M Sport Abgasanlage

BMW X5 G05

Hallo!

Hab heute meinen neuen X5 übernommen, hab mit M Sport Abgasanlage bestellt - hab für die Anlage keinen Schalter/Taste, merke auch keinen Unterschied zwischen Sportmodus (da sollte laut Händler die Anlage aktiv sein) und Comfort oder Eco Modus....?!?
Ist das bei Euch auch so? Oder wurde vergessen, mir die Anlage einzubauen?!?

Beste Antwort im Thema

Bei meiner probefahrt war beim 30d ebenfalls die abgasanlage verbaut, da war bei sport sowohl innen als auch aussen ein sehr sonorer, sportlicher ton sehr deutlich zu vernehmen! Klingt wirklich gut und würde ich auch sehr empfehlen. Steht man direkt neben der haube ist der diesel natürlich herauszuhören. Hinten klingt es aber eher nach v8.

Würde das auto daher in die werkstatt bringen und auf einen mangel prüfen lassen.

144 weitere Antworten
144 Antworten

Die gezeigte Klappe gibt es auch beim Audi Diesel und hat nichts in dem Sinne mit dem Sound zu tun 😉

Der Endschalldämpfer wäre eher interessant gewesen ^.^

Zitat:

Die gezeigte Klappe gibt es auch beim Audi Diesel und hat nichts in dem Sinne mit dem Sound zu tun 😉

Dann hat der X5 30d auch nen Soundgenerator verbaut aus nen Diesel bringt man sonst nicht den Dizenten Blubber klang raus...

War gestern in meiner Garage mit dem 50d und gab Gas mit offenem Fenster, war geil.... allerdings wie wäre es ohne m-Anlage.......keine Ahnung... der f15 m50d tönt jedenfalls viel diesel-iger

Zitat:

@Ivan_BMW schrieb am 10. Februar 2019 um 07:17:50 Uhr:

Zitat:

Dann hat der X5 30d auch nen Soundgenerator verbaut aus nen Diesel bringt man sonst nicht den Dizenten Blubber klang raus...

Mein Händler hat sich bei der Schulung mit diesem Thema befasst und explizit nachgefragt; 30d hat Klappen und keinen Soundgenerator, 50d hat beides....

Ich habe mir beide angehört, jedoch nur von außen und je mit Kaltstart. Kein Unterschied für mich und hat mich überzeugt... hab ja den 30d... die 500 Euro sind es mir wert...

Ähnliche Themen

Ok super wenn das so ist dann hat BMW nen tollen Klang aus nen Diesel geholt... ich hab es auch bestellt und in live hab ich es auch schon gehört und es ist jeden Cent wert..
war mir nur nicht sicher ob Sound Generator...

ist es möglich mit Carly den Sportsound bei allen Fahrmodis zu programmieren, also das der Sound automatisch immer aktiviert ist, nicht nur im Sportmodus?

Zitat:

@Frank_2703 schrieb am 10. Februar 2019 um 07:53:13 Uhr:

Mein Händler hat sich bei der Schulung mit diesem Thema befasst und explizit nachgefragt; 30d hat Klappen und keinen Soundgenerator, 50d hat beides....

Ich habe mir beide angehört, jedoch nur von außen und je mit Kaltstart. Kein Unterschied für mich und hat mich überzeugt... hab ja den 30d... die 500 Euro sind es mir wert...

Leider muss man die Dieselfans (war ich auch 6 Jahre lang) immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Ein Dieselmotor kann auf Grund seiner Bauart und des physikalischen Ablaufes seiner Verbrennung KEINEN Abgassound erzeugen.
Das spielen Faktoren wie langsamere Brenndauer, höherer Anteil an Luft, weniger Drehzahl, Mehrfachverbennung durch Abgasrückführung und Partikelfilter eine Rolle.
Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber Klappen im Auspuff beim Diesel??? Neee
Hatte auch beide zur Probefahrt.
Ohne den Soundgenerator wie beim 50d bleibt das nur ein Haartrockner auf Stufe 1.

Es gibt ein paar Firmen die extrem aufwändige Umbauten machen um einen echten Sound zu erzeugen, das kostet aber auch.

Klappen sind auch bei anderen Herstellern (Diesel) verbaut... mit Klang hat die aber nichts zu tun, muss wohl eher eine Funktion haben Richtung Dämpfung während DPF Regenerierung oder ähnliches.

Hab jetzt meinen 30d seit einer Woche und bin vom Klang der M Sport Abgasanlage restlos begeistert. Im Comfort Modus hört er sich nach einem satten 6 Zylinder an und im Sport Modus hört er sich nach einem noch satteren 6 Zylinder an. Kein brabbeln oder blubbern wie ein 8 Zylinder wie sich der Aktive Sound im Sport Modus des 430d F33 meiner Frau anhört (und mir nicht gefällt). Ich empfinde den Klang im G05 absolut passend.

Wird hier eig rein vom Innenraum Sound gesprochen oder gibts davon Außenklang Aufnahmen ?

Aber ich spreche sowohl vom innen- wie auch vom Außenklang. Hab mal extra einen Kumpel mit meinem Auto von mir weg-und auch vorbeifahren lassen. Hört sich auch außen klasse an. Soundfile hab ich keines, wird auch m. E. nie den tatsächlichen Klang wiedergeben.

Das empfinde ich genauso wie @felixxx.b .
Habe die Option genommen, obwohl ich von einigen Meldungen hier nicht viel erwartet habe.
Aber ich bin positiv überrascht. Das ist nichts auffälliges wo sich Leute umdrehen, macht aber durchaus Freude.

Sagt mal gibt es überhaupt ein Workaround für die endlos hässlichen Enröhrchen die da hinten beim F05 zwischen den Blenden hängen? Mein BMW Händler meinte das es leider keine Lösung dafür gibt. Ich habe den 45e für Dezember geordert und das mit den Endrohren macht mich fertig. Ich habe Schnitzer angeschrieben, aber auch die führen hier nichts. ;(

Man könnte im Vergleich sagen wir sind eh noch gut bedient. Schau dir mal die sportlichen Audi Modelle an, nur als ein Beispiel. Leider. Ist halt nicht mehr fein, Elektro ist in. Du bist ja auch ein bisschen aufgesprungen 😉, willst aber Endrohre.

Hey gle, ich hab den Hybrid wegen den Steuervorteilen als Selbständiger geholt. Man darf nicht vergessen das BMW diese Endrohre bei allen Modellen so verbaut. Zb. auch beim 8er. Nur die M Modelle erhalten 4 Endrohre. Sieht man sich die Lösung bei Audi an, finde ich das viel besser. Klar der Q5 hat jetzt gar keine sichtbare Rohre mehr haha! Aber der SQ8 ist in meinen Augen das Konkurrenz Modell zum X5 M Packet und der hat eine Top Auspuffanlage. Mein X5 45e M Performance ließ sich leider nicht mit einer M-Performance Auspuffanlage konfigurieren. Auch ein nachträglicher möglicher Einbau ist nicht vorgesehen laut BMW.

Deine Antwort