1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. M. Schumacher vs. A. Senna

M. Schumacher vs. A. Senna

Hallo,

ich würde gerne mal eure meinung dazu wissen:

Wer wäre der bessere gewesen ? Schumacher oder Senna?

Hätte Schumacher einen der beiden Titel ( 1994 oder 1995) dann überhaupt holen können?

Also ich persönlich glaube das 94, 95 und danach warscheinlich auch noch, Senna Weltmeister geworden wäre. Aber nach der Renault Ära, also ende 97, hätte auch er es gegen die Mc Larens schwer gehabt.

Gruß

Beste Antwort im Thema

megalodon2

so ein müll, sorry da muss ja wohl jeder lachen! schumacher könnte in die gleiche liga wie Senna und clark aufsteigen? Senna und clark werden niemals in seine liga aufsteigen weil sie tot sind! du darfst nicht vergessen dass in den 80iger jahren motorsport meist ein "reichensport" war d.h es waren viel weniger talente im Rennsport heute ist das alles nicht mehr so teuer und es werden viel mehr talente gesichtet siehe hamilton, Vettel,Raikkönen,alsonso! die Leistungsdichte ist viel höher heute als damals, dafür ist das risiko zu sterben fast null. Alle Fahrer sind auf einem hohen niveau das gab es dams nicht so in dieser Form, bedenke dies!

82 weitere Antworten
82 Antworten

du willst nicht schuhmachers konstanz in frage stellen oder ??
er fährt IMMER perfekt, dazu hat er zu 95% alle rekorde die es gibt, und der 6 sieg in monte carlo kommt dieses jahr 😉

nene so einen wie micha kriegst du ums verrecken nie wieder.

Schumacher IST gegen Senna gefahren. Nur halt nicht lange...

Gruß

das weiss ich !!
hab ich auch nirgends bestritten oder ?

nur schade das schumania damals noch so jung und nicht so gut bzw erfahren war wie heute.

Senna war ein Mensch mit Ecken und Kanten, der vor allem gesagt hat was er dachte!!!
Emotionen PUR!

Dagegen kommt mir Schumi vor wie ein kleiner Beamter!

Da hast Du Recht,weisst Du noch wie er Irvine eine geballert hat??😉

Schumi und Häkkinen waren auch kurz davor eine geschallert zu bekommen.

Vergleichbar wäre,wenn Schumi letztes oder vorletztes Jahr Monti eine geknalllt hätte,für seine Manöver!!😉

Aber sowas würde Heutzutage kein Fahrer mehr sich trauen,selbst Monti nicht.

DOCH Halt 98 hätte Schumi fast Coulthard verprügelt,hätten Ihn die Mechis nicht gebremst....BUH!!😁

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Power 83

du willst nicht schuhmachers konstanz in frage stellen oder ??
er fährt IMMER perfekt, dazu hat er zu 95% alle rekorde die es gibt, und der 6 sieg in monte carlo kommt dieses jahr 😉

nene so einen wie micha kriegst du ums verrecken nie wieder.

Hi GTI 83,

meine Meinung ist einfach das der Wirkungsgrad Senna`s etwas höher war.

Vergleich mal die ersten 10 Jahre Schumachers mit den 10 Jahren die Senna in der F1 war, da hat Senna einfach die etwas besseren Ergebnisse vorzuweisen.

Schumacher kommt für mich halt direkt hinter Senna, dann Prost.

Senna hat in den 10 Jahren 6 Mal Monaco gewonnen und 65 Pole Positios geholt.

Daran knabbert Schumacher in seinem 13. Jahr immer noch.

Beide kommen im 10. Jahr auf 41 Siege, wobei Senna die höhere Quote an technisch bedingten Ausfällen hinnehmen muss, weil etwa die hälfte all seiner Rennen in der Turbozeit stattgefunden hat.

Wenn sich in der Saugerzeit etwas eminent verbessert hat, dann die Standfestigkeit der F1 Aggregate.

Ausserdem vergiss nicht das Senna in seiner 10. Saison in der er verstorben ist gerade mal drei Rennen bestritten hat, und in dieser Saison hat er kein Rennen gewonnen.

Wenn man sieht wie knapp das Ergebnis des Kampfes 1994 zwischen Hill und Schumacher war, bis zur WM Entscheidung, (91 Punkte für Hill und 92 Punkte für Schumi), sag ich mir ganz locker das hätte Senna besser gemacht als Hill, der Nummer-zwei-Fahrer. Hill hat einfach zuoft abgeloost gegen Schumi.

Schumachers Rekorde bis zum heutigen Tage mit Sennas 10 Jahren F1 zu vergleichen, ist halt wie der Vergleich mit Birnen und Äpfeln.

Angesichts Schumachers Erfolgsserie in der F1, ist es vielleicht schwer sich vorzustellen, das es noch besser geht, aber es geht besser wie man an Senna`s Karriere sieht.

P.S. wenn Schumacher noch lang genug fährt, wird er auch den Rekord von Ricardo Patrese einstellen können, ( 286 gefahrene Grand Prix ).
Haha. Nicht Böse sein.

Gruss
Iberian

Nee nee so nicht Iberian.

Schumi wurde durch die FIA eingebremst 94,unter normalen umständen hätte Schumi die WM mit 132 zu 66 Points locker gewonnen.

Zitat:

Original geschrieben von iberian

Hi GTI 83,
meine Meinung ist einfach das der Wirkungsgrad Senna`s etwas höher war.
Vergleich mal die ersten 10 Jahre Schumachers mit den 10 Jahren die Senna in der F1 war, da hat Senna einfach die etwas besseren Ergebnisse vorzuweisen.
Schumacher kommt für mich halt direkt hinter Senna, dann Prost.
Senna hat in den 10 Jahren 6 Mal Monaco gewonnen und 65 Pole Positios geholt.
Daran knabbert Schumacher in seinem 13. Jahr immer noch.
Beide kommen im 10. Jahr auf 41 Siege, wobei Senna die höhere Quote an technisch bedingten Ausfällen hinnehmen muss, weil etwa die hälfte all seiner Rennen in der Turbozeit stattgefunden hat.
Wenn sich in der Saugerzeit etwas eminent verbessert hat, dann die Standfestigkeit der F1 Aggregate.
Ausserdem vergiss nicht das Senna in seiner 10. Saison in der er verstorben ist gerade mal drei Rennen bestritten hat, und in dieser Saison hat er kein Rennen gewonnen.
Wenn man sieht wie knapp das Ergebnis des Kampfes 1994 zwischen Hill und Schumacher war, bis zur WM Entscheidung, (91 Punkte für Hill und 92 Punkte für Schumi), sag ich mir ganz locker das hätte Senna besser gemacht als Hill, der Nummer-zwei-Fahrer. Hill hat einfach zuoft abgeloost gegen Schumi.
Schumachers Rekorde bis zum heutigen Tage mit Sennas 10 Jahren F1 zu vergleichen, ist halt wie der Vergleich mit Birnen und Äpfeln.
Angesichts Schumachers Erfolgsserie in der F1, ist es vielleicht schwer sich vorzustellen, das es noch besser geht, aber es geht besser wie man an Senna`s Karriere sieht.

P.S. wenn Schumacher noch lang genug fährt, wird er auch den Rekord von Ricardo Patrese einstellen können, ( 286 gefahrene Grand Prix ).
Haha. Nicht Böse sein.

Gruss
Iberian

DITO

Wieviel Jahre länger bzw. wieviele Rennen mehr braucht Schumi um den Pole Rekord zu knacken?? 🙂

Hier eine sehr gute Page about A.S.:

http://members.aon.at/ayrton/

Müsst euch mal das Gästebuch reinziehen....

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Nee nee so nicht Iberian.

Schumi wurde durch die FIA eingebremst 94,unter normalen umständen hätte Schumi die WM mit 132 zu 66 Points locker gewonnen.

Hi Jan,

Schumi wurde durch die FIA eingebremst weil das Auto illegal war (Bodenplatte). Dann gab es noch das Feuer in Jhonny Herberts Box, wobei fünf Mechaniker Verbrennungen erlitten ( wegen der verbotenen entnahme des Spritfilters aus der Tankanlage; erinnert ihr euch noch an seine superschnellen Boxenstopps? ). Und Senna war wütend, weil er der Meinung war das Benetton weiterhin die verbotene Traktionskontrolle einsetzte.

Wenn irgendein Fahrer eingebremst wurde, dann Senna.

Ein Mitarbeiter von Williams ( ich glaube es war Peter Windsor ), hatte den Rennstall für 1994 um 24 Stunden zu spät angemeldet, deswegen konnte Bernie mit der MA-FIA, Frank Williams die Pistole auf die Brust setzen und fordern das Williams in die Technische Abrüstung einwilligt, sonst könnte man sich die 94er Saison auch gut ohne Williams vorstellen.

Bernie hat auch bei der letzten Reglementsänderung, nur im Kopf gehabt Ferrari einzubremsen. Bernie = FIA.

Daraufhin willigte Frankie ein und das Ergebnis war ein supernervöses und kritisch zu fahrendes Auto.

Da Senna neu war in dem Rennstall, und die es nicht mal ermöglicht haben ihm seine Sitzposition in dem Auto zu korrigieren, hatte er grosse Schwierigkeiten das Auto vernünftig abzustimmen.

Schneller als Schumacher war er damit aber trotzdem.

Hills Auto wurde in der Saison dann auch verbessert was ihm die Möglichkeit gab seinen Speed zu verbessern und mit Schumi zu kämpfen.

Senna wäre auch gegen die Machenschaften von Benetton weiter vorgegangen, denn der war kein Lämmchen und sein Wort hatte mehr Gewicht. Das hätte geknallt und wenn das nicht gezogen hätte dann hätte er eine andere Lösung gefunden.

Schumi selbst sagte am Ende der Saison, das Senna mit dem Williams Kreise um ihn gefahren wäre. Die 20 Punkte Rückstand hätte Senna spielend wieder wett gemacht.

Ich lege hier nur meine Sichtweise dar, jeder soll seine Meinung dazu behalten wenn er sie für richtig hält.

Kein Thema.

Und jetzt gebt mal richtig Gas.

Gruss
Iberian

QUOTE]Dagegen kommt mir Schumi vor wie ein kleiner Beamter!Logisch! Er ist schließlich Deutscher!

Ich erinnere daran, daß Schumacher 94 die Punkte aus 4 Rennen gefehlt haben. Eine schwarze Flagge, eine Disquali, 2 Rennen Sperre. Bei Benetton ging's nicht sauber zu, aber die Strafen sind besonders hart ausgefallen, um WM offen zu hallten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

QUOTE]Dagegen kommt mir Schumi vor wie ein kleiner Beamter!

Logisch! Er ist schließlich Deutscher!

Gruß

armes Deutschland! Die deutschen Tugenden...........

..........aber z.Z. Schlußlicht in der EU!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

QUOTE]Dagegen kommt mir Schumi vor wie ein kleiner Beamter!

Logisch! Er ist schließlich Deutscher!

Ich erinnere daran, daß Schumacher 94 die Punkte aus 4 Rennen gefehlt haben. Eine schwarze Flagge, eine Disquali, 2 Rennen Sperre. Bei Benetton ging's nicht sauber zu, aber die Strafen sind besonders hart ausgefallen, um WM offen zu hallten.

Gruß

Hast recht. Ich meine nur, das Senna trotz 20 Punkte Rückstand sehr sehr gute Chancen hatte die WM für sich zu entscheiden. Zumal er zu diesem Zeitpunkt sehr viel Erfahrung hatte die Schumi noch nicht besass, vom Potenzial gar nicht zu reden. Was du ganz richtig erkannt hast, die WM sollte offen gehalten werden.

Ich habe in diesem Forum schon öfter gesagt, dass ich die F1 momentan langweilig finde.

Aber ich gönne es Bernie, das seine immer wieder manipulierte Schow, von Schumi kaputtgeritten wird und ich bin sicher kein Schumi-Fan.

Er, der meint die Fäden immer in der Hand zu haben wird nun die Geister nicht mehr los. Die Kontrolle über seine Schow, liegt jetzt bei Ferrari und Schumi.

Die wurden sehr oft am grünen Tisch gepusht, und jetzt fressen sie die ganze F1 mit Haut und Haaren.

Bernie hatte damals eine Riesenangst das seine Schow fade wird, wenn Senna im Williams sitzt.

Jetzt hat er dasselbe mit Schumi und er kann sein Reglement sooft ändern wie er will, Schumi und Ferrari kennen ihre Pappenheimer Bernie und Mosley und reagieren sofort.

Bernie sollte endlich auf irgendeiner Rennstrecke umkippen.

Vielleicht sollte man dafür ein Rennen in Zaandvoort veranstalten, in Holland ist Sterbehilfe ja erlaubt.

Gruss
Iberian

ist doch eh alles ansichtssache.
da kann man sich noch tage drüber untehalten !!
schuhmachers erfolge bei benetton und ferrarie sind erste sahne.
wie auch seine gegner hill usw hakkinen find sogar an zu heulen 😁

für mich ist er die nummer eins und wird es immer bleiben.

Naja sagen wir mal 1 A neben Senna!!😉

dann kommt Prost und dann der ganze Rest....

Deine Antwort