sind, wo sie auch hingehören. Auch der Schlauch unter dem LMM zum Leerlaufsteller ist drauf.

Dann ging es in Richtung Zündanlage. Ich habe alle Zündkabel mit dem Multimeter durchgemessen, die Verteilerkappe gegen eine sicher funktionierende quergetauscht sowie den Verteilerfinger. Ein Zündfunke ist auch vorhanden. Die Zündkerzen sind neu.

Danach habe ich den Kabelbaum zum Steuergerät gemessen um sicher zu stellen, dass ich keine Leitungen beim verlegen beschädigt habe. Die Verbindungen sind auch alle i.O.

Die Stecker von der DK und dem LMM-Poti sind auch nicht vertauscht.

TD-Signal ist auch vorhanden.

KPR überbrückt, aber keine Besserung des Startverhaltens.

Kaltstartventilspule gemessen, i.O.

 

Dann habe ich einen Tipp bekommen und sollte beim Starten mal die Stauscheibe runterdrücken. Und daraufhin sprang er an und lief ca. 10 Sekunden, dann ein kurzes schütteln und dann wieder aus.

Die Stauscheibe muss ich ca. !30mm! weit runterdrücken, damit er länger an bleibt.

Nach ein paar Startversuchen habe ich mir die Zündkerzen angeschaut und die waren alle samt richtig schwarz.

Nun zur meiner eigentlichen Frage: Wie könnte ich nun weiter vorgehen? Bzw. was kann da passiert sein, dass der Motor nicht mehr weiterlaufen will?

Ich nehme jeden Tipp dankbar entgegen und halte euch gerne auf dem laufenden.

Vielen dank erstmal und schöne Grüße,

Martin.

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 28. März 2022 um 18:20

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 28. März 2022 um 18:22:44 Uhr:

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 27. März 2022 um 21:53:13 Uhr:

Also der Ersatz Mengenteiler ist defekt

Und der andere?

Naja, scheinbar auch.

Hi,

Ja entschuldige bitte, dass ich deine Frage überlesen habe.

 

Ja mein Ersatzmengenteiler baut keinen Druck auf dem 1.Zylinder auf.

Und der andere lässt den Motor nur kurz anspringen und dann wieder ausgehen.

 

Gruß.

Hallo zusammen

Würde mal sagen da? der Schlauch zwischen Luftmengenmesser und Drehzahlsteller runtergerutscht ist

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 17:36

Zitat:

@Capt.Caos schrieb am 7. Mai 2022 um 19:14:38 Uhr:

Hallo zusammen

Würde mal sagen da? der Schlauch zwischen Luftmengenmesser und Drehzahlsteller runtergerutscht ist

Hallo,

Der Schlauch war mit das erste was ich gecheckt habe.

Lese dir mal bitte lieber den ganzen Thread von Anfang an durch. ;)

 

Letztendlich war es der Mengenteiler, dem die längere Standzeit ohne Benzin nicht gut getan hat.

 

Ich habe mir dann einen revidierten Mengenteiler besorgt und nach dem Einbau war der Fehler weg.

 

Danach noch das Tastverhältnis eingestellt und alles ist super bis jetzt.

 

Gruß,

Martin.

 

IMG_2022-05-07_19-37-23.jpeg

Zitat:

@l3fti schrieb am 7. Mai 2022 um 19:36:33 Uhr:

Zitat:

@Capt.Caos schrieb am 7. Mai 2022 um 19:14:38 Uhr:

Hallo zusammen

Würde mal sagen da? der Schlauch zwischen Luftmengenmesser und Drehzahlsteller runtergerutscht ist

Hallo,

Der Schlauch war mit das erste was ich gecheckt habe.

Lese dir mal bitte lieber den ganzen Thread von Anfang an durch. ;)

Letztendlich war es der Mengenteiler, dem die längere Standzeit ohne Benzin nicht gut getan hat.

Ich habe mir dann einen revidierten Mengenteiler besorgt und nach dem Einbau war der Fehler weg.

Danach noch das Tastverhältnis eingestellt und alles ist super bis jetzt.

Gruß,

Martin.

Eine Frage konkret dazu, weil das meine beiden M110 auch irgendwie betrifft/betreffen könnte: wie lange genau war denn die Standzeit, die schlussendlich Deinem Mengenteiler den Gar aus gemacht hat?

Danke und Gruß - Pecco

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 11:35

Hi Pecco,

 

Also bei waren es ca. 4,5 Monate wo der Mengenteiler ohne Sprit im warmen Keller ausgebaut lag.

 

Gruß,

Martin.

Ich habe für meinen GLI zwei Mengenteiler vor langer Zeit eingelagert. Für den Fall der Fälle.

In die Spritöffnungen Ballistol, dann Hohlschraune wieder leicht eindrehen.

In eine Tüte, in die Tüte eine Mischung aus Ballistol, synthetisches 2Taktöl. Dann gut zu zwirbeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M102.982 startet nach ZKD-Wechsel nur kurz und geht sofort wieder aus