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W124 300 CE startet nach langer Standzeit nicht mehr

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. April 2017 um 7:38

Hallo liebe Community,

ich habe einen 300 CE Sportline (EZ10/1991) in der Garage stehen der nicht mehr starten will.

Der Wagen wurde still gelegt, weil die Verteilerfinger defekt waren und er deswegen ausgegangen ist - das Fahrzeug wurde von meinem Vater als Sonntagsauto genutzt und soll jetzt von mir wieder gefahren werden. Das ist zumindest der Plan.

Mein Vater und ich haben zuerst neue Verteilerfinger eingesetzt, der Motto startet nicht. Folgendes passiert:

- Zündung an, man hört das Surren der Benzinpumpe

- Startversuch, Anlasser dreht und Motor orgelt

- starke Fehlzündungen und der Motor ist kurz davor zu starten

Bei erneutem Ausbauen und reinigen ist uns aufgefallen, dass die Verteilerkappe einen Haarriss hat. Verteilerkappe ausgetauscht, neuer Versuch. Folgendes passiert:

- Zündung an, man hört das Surren der Benzinpumpe

- Startversuch, Anlasser dreht und Motor orgelt

- starke Fehlzündungen und der Motor ist kurz davor zu starten

Anschließend haben wir die Zündkerzen raus genommen und geschaut ob sie feucht sind - sind sie (sollte bedeuten, dass ausreichend Kraftstoff gefördert wird). Zündfunken ist auch vorhanden, wie sich später rausgestellt hat zu schwach.

Daraufhin haben wir neue Zündkabel eingesetzt. Folgendes passiert:

- Zündung an, man hört das Surren der Benzinpumpe

- Startversuch, Anlasser dreht und Motor orgelt

- starke Fehlzündungen und der Motor ist kurz davor zu starten

Als nächstes haben wir uns die Zündspule vorgenommen, dabei wurde ebenfalls eine neue eingesetzt. Folgendes passiert:

- Zündung an, man hört das Surren der Benzinpumpe

- Startversuch, Anlasser dreht und Motor orgelt

- starke Fehlzündungen und der Motor ist kurz davor zu starten

Wie ihr seht passiert immer das gleiche und der letzte Funke fehlt.

Wir haben auch schon alle möglichen Tricks und Kniffe ausprobiert: Startpilot; heruntergedrückte Stauscheibe; Benzinrücklaufleitung abgenommen und leer laufen lassen.

Kann mir einer von euch sagen woran es liegt, dass mein Reihensechser nicht loslegen will? Wir sind allmählich mit unserem Latein am Ende.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße und schöne Ostertage,

Antonio

Beste Antwort im Thema

Ihr habt Euch ja scheinbar auf Zündung konzentriert, ich würde mal Nachsehen, ob die Gummiteile noch dicht sind (Nebenluft). Vielleicht war ein Marder zu Gange?

Ist der denn mit Startpilot nicht angesprungen? Dabei natürlich nur Starten, nicht die Stauscheibe drücken. Bremsenreiniger geht auch, der zündet aber deutlich leichter als Startpilot.

Es kann auch sein, dass der Sprit alt geworden ist und a) die brennbaren Bestandteile etwas verflogen sind sowie b) Mengenteiler und Düsen vom alten Sprit verklebt sind. Ertse Massnahme wäre frischen Sprit rein und 2-Taktöl im Verhältnis 1:50 dazu, das hat reinigende Wirkung. Braucht dann aber sicher 2-3 Tankfüllungen.

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Ihr habt Euch ja scheinbar auf Zündung konzentriert, ich würde mal Nachsehen, ob die Gummiteile noch dicht sind (Nebenluft). Vielleicht war ein Marder zu Gange?

Ist der denn mit Startpilot nicht angesprungen? Dabei natürlich nur Starten, nicht die Stauscheibe drücken. Bremsenreiniger geht auch, der zündet aber deutlich leichter als Startpilot.

Es kann auch sein, dass der Sprit alt geworden ist und a) die brennbaren Bestandteile etwas verflogen sind sowie b) Mengenteiler und Düsen vom alten Sprit verklebt sind. Ertse Massnahme wäre frischen Sprit rein und 2-Taktöl im Verhältnis 1:50 dazu, das hat reinigende Wirkung. Braucht dann aber sicher 2-3 Tankfüllungen.

Themenstarteram 14. April 2017 um 10:14

Hallo mawi2006,

genau, weil die Zündung damals der Knackpunkt war sind wir da als erstes ran. Die Dichtungen scheinen alle in Ordnung zu sein, werde ich aber noch mal prüfen. Marder können wir, hoffentlich, ausschließen, da wir ein "Anti-Marder-Piep-Ding" drin haben und das Ding auch die ganze Zeit lief (Batterie hing an externer Stromversorgung). Leider auch mit Startpilot kein Ergebnis, sowohl im Luftfilter als auch in den Brennräumen (Kerze raus, Startpilot rein, Kerze wieder rein). Sprit haben wir als erstes nachgefüllt, es war noch 1/4 Tankfüllung SuperPlus drin, wir haben auf 1/2 mit SuperPlus-Ultimate aufgefüllt, weil wir uns schon gedacht haben, dass der Kraftstoff seine Zündfreudigkeit verloren haben könnte. Wir werden uns jetzt mal um die Düsen kümmern. Ich hab immer noch die Hoffnung, dass es nur eine Kleinigkeit ist und nichts schwerwiegendes.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 14. April 2017 um 09:59:58 Uhr:

Ihr habt Euch ja scheinbar auf Zündung konzentriert, ich würde mal Nachsehen, ob die Gummiteile noch dicht sind (Nebenluft). Vielleicht war ein Marder zu Gange?

Ist der denn mit Startpilot nicht angesprungen? Dabei natürlich nur Starten, nicht die Stauscheibe drücken. Bremsenreiniger geht auch, der zündet aber deutlich leichter als Startpilot.

Es kann auch sein, dass der Sprit alt geworden ist und a) die brennbaren Bestandteile etwas verflogen sind sowie b) Mengenteiler und Düsen vom alten Sprit verklebt sind. Ertse Massnahme wäre frischen Sprit rein und 2-Taktöl im Verhältnis 1:50 dazu, das hat reinigende Wirkung. Braucht dann aber sicher 2-3 Tankfüllungen.

Bei der Symptomatik wäre mein erster Gedanke, gerade bei einem Sontagsfahrzeug, die Kerzen zu erneuern.

Gerade beim ersten Starten sollte man dem Startsystem die besten Chancen geben. Vlt war es garnicht der Verteilerläufer? Nur startunwillige Kerzen? Von denen nicht Alle synchron zündeten?

Themenstarteram 14. April 2017 um 13:11

Moin chauvi,

die Kerzen wurden kurz vor Stilllegung erneuert. Kann es trotzdem sein?

Denke, das man die nun ausschließen kann;).

Kabel: Ohm prüfen. Sitzen richtig stramm auf den Kerzen? Auch im Verteiler fest? Läufer nicht gelockert?

Ps Ein Familienmitgleid hatte außerorts zum Tüv, allerdings bei einen verbreiteten Autorep.Betrieb, die Kerzen erneuern lassen. Lief wie ein Sack Nüsse im LL. Au nicht bestanden, wg extremem CO -wert.

Dauerte ne Weile bis der Fehler gefunden war. Bei der 6. KERZE war die Zündfunkenstrecke auf Null reduziert. Pole saßen aufeinander. Fabrikationsfehler? Tüv/ AU mit Traumwerten bestanden.

Wollte damit nur sagen - auch" neue Kerzen " darf man nie ausschließen ; )

am 14. April 2017 um 18:14

Hallo Antonio,

vermutlich reicht die Spannung nicht, da das Uberspannungsrelais defekt ist. Auch ohne Strom kommt der Motor alleine durch die Kompression fast zum starten.

Besorge Dirtestweise ein ÜSR von einem funktionierenden Fahrzeug und versuch, das Auto zu starten.

Von welchem Hersteller sind Verteilerkappe und Finger?

 

Stecker der jeweiligen Zylinder auch auf die richtigen Positionen auf der Kappe gesteckt?

Themenstarteram 14. April 2017 um 21:43

Ich mache mich morgen auf den Weg und besorge neue Kerzen, neues ÜSR - wehe es klappt dann nicht.

 

Zündanlage komplett von Bosch, also Originalhersteller.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden! Vielen Dank bis hier hin :)

Niemand hat geschrieben, dass Du Dir ein neues ÜSR kaufen sollst. ;)

Zündkabel und Kerzen bitte nicht von Bosch, Kabel Beru und Kerzen NGK (V-Line 5 nehme ich).

Hallo zusammen war da nicht auch schon mal was mit leichtem Hammer schlag gegen die ke nach langer standzeit . Falls der Motor nicht anspringt klingt so als wenn er nicht genug sprit bekommt.

Hallo,ich kann euch nur sagen .Meine Mutter hat einen ML320 der hat das selbe Problem gehabt.Was wir gemacht haben Katalysator ausgebaut und die waren zu neuje Katalysator ein gebaut ,und was passiert alles wider gut ?? läuft wie eine Uhr .schau mal auf denn Katalysator nach .M.f.g

Themenstarteram 15. April 2017 um 20:07

War auch etwas euphorisch der Gedanke am Ostersamstag spontan Bauteile zu besorgen. Es verschiebt sich alles in die nächste Woche.

Katalysator und KE schaue ich auch mal nach. Immer her mit den Ratschlägen.

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