ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M102.982 startet nach ZKD-Wechsel nur kurz und geht sofort wieder aus

M102.982 startet nach ZKD-Wechsel nur kurz und geht sofort wieder aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. März 2022 um 20:53

Hallo zusammen,

ich habe meinen revidierten Zylinderkopf von meinem Motoreninstandsetzer abgeholt und habe mich gleich an den Zusammenbau gemacht. (230CE Bj. 1991)

Ich habe alles wieder zusammengebaut, den Motor mehrmals mit der Hand gedreht um zu überprüfen, ob die Steuerzeiten passen. Alles gut soweit.

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, wollte ich ihn mal anlassen, damit ich das Kühlsystem auf Undichtigkeiten untersuchen kann.

Also wenn ich den Motor nun starten will, dreht der Anlasser, er starte ganz kurz, läuft ca. eine Sekunde und geht sofort wieder aus.

Ich habe darauf hin meine Fehlersuche gestartet.

Als erstes habe ich mich vergewissert, dass alle (neuen) Schläuche da sind, wo sie auch hingehören. Auch der Schlauch unter dem LMM zum Leerlaufsteller ist drauf.

Dann ging es in Richtung Zündanlage. Ich habe alle Zündkabel mit dem Multimeter durchgemessen, die Verteilerkappe gegen eine sicher funktionierende quergetauscht sowie den Verteilerfinger. Ein Zündfunke ist auch vorhanden. Die Zündkerzen sind neu.

Danach habe ich den Kabelbaum zum Steuergerät gemessen um sicher zu stellen, dass ich keine Leitungen beim verlegen beschädigt habe. Die Verbindungen sind auch alle i.O.

Die Stecker von der DK und dem LMM-Poti sind auch nicht vertauscht.

TD-Signal ist auch vorhanden.

KPR überbrückt, aber keine Besserung des Startverhaltens.

Kaltstartventilspule gemessen, i.O.

 

Dann habe ich einen Tipp bekommen und sollte beim Starten mal die Stauscheibe runterdrücken. Und daraufhin sprang er an und lief ca. 10 Sekunden, dann ein kurzes schütteln und dann wieder aus.

Die Stauscheibe muss ich ca. !30mm! weit runterdrücken, damit er länger an bleibt.

Nach ein paar Startversuchen habe ich mir die Zündkerzen angeschaut und die waren alle samt richtig schwarz.

Nun zur meiner eigentlichen Frage: Wie könnte ich nun weiter vorgehen? Bzw. was kann da passiert sein, dass der Motor nicht mehr weiterlaufen will?

Ich nehme jeden Tipp dankbar entgegen und halte euch gerne auf dem laufenden.

Vielen dank erstmal und schöne Grüße,

Martin.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Der LL hat nur 2 Pole aber Spannung könnte man da mal messen.

Vielleicht war es auch der Stecker vom EHS.

Einen von beiden kann man mit dem Stecker des LLR vertauschen.

Drosselklappe und Poti kann man vertauschen

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 25. März 2022 um 15:47:52 Uhr:

Vielleicht war es auch der Stecker vom EHS.

Einen von beiden kann man mit dem Stecker des LLR vertauschen.

Kann man, aber der Strom am EHS stimmt ja

Themenstarteram 25. März 2022 um 20:40

Schönen guten Abend zusammen,

 

@db-fuchs

Ich muss mich korrigieren. Also wenn ich das KPR ausstecke und überbrücke, dann orgelt der Motor nur ohne zu zünden.

 

@Mark86

 

Danke für deinen Hinweis, ich habe bis jetzt nur alle Leitungen zum KPR durchgemessen. Diese waren auch alle i.O. Auch das TD-Signal ist vorhanden.

Ich werde mir aber ein zusätzliches KPR besorgen und auch dieses mal einbauen.

 

Ich denke morgen müsste mein Druckmessgerät kommen und dann Messe ich mal die Drücke.

 

Vielen dank euch allen. Mit eurer Hilfe werde ich ihn bestimmt wieder zum Laufen bringen.

 

Schönen abend noch und ich halte euch auf dem laufenden.

 

Gruß,

Martin.

Wenn du das ÜSR aussteckst und überbrückst muss die Spritpumpe laufen und der Motor zünden, wenn er nicht zündet liegt irgendwo n Fehler vor. Wenn er startet, startet er richtig oder schüttelt der sich nur einmal? Ist n Funke von der Spule aus da? (Vorsicht, Hochspannung). Hast du den Verteiler / Nockenwelle richtig eingesetzt? Nicht dass du den Verteiler bei der Reparatur auf den falschen OT gestellt hast.

Zitat:

@l3fti schrieb am 25. März 2022 um 21:40:16 Uhr:

 

Vielen dank euch allen. Mit eurer Hilfe werde ich ihn bestimmt wieder zum Laufen bringen.

Schönen abend noch und ich halte euch auf dem laufenden.

im Prinzip läuft er doch, er bekommt im Moment nur zu wenig Sprit, das ist jetzt nur noch ein wenig Feintuning dann läuft die Kiste wieder :)

wenn er 10sek lief sollte es Zündungsmäßig einigermaßen stimmen

Tankinhalt? soll schon vorgekommen sein

 

https://www.motor-talk.de/.../img-i209301901.html

ich würde gern mal sehen wie der da "überbrückt"

Benzin Leitung am mengenteiler ab machen

Kpr Brücken

 

Bei mir kam erst sprit und dann nix mehr, eine Pumpe war defekt.

Motor lief kurz und aus war auch bei mir so.

 

Bisschen messen und prüfen

 

Diagnose ist die Königs Disziplin, alle Werte stehen in der wis drin

 

Wild Teile tauschen bringt nix

 

Mark hat da doch gute Sachen zu geschrieben hier.

Ja Richtig die Sache mit Druck und Menge.

Themenstarteram 27. März 2022 um 17:03

Hallo Zusammen,

das Problem ist nun "gelöst".

Es ist der Mengenteiler, dem die Zeit nach dem Ausbau in meiner Werkstatt wohl nicht so gut getan hat.

Ich habe natürlich erstmal den Benzindruck gemessen um die Pumpe auszuschließen, der war soweit i.O.

Dann habe ich bemerkt, dass ich noch einen Ersatz-Mengenteiler in meinem Fundus hatte und habe mich dann kurzfristig dazu entschlossen, diesen mal einzubauen.

Nach dem Einbau ist er sofort angesprungen und auch angeblieben. Er lief aber sehr unrund, als ob er nur auf 3 Zylindern laufen würde.

Dann habe ich erstmal den Kerzenstecker einzeln von den Zylindern gezogen um zu sehen welcher Zylinder nicht mitläuft.

Bei Zylinder 1 gab es keine Änderung des Motorlaufs.

Um eine defekte Einspritzdüse auszuschließen, habe ich Zylinder 2 mit Zylinder 1 getauscht. Der Fehler blieb aber bei Zylinder 1.

Nun habe ich ja mittlerweile einen Benzindruckmesser und habe den direkt am Ausgang des Mengenteilers angeschlossen, der den Sprit für den 1.Zylinder liefern soll.

Da kommen gerade mal 0,5bar....auch nach einigen Sekunden Motorlauf wird es nicht mehr.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich dann die Einspritzdüse aus der Ansaugbrücke genommen und wollte mal das Spritzbild betrachten.

Nach dem Starten, kommt ca. 5 Sekunden lang überhaupt kein Sprit aus der Düse, dann "pinkelt" die eher als sie einspritzen soll. Also ein gutes Spritzbild sieht da ganz anders aus.

Nun muss ich doch wohl einen "neuen" revidierten" Mengenteiler kaufen. Da bin ich gerade auf der Suche.

Vielen herzlichen dank an alle, die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben.

Ich melde mich gerne nochmals wenn ich einen voll funktionierenden Mengenteiler eingebaut habe um dieses Thema abzuschließen.

Beste Grüße und danke nochmal,

Martin.

Ich hab noch einen.

Also der Ersatz Mengenteiler ist defekt

Und der andere?

Themenstarteram 28. März 2022 um 15:47

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 27. März 2022 um 20:59:45 Uhr:

Ich hab noch einen.

Hast ne PN. :)

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 27. März 2022 um 21:53:13 Uhr:

Also der Ersatz Mengenteiler ist defekt

Und der andere?

Naja, scheinbar auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M102.982 startet nach ZKD-Wechsel nur kurz und geht sofort wieder aus