M-Sport-Fahrwerk durch Standardfahrwerk ersetzen?
Kann mir jemand sagen, ob ich das (nicht-adaptive) M- Sportfahrwerk mit dem Standardfahrwerk am BMW G20 einfach ersetzen kann oder ob es da Schwierigkeiten gibt? Konkret ginge es darum die vier Federbeine mit den Stoßdämpfern und den Federn zu ersetzen. Müsste eigentlich von jeder Werkstatt einfach zu machen sein, oder?
22 Antworten
Zitat:
@felbeator schrieb am 2. August 2023 um 13:07:25 Uhr:
Im Prinzip würde laut TE außer Original Standard nur das V3 Leveling in Frage kommen. Die Tieferlegung ist mit minimal 10mm dem M Fahrwerk gleich. Nur lassen sich Zug- und Druckstufe der Dämpfer manuell anpassen. Also auf „weich“ trimmen.Mit freundlichen Grüßen
Ja, genau. Aber das KW Leveling ist halt sehr teuer. ST XA wäre in meinem Budget, aber weitere Tieferlegung ist leider wegen der vielen hohen „Speed- Bumps“ auf meiner Alltagsstrecke keine Option, daher die Idee mit dem (gebrauchten) Standardfahrwerk. Im Gegensatz zum F30, habe ich beim G20 bisher noch von keinem gehört (der es auch selber hat) dass er unzufrieden war. Insofern würde ich persönlich dafür schon (etwas) Geld ausgeben, wenn es denn mit der variablen Sportlenkung gut funktioniert. Scheint aber hier im Forum noch keiner ausprobiert zu haben und 1000 bis 1500 Euro auf gut Glück auszugeben ist dann natürlich auch nicht so verlockend… ;-)
Wenn KW die Fahrwerke in der eigenen Werkstatt umbaut, dann frag doch da nal an, ob die Dir nicht ein altes FW verkaufen können.
Tausch Anzeige bei Kleinanzeigen machen, und sich eine Werkstattsuchen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 3. August 2023 um 08:10:35 Uhr:
Tausch Anzeige bei Kleinanzeigen machen, und sich eine Werkstattsuchen.
Danke! Das Problem könnte nur sein, dass keiner das (nicht-adaptive) M-Sportfahrwerk haben will ;-)
Wobei ich sagen muss, dass hier im Urlaub auf kurvigen italienischen Landstraßen das Fahrwerk ein absoluter Traum ist und jede Menge Spaß macht. Aber leider habe ich das nur für ein paar Wochen im Jahr, während der Brüsseler Alltag mit tausenden Geschwindigkeits-Pollern den Rest des Jahres bestimmen. Insofern wäre das KW Leveling Gewindefahrwerk sicherlich die beste Lösung (aber leider halt auch die Teuerste).
Zitat:
@Brxl schrieb am 7. August 2023 um 07:51:31 Uhr:
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 3. August 2023 um 08:10:35 Uhr:
Tausch Anzeige bei Kleinanzeigen machen, und sich eine Werkstattsuchen.Danke! Das Problem könnte nur sein, dass keiner das (nicht-adaptive) M-Sportfahrwerk haben will ;-)
Wobei ich sagen muss, dass hier im Urlaub auf kurvigen italienischen Landstraßen das Fahrwerk ein absoluter Traum ist und jede Menge Spaß macht. Aber leider habe ich das nur für ein paar Wochen im Jahr, während der Brüsseler Alltag mit tausenden Geschwindigkeits-Pollern den Rest des Jahres bestimmen. Insofern wäre das KW Leveling Gewindefahrwerk sicherlich die beste Lösung (aber leider halt auch die Teuerste).
*könnte*
Ich glaube so schlecht stehen die Chancen nicht! Rein vom Gefühl her suchen mehr das M-Fahrwerk, als ein Standardfahrwerk...
Zumal ja eine Anzeige in Kleinanzeigen auch schnell gemacht ist, und nichts kostet.
Man muss sich nur die Folgen überlegen, es melden sich tatsächlich Leute, was schlägt man vor, was ist der Plan ...
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 7. August 2023 um 09:39:11 Uhr:
Zumal ja eine Anzeige in Kleinanzeigen auch schnell gemacht ist, und nichts kostet.Man muss sich nur die Folgen überlegen, es melden sich tatsächlich Leute, was schlägt man vor, was ist der Plan ...
Yepp - Sammelumbau in einer Werkstatt.
Dürfte in vielen Fällen nicht so einfach handelbar sein.