M102 startet nicht trotz Sprit und Funken
Hallo zusammen,
ich habe eine 230er Limousine Baujahr 10/89, die aktuell wieder Ärger macht. Das Auto stand aufgrund eines Unfalls für ungefähr 3 Wochen. Bis dahin lief er gut und hat keine Probleme gemacht. Jetzt wollte ich ihn starten und er ist nicht angesprungen. Kraftstoffpumpe wird angesteuert, Sprit kommt auch an. Funken ist auch da. Trotzdem dreht der Motor einfach nur aber springt nicht an.
KPR, ÜSR, EHS, LMM Poti, Zündkerzen und Verteilerkabel wurden alle innerhalb der letzten Jahre getauscht und sind auch in Ordnung.
Ich bin echt aufgeschmissen, deshalb hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Liebe Grüße Luisa
4 Antworten
Unfall welcher Art denn bzw. was wurde denn am Fahrzeug beschädigt? Wenn der Motor beschädigt wurde und keine Kompression mehr hat, kann der nicht anspringen.
Ansonsten wäre das erste, was man kontrolliert, der sogenannte ADAC Schlauch. Schlauch vom Leerlaufsteller unter dem Luftmassenmesser aus der Gummiwanne raus.
Ich würde mal ganz vorsichtig prüfen, ob die stauscheibe freigängig und nicht fest ist.
Macht er denn gar keinen mucks bei starten oder gibt es mal ab und an zündungen?
Ggf mal mit startpilot versuchen.
Zitat:
@Handgeschaltet schrieb am 30. Juni 2025 um 13:58:02 Uhr:
Macht er denn gar keinen mucks bei starten oder gibt es mal ab und an zündungen?
Ggf mal mit startpilot versuchen.
Das wäre mein erster Tipp gewesen. Mal Startpilot in den Ansaugtrakt reinblasen und schauen, ob der Motor dann anspringt und einige Umdrehungen läuft. Somit wäre schon mal geklärt, daß es tatsächlich kein Problem auf der Zündungsseite gibt.