ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M102.982 startet nach ZKD-Wechsel nur kurz und geht sofort wieder aus

M102.982 startet nach ZKD-Wechsel nur kurz und geht sofort wieder aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. März 2022 um 20:53

Hallo zusammen,

ich habe meinen revidierten Zylinderkopf von meinem Motoreninstandsetzer abgeholt und habe mich gleich an den Zusammenbau gemacht. (230CE Bj. 1991)

Ich habe alles wieder zusammengebaut, den Motor mehrmals mit der Hand gedreht um zu überprüfen, ob die Steuerzeiten passen. Alles gut soweit.

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, wollte ich ihn mal anlassen, damit ich das Kühlsystem auf Undichtigkeiten untersuchen kann.

Also wenn ich den Motor nun starten will, dreht der Anlasser, er starte ganz kurz, läuft ca. eine Sekunde und geht sofort wieder aus.

Ich habe darauf hin meine Fehlersuche gestartet.

Als erstes habe ich mich vergewissert, dass alle (neuen) Schläuche da sind, wo sie auch hingehören. Auch der Schlauch unter dem LMM zum Leerlaufsteller ist drauf.

Dann ging es in Richtung Zündanlage. Ich habe alle Zündkabel mit dem Multimeter durchgemessen, die Verteilerkappe gegen eine sicher funktionierende quergetauscht sowie den Verteilerfinger. Ein Zündfunke ist auch vorhanden. Die Zündkerzen sind neu.

Danach habe ich den Kabelbaum zum Steuergerät gemessen um sicher zu stellen, dass ich keine Leitungen beim verlegen beschädigt habe. Die Verbindungen sind auch alle i.O.

Die Stecker von der DK und dem LMM-Poti sind auch nicht vertauscht.

TD-Signal ist auch vorhanden.

KPR überbrückt, aber keine Besserung des Startverhaltens.

Kaltstartventilspule gemessen, i.O.

 

Dann habe ich einen Tipp bekommen und sollte beim Starten mal die Stauscheibe runterdrücken. Und daraufhin sprang er an und lief ca. 10 Sekunden, dann ein kurzes schütteln und dann wieder aus.

Die Stauscheibe muss ich ca. !30mm! weit runterdrücken, damit er länger an bleibt.

Nach ein paar Startversuchen habe ich mir die Zündkerzen angeschaut und die waren alle samt richtig schwarz.

Nun zur meiner eigentlichen Frage: Wie könnte ich nun weiter vorgehen? Bzw. was kann da passiert sein, dass der Motor nicht mehr weiterlaufen will?

Ich nehme jeden Tipp dankbar entgegen und halte euch gerne auf dem laufenden.

Vielen dank erstmal und schöne Grüße,

Martin.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Das hört sich nach masiver Falschluft an.

Themenstarteram 23. März 2022 um 7:35

Danke dir...das denke ich mittlerweile auch.

 

Ich werde dann wohl die gesamte Ansaugspinne wieder demontieren und nochmals einbauen.

 

Gruß.

Ich würde an Deiner Stelle die Mimik vorsichtig mit Bremsenreiniger absprühen. Wenn sich die Drehzahl verändert, hast Du das Leck gefunden.

Ich hab mir so ein Nebel Ding gekooft.

Würde das auch verleihen, wenn Interesse besteht.

VG

Christian

Hast du den Schlauch unterm Mengenteile richtig dran?

Themenstarteram 23. März 2022 um 12:47

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 23. März 2022 um 09:16:22 Uhr:

Ich würde an Deiner Stelle die Mimik vorsichtig mit Bremsenreiniger absprühen. Wenn sich die Drehzahl verändert, hast Du das Leck gefunden.

Vielen dank für deinen Tipp. Ich werde es auf jedenfall testen. Ich fange gleich direkt an der Verbindung von der Ansaugspinne zum ZK an und arbeite mich dann wieter vor.

 

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 23. März 2022 um 09:48:28 Uhr:

Ich hab mir so ein Nebel Ding gekooft.

Würde das auch verleihen, wenn Interesse besteht.

VG

Christian

Hi Christian,

vielen lieben dank für dein Angebot, ich hoffe nicht, dass ich auf dein Angebot zurückgreifen muss. ;)

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 23. März 2022 um 10:44:49 Uhr:

 

Der Schlauch unten am LMM zum Leerlaufsteller ist dran und sitzt auch fest. Das habe ich bereits gestern überprüft.

Danke euch soweit und ich melde mich gerne wieder, wenn ich wieder am Auto war.

Gruß,

Martin.

Wie lief denn der Motor vor der Revision?

Hat der Saugrohr Vorwärmung ?

Themenstarteram 23. März 2022 um 16:47

@Altekistebenz

Also der Motor lief einwandfrei vor der Revision. Hatte ein Tastverhältnis pendelnd um die 50%...sonst auch keine Schwierigkeiten.

 

@db-fuchs

Ja, der hat die partielle Saugrohrvorwärmung.

 

Gruß.

Ja, der hat die partielle Saugrohrvorwärmung dann ist es möglich die Saugrohr Dichtungen zu vertauschen!

Themenstarteram 23. März 2022 um 17:48

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 23. März 2022 um 17:53:34 Uhr:

Ja, der hat die partielle Saugrohrvorwärmung dann ist es möglich die Saugrohr Dichtungen zu vertauschen!

Also ich habe die Dichtungen so wie im WIS beschrieben montiert. Ich hänge mal ein Bild mit an.

Anordnung ist ZK, Metalldichtung, PSV, dann die grüne Dichtung, dann die Ansaugspinne.

20220323_184555.jpg

Kabel am Kurbelwellensensor aufgesteckt?

Themenstarteram 24. März 2022 um 9:51

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 23. März 2022 um 21:47:04 Uhr:

Kabel am Kurbelwellensensor aufgesteckt?

Also den Sensor vorne am Motor habe ich mit einem Ohmmeter überprüft. Soweit i.O. (770 Ohm)

Wenn ich den Koaxialstecker am Zündstuergerät abstecke, dann orgelt er nur noch ohne überhaupt kurz anzuspringen.

Ich glaube, es gibt aber noch einen Sensor hinten an der Schwungscheibe. Den habe ich noch nicht überprüft.

Ich habe gestern bereits die Ansaugbrücke wieder demontiert aber konnte keine Fehler finden bzgl. Falschluftquellen.

Habe auch mal mit Bremsenreiniger an diversen Schläuchen und der Verbindung zum Zylinderkopf gesprüht, auch ohne Erfolg.

Als nächstes werde ich wohl den Benzindruck in der Oberkammer und Unterkammer messen um auszuschließen, dass der Mengenteiler vielleicht defekt ist.

Also er zündet immernoch ganz kurz (ca. 1Sekunde) und geht danach sofort wieder aus. Am Drehzalmesser sehe ich, dass er dann kurz auf knappe 2000 Umdrehungen kommt, dann aber wieder sofort ausgeht.

Sobald die Stauscheibe ca. 3cm heruntergedrückt wird beim anlassen, dann springt er an und läuft ca. 7 - 10s.

Vielen dank an alle, die sich bis jetzt bei meiner Fehlersuche beteiligen.

Euro 2 Umrüstung abklemmen

 

Hjs manipuliert das Drehzahl Signal und kann solche Fehler verursachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M102.982 startet nach ZKD-Wechsel nur kurz und geht sofort wieder aus